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Fehlercode ausgelesen nachdem die Motorkontrolleuchte anging

Toyota Yaris P2 Verso
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 12:51

Hallo zusammen,

nachdem bei mir die gelbe Motorkontrollleuchte anging, bin ich zu meiner Werkstatt gefahren, die den Fehlercode ausgelesen haben:

Toyota Yaris Verso P2, Bj. 2000, Km ca. 102.000

TCCS II V3 = 1

P0171 Gemisch (Bank 1) = zu mager

ABS 1.0 = 1

C1241 System-Spannungsversorgung = Fehlfunktion

Der Mechaniker tippt auf die Lambda 1.

Könnt ihr das bestätigen?

Wenn ja, was mag so ein Einbau inkl. Ersatzteil kosten?

Ich sage schon einmal Danke im Voraus

Wuppertaler 124

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2016 um 9:04

Bei diesem Fehlercode ist zu 90% der luftmassenmesser die Ursache.seht oft bei diesem model

24 weitere Antworten
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Hallo Wuppertaler124,

genau das dachte ich beim Lesen deines Beitrages auch: "Könnte die Lambdasonde sein". Zweiter Gedanke: Aber die halten doch normalerweise „pluss-mienus“ :cool: 160 tkm…?

[Bei unseren 3 Toyoten vor dem Ausfall: a) 186 tkm, b) 214 tkm und c) ist derzeit mit 335 tkm immer noch mit den ersten Sonden unterwegs]. Aber unsere sind aus Bj: c) 97, b) 99 und a) 2000.

Könnte ja doch sein, dass „je-später-das-Baujahr-desto-kürzer-die-Lebensdauer“. Evtl denkbar, dass die jetzige Sonde von irgend etwas "geärgert" wird, was dann auch der Nachfolgerin zusetzt. In diesem Fall wäre die Sonde nicht Ursache, sondern "nur" Auswirkung. Aber das muss nicht unbedingt so sein.

Sofern eine Hebebühne zur Verfügung steht, dauert der Wechsel einer Lambdasonde im besten Fall ca. 3-5 min - egal, ob erste oder zweite Sonde. Muss der Mechaniker stattdessen unter´s Auto kriechen, dann dauert´s 30-45 sec. länger. Nur wenn sie festgerostet oder verbacken ist, weil falsch montiert, dann kann die Entfernung der alten Sonde Zeit und Nerven kosten; schlimmstenfalls wird sie rausgebohrt und das Rohr bekommt eine neue Gewindehülse eingeschweißt.

Original Toyota-Lambdasonden kosten deutlich mehr als auf dem freien Ersatzteilmarkt, stammen aber oft aus denselben Quellen, denn die kann nun nicht gerade jeder machen [Bosch in Europa, Denso in Asien, dann erst mal lange "nix"...].

Hier mal zum Vergleich ein Link zu einer guten, aber recht günstigen Ersatz-Lambdasonde 2 [also NACH dem Katalysator; du brauchst ja eine für VOR dem Kat.]; allerdings muss bei dieser Version erst noch eine Weile "gekabelt & gelötet" werden…

https://www.kfzteile24.de/.../lambda-sonde?ktypnr=15633

„Fiel Ervolg“

:)

am 22. Juli 2016 um 9:04

Bei diesem Fehlercode ist zu 90% der luftmassenmesser die Ursache.seht oft bei diesem model

Die Werkstatt sollte eigentlich den Messwertblock auslesen können, der kluge Mechaniker sieht anhand der Werte was genau den Fehler verursacht.

Was Yogi2000 schreibt, ist allerdings richtig (Danke, wieder was gelernt):

Der LMM steht in der Wahrscheinlichkeitsliste an erster Stelle, die Lambdasonde auf Stelle 5. (siehe angehängtes Bild, das von hier stammt: http://www.obd-codes.com/p0171)

Auch interessant:

Mit ein bisschen Glück kannst du das sogar selbst beheben, wenn es mit einer „artgerechten“ Reinigung des Sensors getan sein sollte – und natürlich auch mit der Behebung der entsprechenden Ursache, aber das steht unter der Überschrift „possible solutions“.

„Fiel Ervolg“

:)

P0171-1
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 11:41

Ich bedanke mich bei euch. Habt ihr im Netz irgendwo eine evtl. bebilderte Anleitung, wo der LMM sitzt und wie der zu reinigen ist? Bin halt in dieser Sparte ein regelrechter DAU :confused:

Weiterhin wünsche ich euch ein schönes Wochenende

Wuppertaler124

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 12:55

Ich glaube, ich haben den LMM gefunden.

Kann ich einfach die Stecker abziehen und die 2 Schrauben entfernen und dann den LMM herausziehen?

Ein DAU bist DU doch nicht! Vielleicht noch nicht sehr erfahren, aber SO mutig und dennoch besonnen, da steckt noch einiges an Potential drin…

Ja, du kannst ihn ganz einfach ausbauen: erst die Sicherungsklemme im Stecker öffnen, dann abziehen und die beiden Schrauben raus. Dabei das Teil gegen Runterfallen sichern und vor allem: keine mechanische Beanspruchung / Deformation des feinen Elementes innen; dagegen ist es empfindlich. Wenn er verkrustet oder verklebt sein sollte, dann bist du jetzt fast am Ziel:

„Ein Schluck“ aus der Spraydose mit Bremsenreiniger löst am sichersten und schnellsten die Verunreinigung. Sanft pusten, damit die gesamte Oberfläche rückstandsfrei trocknen kann und das war´s.

Und nicht nur Auswirkung (Ölfilm) entfernen, sondern auch die Ursache beheben: Woher kommt das Öl?

Es sind „überschüssige“ Dämpfe aus dem Kurbelwellentrieb, die nach oben gesaugt über die Nockenwellen im oberen Motorteil, dem Zylinderkopf) abgeführt und – im Sinne einer umwelttechnisch eleganten Entsorgung - dem Verbrennungsprozess via Luftansaugtrakt wieder zugeführt werden.

Sollte der LMM allerdings gar nicht verölt sein, sondern schön sauber, dann gab es wohl eine andere Ursache für die Fehlermeldung: Wahrscheinlich Falschluft im System; soll heißen, der Motor saugt sich eine ungeplante Menge zusätzlicher Luft über ein/mehrere „nichtgenehmigte Löcher“ in Gummischläuchen etc. rein, was am Ende zu der Fehlermeldung „zu mageres Gemisch“ [zu wenig Kraftstoff und/oder zu viel Luft] geführt hat. In diesem Fall genügt an der betreffenden Stelle eine Lage vernünftig verpasstes Isolierband auf den porösen Gummischlauch – oder die „Edelversion“: Neue Schläuche…

 

„Fiel Ervolg“

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 22:01

Zitat:

@Hajoschrauber schrieb am 23. Juli 2016 um 23:44:27 Uhr:

 

Sollte der LMM allerdings gar nicht verölt sein, sondern schön sauber, dann gab es wohl eine andere Ursache für die Fehlermeldung: Wahrscheinlich Falschluft im System; soll heißen, der Motor saugt sich eine ungeplante Menge zusätzlicher Luft über ein/mehrere „nichtgenehmigte Löcher“ in Gummischläuchen etc. rein, was am Ende zu der Fehlermeldung „zu mageres Gemisch“ [zu wenig Kraftstoff und/oder zu viel Luft] geführt hat. In diesem Fall genügt an der betreffenden Stelle eine Lage vernünftig verpasstes Isolierband auf den porösen Gummischlauch – oder die „Edelversion“: Neue Schläuche…

 

„Fiel Ervolg“

oder dann doch Lambda 1?

Ok, bedanke mich, werde mich am Montag mal dran machen, muss erst den Bremsenreiniger kaufen. Wenn ich das Teil abgeschraubt habe, gibt es da eine Dichtung, die ich dann ersetzen muss? Und, wie lange kann ich mit dem zu magerem Gemisch fahren, ohne weiteres zu gefährden?

Danke

Ruckelt der Motor eigentlich beim beschleunigen?

Leuchtet die Motorkontrollleuchte permanent?

Mit magerem Gemisch fahren geht solange bis ein Ventil schmilzt... :D Autobahn und Langstrecke würde ich vermeiden ;)

Dichtung am LMM braucht man normal nicht ersetzen

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 8:44

Zitat:

@passagier63 schrieb am 24. Juli 2016 um 00:16:09 Uhr:

Ruckelt der Motor eigentlich beim beschleunigen?

Leuchtet die Motorkontrollleuchte permanent?

Mit magerem Gemisch fahren geht solange bis ein Ventil schmilzt... :D Autobahn und Langstrecke würde ich vermeiden ;)

Dichtung am LMM braucht man normal nicht ersetzen

Also, die Motorkontrollleuchte ist permanent an.

Der Motor ruckelt nicht beim beschleunigen und bei uns ist es bergig,

selbst das Herunterschalten in einen kleineren Gang wird vollautomatisch

und ohne jegliches Ruckeln gemacht. Wenn die Leuchte nicht an wäre,

würde man meinen, das alles in Ordnung wäre.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 10:04

So, habe jetzt einmal den LMM ausgebaut, Bilder liegen bei:

Eine Seite ist (für mich gesehen) sauber

die andere Seite ist (für mich gesehen) leicht verschmutzt.

Kann man auch noch etwas anderes als Bremsenreiniger für die Reinigung nehmen?

Habe noch Druckluftspray, nehme ich für die Computerreinigung.

Druckluft allein wird nicht wirklich gut funktionieren, du willst du die staubigen/öligen Ablagerungen entfernen die auf der Messelektronik sind. Kannst zum reinigen im Prinzip alles nehmen was rückstandsfrei verdunstet und Elektronik nicht angreift... Zum trocknen bzw. schnellen verdunsten des “Lösungsmittels“ geht dann das Druckluftspray sehr gut ;)

Alkohol ginge wohlmöglich als Lösungsmittel, also der aus der Apotheke, nicht Jack Daniels :D Aceton könnte auch gehen... Wichtig ist das du den nicht mechanisch saubermachst, also mit Wattestäbchen oder so, weil dabei die Messzellen beschädigt werden können.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 18:14

Zitat:

@passagier63 schrieb am 24. Juli 2016 um 17:42:18 Uhr:

Druckluft allein wird nicht wirklich gut funktionieren, du willst du die staubigen/öligen Ablagerungen entfernen die auf der Messelektronik sind. Kannst zum reinigen im Prinzip alles nehmen was rückstandsfrei verdunstet und Elektronik nicht angreift... Zum trocknen bzw. schnellen verdunsten des “Lösungsmittels“ geht dann das Druckluftspray sehr gut ;)

Alkohol ginge wohlmöglich als Lösungsmittel, also der aus der Apotheke, nicht Jack Daniels :D Aceton könnte auch gehen... Wichtig ist das du den nicht mechanisch saubermachst, also mit Wattestäbchen oder so, weil dabei die Messzellen beschädigt werden können.

ich danke Dir. Nein, dann werde ich morgen Bremsenreinigerspray kaufen,

einsprühen, ablaufen lassem und etwas in der Sonne zu trocknen liegen lassen,

denn von der Sonne haben wir ja genug.

Meinst Du, dass das bisschen Schmutz auf der einen Seite ausreicht,

diesen Fehler anzuzeigen?

Der Heißfilm-Luftmassenmesser funktioniert vereinfacht gesagt so:

Die Messzelle wird auf eine bestimmte Temperatur erhitzt und diese Temperatur konstant gehalten, durch den Luftstrom bei laufendem Motor wird die Messzelle abgekühlt und anhand dieser Abkühlung die vorbeiströmende Luftmasse berechnet.

Ist die Messzelle verschmutzt wirkt dieser Schmutz isolierend und verfälscht das Messergebnis.

Habe mal versucht im Bild einzuzeichnen wo die Messzelle sitzt. Beim Pfeil geht die Luft rein und beim Kästchen ist die Messzelle

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