ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Fehlercode E1083B

Fehlercode E1083B

Opel Zafira B
Themenstarteram 10. April 2021 um 14:36

Werte Gemeinde,

bei meinem Zaffi leuchtet die Werkstattleuchte, der Zaffi fährt im Notlaufmodus. Es wird der Fehlercode E1083B angezeigt. Mehrfach gelöscht, kommt aber immer wieder zurück. Kann dazu leider nichts finden. Weiss wer von euch vielleicht, was der Code bedeuten soll?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 10. April 2021 um 17:08

Habe zusätzlich den Fehlercode per Tacho gecheckt: 210836.

Welcher Motor ?

Der Fehler kommt, weil die Drosselklappe nicht richtig arbeitet: Der Sollwert und der Istwert passen nicht zusammen, wahrscheinlich klemmt sie...

Themenstarteram 10. April 2021 um 20:31

Ist ein Z20LER von 2009.

Übrigens hab ich mich bei der Fehlernummer am Tacho vertan. Korrekt ist: 21083b.

Je nachdem ob ein P oder U davor steht, handelt es sich um die Drosselklappe oder einen Kommunikationsfehler. Dachte da eher an letzteres, da ich den Hydraulikblock getauscht habe. Teilenummern stimmen zu 100% überein. Könnte es sein, dass der Zaffi das Ersatzteil nicht erkennt und das neue ESP Steuergerät verheiratet werden muss?

Was die Drosselklappe angeht; was gibt es da für sonstige Symptome? Evtl. ab und zu "knallender" Auspuff? Ich meine das nämlich ab und zu wahrgenommen zu haben. Zumindest, wenn ich die Karre ordentlich getreten habe und dann Gas weggenommen.

Zudem konnte ich vorhin beobachten, dass der Zaffi im Leerlauf nicht so perfekt lief, wie sonst. Die Drehzahlnadel hat minimalst geschwankt.

Wenn die ESP-Lampe nicht permanent leuchtet, ist es sicher die Drosselklappe.

Ist die Kiste gechipt ?

Mit was wurde ausgelesen ?

Zitat:

@x6361 schrieb am 10. April 2021 um 22:59:39 Uhr:

Wenn die ESP-Lampe nicht permanent leuchtet, ist es sicher die Drosselklappe.

Falsche Logik.

Es gibt auch Fehlercodes ohne das Lampe angeht.

Themenstarteram 10. April 2021 um 21:31

Die ESP (und ABS) Lampe ist nach dem Tausch des Hyraulikblocks selbständig ausgegangen und hat seitdem auch nicht mehr geleuchtet.

Gechippt ist der Zaffi nicht. Hat die originale 200 Pferdchen unter der Haube. Da er auf auf LPG umgerüstet ist (BRC) bin ich was das chippen angeht zu ängstlich. Und die 200 PS schieben einen ja auch schon gut nach vorne.

Ausgelesen wurde mit einem universellen CANdi-ähnlichen Interface. Die Werkstattleuchte haben wir mehrfach gelöscht. Aber kommt halt immer wieder.

Fahr mal FOH zum Fehlercode auslesen.

ESP-FEHLER kannste damit nicht auslesen.

Themenstarteram 11. April 2021 um 7:58

Ja, das habe ich für morgen eingeplant. Sofern einer der drei FOHs in der Umgebung so nett ist, das spontan und ohne Termin zu machen.

Überlege mittlerweile auch ernsthaft mir ein Tech2 zuzulegen. Würde wohl einiges erleichtern. Denn natürlich muss sowas immer vor‘m Wochenende passieren. Und ist nicht das erste mal...

Solange keine Notprogramm aktiviert wird, kannste ja so noch fahren.

Ewig natürlich nicht.

Mit gescheitem Fehlercode auslesen, kommt man in diesem Fall weiter.

Wurde auch der elektr.Teil ( Steuergerät ) vom ESP-Modul getauscht ?

Themenstarteram 11. April 2021 um 9:06

Habe den kompletten Hydraulikblock, also inkl. ESP Steuergerät, getauscht. Teilenummern sind absolut identisch. Und leider hängt der Zaffi seit gestern im Notlauf mit stark geminderter Leistung.

Löscht man den Fehler, macht die Zündung aus und startet dann den Motor, kommt die Werkstattleuchte.

Löscht man den Fehler und startet direkt danach den Motor, bleibt die Werkstattleuchte vorerst aus, kommt aber mit dem nächsten Motorstart wieder.

Was mir noch einfällt; ich hatte ende letztes Jahres ein Soundsystem verbaut. Also u.a. auch ein neues Radio und dazu passenden CAN BUS. Könnte es was damit zu tun haben? Würde ja evtl. zum Fehler U2108 passen. Kommunikation usw...

Aber wer weiss, vielleicht ist‘s ja doch die Drosselklappe, auch wenn der Zaffi dafür zu wenige Symptome zeigt. Hoffentlich weiss ich morgen mehr.

Das ist ein typischer Fehler bei diesem Motor: Wenn man die Zündung anmacht, macht die Drosselklappe einen Selbsttest, wenn der nicht erfolgreich ist, geht die Lampe an und der Motor geht in den Notlauf.

Wenn man den Fehler löscht, NACHDEM der Selbsttest ausgeführt wurde, wird der solange nicht erkannt, bis die Zündung wieder aus- und eingeschaltet wird ODER die Drosselklappe in den "klemmenden Bereich" geöffnet werden soll.

In diesem Fall würde ich sagen, die Drosselklappe klemmt und kann nicht mehr über den ganzen Bereich bewegt werden, für den normalen Betrieb reicht es wohl noch, aber sie kann sich jederzeit richtig verklemmen und dann hat man richtig Probleme ! -> Wenn das passiert, kann der Wagen unkontrolliert beschleunigen : In diesem Fall VOLL in die Bremse gehen und den Wagen so lange abbremsen, bis der Motor abgewürgt wird. Auf KEINEN FALL die Kupplung betätigen!

 

Die Sache mit dem ESP hat damit nix zu tun, denn die Service-Lampe (Auto mit Schraubenschlüssel) zeigt nur Probleme von Motor und Getriebe an, ESP hat eine eigene Lampe...

Themenstarteram 11. April 2021 um 18:57

Wenn morgen bestätigt wird, dass es die Drosselklappe ist; wie viele Dichtungen befinden sich an dem Bauteil? Müssten zwei sein oder?

Würde das Teil dann ordentlich durchreinigen, neu abdichten und anschließend hoffen, dass die Kiste wieder wie gewohnt läuft. Löscht sich denn der Werkstattleuchte selbst, wenn die Drosselklappe wieder sauber arbeitet? Oder muss gelöscht werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen