ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlercode: ECM-1600 Wie wechselt man den Ladedrucksensor ?

Fehlercode: ECM-1600 Wie wechselt man den Ladedrucksensor ?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 16:37

Hallo,

Kann mir bitte jemand sagen mit welchem Werkzeug ich diese Befestigungsschraube des Ladedrucksensors lösen soll? Eingesprüht ist sie. Sieht nach einer Inbusschrahbe aus, oder?

Was auf den Bildern nur schwer zu erkennen ist, ist der Scheinwerferkasten, der direkt schräg im 40° Winkel über dem Schraubenkopf sitzt. Aber wer die Schraube schonmal gelöst hat, dürfte das ja kennen ;)

Muss man sich evtl. erst "Platz schaffen" um den Sensor zu entfernen?

Danke !

Ladedrucksensor 1
Ladedrucksensor 2
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 18:25

Zitat:

@ICE401 schrieb am 7. Oktober 2020 um 06:36:41 Uhr:

Woher weißt dann eigentlich den Fehlercode? Ist der auch sicher zum Tauschen der Sensor?

Welchen Motor hast Du? Und Bj.?

Also den Fehlercode habe ich durchs auslesen vom Volvohändler bekommen. Es sind noch ein zwei andere Fehler dabei (u.a. Lambdasonde), aber die sind möglicherweise nur Folgefehler. Erster Schritt sei den Sensor zu tauschen - da waren sich Volvo und freie Werkstatt einig.

Motor ist ein Diesel mit 186 PS, BJ 2005

Wenn du mal nachsehen könntest, ob da wirklich alles runter muss, wie von Augenkrebs beschrieben - das wäre super. Wobei ich inzwischen echt befürchte, dassves so sein wird ??

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 18:31

Vielen Dank für den YouTubelink @ Augenkrebs

Vida sagt ganz simple Sensor ausbauen....ohne irgendwas zusätzlich.... Lustig..

Interessant finde ich daß es diesen Fehlercode in Vida nicht wirklich gibt... Sind eigentlich alles 1400er Codes.

Wenn man in Vida in die Fehlersuche geht für den Sensor und dann auf Austauschen des Sensors spuckt Vida den MAP Sensor aus..... Seltsam.....

Da kommst auch nicht mit einem Winkeltorxschlüssel oder Kugelkopf hin?

Sensor
Screenshot_20201007_215016.jpg
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 18:17

Hi, also Winkeltorx oder kugelkopf habe ich noch nicht versucht. Diesen Schlüssel kannte ich noch nicht. Aber ein Versuch wäre es wert.... morgen mal schauen ob ich so einen Schlüssel bekommen kann. Danke.

Denke das müsste klappen... Lieber 3 Euro investieren als den ganzen Scheiß ausbauen... :D

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 16:54

Also, kurzer Zwischenstand: Schraube lösen - ohne Ausbau - unmöglich. Kein Schlüssel passt und selbst wenn, die Schraube lässt sich nicht hochschrauben weil sie am Rahmen ansteht.

Morgen geht's ans Werk...

Viel Glück, Erfolg und Spaß :D

Mach' nicht die selben Fehler wie ich ;)

Ich kann mir auch nicht ganz erklären, warum der Sensor nicht ein paar Grad gedreht in dem Rohr sitzt, so könnte man den bestimmt auch einfacher wechseln...

Zitat:

@Augenkrebs schrieb am 16. Okt. 2020 um 18:58:53 Uhr:

Ich kann mir auch nicht ganz erklären, warum der Sensor nicht ein paar Grad gedreht in dem Rohr sitzt, so könnte man den bestimmt auch einfacher wechseln...

Weil das einer konstruiert der nicht drauf schrauben muss..... Ganz einfach

am 16. Oktober 2020 um 17:39

Das Kühlerpaket ist im Großen ja nur mit 4 langen Schrauben befestigt. Klar ist oben und unten ein Rahmen. Aber, kann man das Paket nicht einfach nur lösen und etwas nach hinten drücken? Man muss es ja nicht ausbauen in dem Fall?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 10:56

Also, update.

Sensor getauscht, Problem besteht fort.

Den Sensor konnten wir tatsächlich losschrauben indem wir die Kühlereinheit nach hinten gedrückt haben. Ein Ausbau waf nicht nötig. Allerdings haben wir Stoßfänger und Halterahmen abnehmen müssen. Das war schon genug Arbeit für eine Schraube. Fotos anbei.

20201017
20201017
20201017
+1
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:05

Sooo, das dazu.

Nach der ersten Probefahrt läuft der Wagen allerdings schlechter als zuvor. Er startet sehr schwer und geht sporadisch in den Notlauf.

Die Fehlermeldung kam erst beim vierten Start wieder und kam dann auch gleich mit der Zündung, also ohne Motorstart.

Habe euch das Fehlerprotokoll mal angehängt.

Mir ist schleierhaft, warum der Wagen jetzt sogar schlechter als zuvor läuft.

Hatte noch den Luftfilterkasten auf (nicht erneuert, kommt die Tage dran).

Einen Ölwechsel gemacht

Und das Kühlmittel getauscht.

Aber das hat doch nichts mit dem Problem zu tun, oder?

Vorschläge und Anmerkungen zur Fehlerdiagnose willkommen! :/

Nach Fehler löschen
Vor Fehler löschen

Schläuche wieder alle richtig drauf beim Lufi?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:15

Hatte nur den Kasten auf, also die 5 torx gelöstund sonst nix , keinen Schlauch ab. Filter entnommen, angeguckt und wieder reingelegt.

Stecker ist richtig drauf vom Sensor?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:20

Ich würde sagen, ja, aber das werde ich natürlich nochmal prüfen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlercode: ECM-1600 Wie wechselt man den Ladedrucksensor ?