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Fehlercode C1401 , ABS/BAS/ESP

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. November 2010 um 15:56

Hallo Leute,

habe zwar die Suche durchforstet, jedoch keien wirkliche Antwort gefunden.

Ich habe nun laut Diagnose-PC folgenden Fehler:

C1401 ESP-Pumpe schaltet ab o.ä.

So, nun habe ich im WIS nachschauen lassen, was man dagegen machen kann.

Nun steht da, dass man den Spulenwiderstand prüfen solle am Pin 9 und 10 vom ESP-Steuergerät, also habe ich den linken Stecker abgemacht und durchgemessen, und komme auf etwa 33-35Ohm, laut WIS sollen es aber 40-80Ohm sein. Nun sagt WIS auch, das sdie möglichen Ursachen die Leitungen oder K55( Relaiskasten) sei. Nun, laut WIS soll man auch die Spannungsversorgung am Relais der Bremslichtunterdrückung messen, und zwar vom Pin 57 (welchen ich eifnach nicht finden kann) und auch einer Nummer 9. Kann mir jemand helfen, welches Relais das ist ? Und wo ich diesen Pin 57 finde, damit ich die Spannung bei angeschalteter Zündung messen kann?

Was auch merkwürdig erscheint ist, dass zwar im WIS steht, dass es dieses K55 sein soll, aber wenn ich alle gelben Relais rausziehe verändert sich der Widerstand gar nicht.

 

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...

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31 Antworten
Themenstarteram 26. November 2010 um 11:18

Sind aber viele Antworten hier..:D

So.. da es bei uns schön geschneit hat, hab ich mein Auto mal auf die Straße bewegt. Da die Lampen erst ab 5-10km/h angehen, habe ich eifnaach mal Gas gegeben. Also ESP-Hydraulikblock,also Pumpe kanns definitiv nicht sein, da das ESP die ganze Zeit bis etwa 40-50km/h abgeregelt hab (Schnee) , dann als ich vom Gas gegeangen bin, gingen wie gewohnt alle Lampen an.

Hat da jemand einen Tip ? Werde nachher nochmal durchmessen, ob da genug Strom überhaupt an der Pumpe ankommt, aber es muss ja eigentlich genug da sien, sonst würde die Pumpe doch nicht laufen ?!

Hallo,

Bei mir war das ähnliche, der K40 Relais war defekt.

Versuche mal:

1. Auto Starten, im Stand den Lenkrad voll Links/Rechts drehen -- leuchten die Lampen?

Nein? dann schritt 2

2. Auto abwürgen, schlüssel raus-rein. Bremspedal Vollbetätigen und anschließend auto starten. Leuchten die Lampen?

Ja -- Bremsverschleiß --

Nein... schritt 3

3. Querbeschleunigungssensor kontrollieren lassen. Ich nehme an du hast neue Winterreifen drauf, Radsensoren Vorne kontrollieren lassen.

 

vielleicht hilft dir diese Beschreibung...ansonsten mal den freundlichen besuchen.... :)

ah nochwas:

Batterieanschlüsse könnten stark korridiert sein, einfach mal kontrolliren, ggf. mit Anti-Korrossionssprach reinigen.

Ich habe noch einige Info´s gefunden:

mögliche Ursachen -- Fehlerbehebung

1. Bremsslichtschalter auswechseln

2. Relais C6 und C25 kontrollieren ggf. austauschen

3.alle sicherungen der mit dem ESP zu tun hat, kontrollieren

4.Batteriespannung kontrollieren, ggf. wie ich es auch oben erwähnt habe die Anschlüsse (+/- pol) auf korrosion checken...

5.ABS Sensoren kontrollieren

Themenstarteram 26. November 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

Hallo,

Bei mir war das ähnliche, der K40 Relais war defekt.

Versuche mal:

1. Auto Starten, im Stand den Lenkrad voll Links/Rechts drehen -- leuchten die Lampen?

Nein? dann schritt 2

2. Auto abwürgen, schlüssel raus-rein. Bremspedal Vollbetätigen und anschließend auto starten. Leuchten die Lampen?

Ja -- Bremsverschleiß --

Nein... schritt 3

3. Querbeschleunigungssensor kontrollieren lassen. Ich nehme an du hast neue Winterreifen drauf, Radsensoren Vorne kontrollieren lassen.

 

vielleicht hilft dir diese Beschreibung...ansonsten mal den freundlichen besuchen.... :)

Hi,

Also zu 1.

Die Lampen gehen ganz normal aus ,nachddem ich Batterie abgeklemmt habe und den Lenkwinkelsensor angelernt habe, also der ists nicht.

zu 2.

Habe nen 320er, also Automatik, sprich ich kann das Auto nicht abwürgen..

Aber zum Bremsvershcleiß, im KI kommt die Meldung Bremsverschleiß, weil die hinteren Scheiben schon was wenig haben... aber daran kanns doch nicht liegen,dass dann das komplette ABS/ESP/BAS ausfällt.. es ist ja auch nur der Fehler C1401 abgelegt, also vonwegen ESP/ABS-Pumpe, Kurzschluss etc..

zu 3.

Der ist ok, habe einen anderen schon reingetan. Wie gesagt, ist nur der Fehler C1401...im WIS steht ja auch nur das was ich oben shcon dazu geschrieben hatte, also Widerstand und Stromzufuhr messen, was ich nachher nochmal machen werde. Aber dennoch, da muss ja Strom kommen, da das ESP funktioniert wenn ich beim Starten auf Schnee Gas gebe..

Zu den Radsensoren..ich glaube die legen einen anderen Fehler ab ?! Ausserdem ,wenn die doch kaputt sind, geht der Tacho bzw der Tempomat falsch bzw schlecht ?!

Wie egsagt..ich messe nachher definitiv nochmal alles. Kannst du mir denn sagen, welches Relais das ist? Im Relaiskasten auf der Fahrerseite direkt bei der Windschutzscheibe ist ja insgesamt 3 Gelbe. Eines davon musses ja sein lt Teilenummer. Kannst du mir genau sagen welches das ist ? Weil dort stehen ja die Bezeichnungen direkt dran.

Gruss

Themenstarteram 26. November 2010 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

ah nochwas:

Batterieanschlüsse könnten stark korridiert sein, einfach mal kontrolliren, ggf. mit Anti-Korrossionssprach reinigen.

Ich habe noch einige Info´s gefunden:

mögliche Ursachen -- Fehlerbehebung

1. Bremsslichtschalter auswechseln

2. Relais C6 und C25 kontrollieren ggf. austauschen

3.alle sicherungen der mit dem ESP zu tun hat, kontrollieren

4.Batteriespannung kontrollieren, ggf. wie ich es auch oben erwähnt habe die Anschlüsse (+/- pol) auf korrosion checken...

5.ABS Sensoren kontrollieren

Mit der Korrosion schau ich mal, wobei im Stand die Spannung irgendwo zwischen 13-14V war wenn ich mich nicht täusche, ich schau aber wg Korrosion definitiv nachher mal.

zu1. Hab ich..

zu2. welche genau sind das ?

zu. mahc ich auch heute nochmals..

4.s.o.

5. hab ich eben schonmal geschrieben,wenn die hin sind dürfte das im Fehlerspeicher abgelegt sein und Tacho/Tempomat fehlerhaft.

Hallo,

Wenn die Bremsverschleißanzeige leuchtet, dann ist es definitiv der verursacher.

der K40 relais, liegt vorne unter der Haube Beifahrerseite genau vor der Windschutzscheibe.

bei mir ist es schwarz...i

Zitat:

Original geschrieben von hanserich_1

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

ah nochwas:

Batterieanschlüsse könnten stark korridiert sein, einfach mal kontrolliren, ggf. mit Anti-Korrossionssprach reinigen.

Ich habe noch einige Info´s gefunden:

mögliche Ursachen -- Fehlerbehebung

1. Bremsslichtschalter auswechseln

2. Relais C6 und C25 kontrollieren ggf. austauschen

3.alle sicherungen der mit dem ESP zu tun hat, kontrollieren

4.Batteriespannung kontrollieren, ggf. wie ich es auch oben erwähnt habe die Anschlüsse (+/- pol) auf korrosion checken...

5.ABS Sensoren kontrollieren

Mit der Korrosion schau ich mal, wobei im Stand die Spannung irgendwo zwischen 13-14V war wenn ich mich nicht täusche, ich schau aber wg Korrosion definitiv nachher mal.

zu1. Hab ich..

zu2. welche genau sind das ?

zu. mahc ich auch heute nochmals..

4.s.o.

5. hab ich eben schonmal geschrieben,wenn die hin sind dürfte das im Fehlerspeicher abgelegt sein und Tacho/Tempomat fehlerhaft.

C6 und C25 soll meines wissens vorne - beifahrerseite unter der haube liegen.

Themenstarteram 26. November 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

Hallo,

Wenn die Bremsverschleißanzeige leuchtet, dann ist es definitiv der verursacher.

der K40 relais, liegt vorne unter der Haube Beifahrerseite genau vor der Windschutzscheibe.

bei mir ist es schwarz...i

Sicher mit der Bremsverschleissanzeige??? Das erscheint mir absolut unplausibel, da die Bremsverschleissanzeige ja sofort im Stillstand aufleuchtet,wenn ich auf die Bremse drücke, die ESP/Bas.. Anzeige dann erst wenn ich 5-10km/h fahre.

Zum Relais.

Ist das das Relais im Steuergerätekasten ,wo das MSG und das ESP Steuergerät sitzt ? Also auf dem Sicherugns/Relaiskästchen da drinne?

Achja..weisst du wo das K55 ist ?Das steht halt im WIS...

es ist definitiv wegen bremsverschleißanzeige...

kaufe dir doch 2 bremsverschleißanzeigen (kostet ja paar euronen) und stecke die mal provisorisch rein, und fahre ein bisschen, du wirst sehen dass der Fehler weg ist.

 

beim Freundin war es genau so, sie hatte auch solchnen fehler, mercedes konnte den Fehler nicht indentifizieren. Was natürlich der Fall war dass die Bremsen schon ziemlich abgenutzt waren...bremsbeläge ausgetauscht..voila...weg...:)

Themenstarteram 26. November 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

Zitat:

Original geschrieben von hanserich_1

 

Mit der Korrosion schau ich mal, wobei im Stand die Spannung irgendwo zwischen 13-14V war wenn ich mich nicht täusche, ich schau aber wg Korrosion definitiv nachher mal.

zu1. Hab ich..

zu2. welche genau sind das ?

zu. mahc ich auch heute nochmals..

4.s.o.

5. hab ich eben schonmal geschrieben,wenn die hin sind dürfte das im Fehlerspeicher abgelegt sein und Tacho/Tempomat fehlerhaft.

C6 und C25 soll meines wissens vorne - beifahrerseite unter der haube liegen.

Aber wo denn ? auf der Beifahrerseite ist doch der Steuergerätekaste, da ist nur dieses eine Relais..in schwarz.. also wohl K40 ?!

Zitat:

Original geschrieben von hanserich_1

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

Hallo,

Wenn die Bremsverschleißanzeige leuchtet, dann ist es definitiv der verursacher.

der K40 relais, liegt vorne unter der Haube Beifahrerseite genau vor der Windschutzscheibe.

bei mir ist es schwarz...i

Sicher mit der Bremsverschleissanzeige??? Das erscheint mir absolut unplausibel, da die Bremsverschleissanzeige ja sofort im Stillstand aufleuchtet,wenn ich auf die Bremse drücke, die ESP/Bas.. Anzeige dann erst wenn ich 5-10km/h fahre.

Zum Relais.

Ist das das Relais im Steuergerätekasten ,wo das MSG und das ESP Steuergerät sitzt ? Also auf dem Sicherugns/Relaiskästchen da drinne?

Achja..weisst du wo das K55 ist ?Das steht halt im WIS...

ja ist es...

K55 -- leider nein...

Zitat:

Original geschrieben von hanserich_1

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

 

C6 und C25 soll meines wissens vorne - beifahrerseite unter der haube liegen.

Aber wo denn ? auf der Beifahrerseite ist doch der Steuergerätekaste, da ist nur dieses eine Relais..in schwarz.. also wohl K40 ?!

ja ... es befindet sich im ESP Steuergerätkasten..

Themenstarteram 26. November 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

es ist definitiv wegen bremsverschleißanzeige...

kaufe dir doch 2 bremsverschleißanzeigen (kostet ja paar euronen) und stecke die mal provisorisch rein, und fahre ein bisschen, du wirst sehen dass der Fehler weg ist.

 

beim Freundin war es genau so, sie hatte auch solchnen fehler, mercedes konnte den Fehler nicht indentifizieren. Was natürlich der Fall war dass die Bremsen schon ziemlich abgenutzt waren...bremsbeläge ausgetauscht..voila...weg...:)

Macht mich dennoch sehr stutzig, da halt der Fehler C1401 abgelegt ist.. aber dennoch, ich mess nachher erstmal durch, schau mal nach dem Relais und dann seh ich mal wegen den Verschleissanzeigen... danke schonmal

Themenstarteram 26. November 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

Zitat:

Original geschrieben von hanserich_1

 

Aber wo denn ? auf der Beifahrerseite ist doch der Steuergerätekaste, da ist nur dieses eine Relais..in schwarz.. also wohl K40 ?!

ja ... es befindet sich im ESP Steuergerätkasten..

Ok..weisst du zufällig die Farbe ? :D ich mein ich hätte da gestern nur einen Relais gesehn..

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