Fehlercode C1401 , ABS/BAS/ESP
Hallo Leute,
habe zwar die Suche durchforstet, jedoch keien wirkliche Antwort gefunden.
Ich habe nun laut Diagnose-PC folgenden Fehler:
C1401 ESP-Pumpe schaltet ab o.ä.
So, nun habe ich im WIS nachschauen lassen, was man dagegen machen kann.
Nun steht da, dass man den Spulenwiderstand prüfen solle am Pin 9 und 10 vom ESP-Steuergerät, also habe ich den linken Stecker abgemacht und durchgemessen, und komme auf etwa 33-35Ohm, laut WIS sollen es aber 40-80Ohm sein. Nun sagt WIS auch, das sdie möglichen Ursachen die Leitungen oder K55( Relaiskasten) sei. Nun, laut WIS soll man auch die Spannungsversorgung am Relais der Bremslichtunterdrückung messen, und zwar vom Pin 57 (welchen ich eifnach nicht finden kann) und auch einer Nummer 9. Kann mir jemand helfen, welches Relais das ist ? Und wo ich diesen Pin 57 finde, damit ich die Spannung bei angeschalteter Zündung messen kann?
Was auch merkwürdig erscheint ist, dass zwar im WIS steht, dass es dieses K55 sein soll, aber wenn ich alle gelben Relais rausziehe verändert sich der Widerstand gar nicht.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sikik
c1401 kompetente dauernd angesteuertZitat:
Original geschrieben von Sikik
Hallo habe denn gleichen fehler nei meinem clk320 fehlerspeicher c1401 leuchtet nicht immer woran kann es liegen.
Wenn ich das auto abstelle läuft das abs block trotzdem laut kumpel ist das reLais am sack??
Hallo,
ich hatte bei mir durch Werkstattbefund den Hydraulikblock getauscht, ein Gebrauchtteil kam rein. Der Fehler war immer noch da. Wir tauschten das falsche Relais, irgendwann kamen wir darauf, das wir am falschen Relais und den Leitungen dran waren. Nur durch den Aus- und wieder Einbau des Relais war der Fehler weg und tauchte nicht mehr auf. Wahrscheinlich Kontaktfehler.
Grüsse E500 AMG