ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. TRC off,VSC und Motorkontrolleuchte leuchten sporadisch

TRC off,VSC und Motorkontrolleuchte leuchten sporadisch

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 18:10

Hallo zusammen,

ich besitze einen Corolla Verso D-Cat,Bj.2005.Ich fahre das Auto seit einem Jahr,in dieser Zeit hat der Verso ca.37000 Kilometer problemlos absolviert.Der Kilometerstand beträgt aktuell 145000 Kilometer.Das Auto wird unter der Woche täglich 80 Kilometer auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 140-160 km/h bewegt.

Seit ca. zwei Wochen habe ich das Problem mit der TRC off,VSC und Motorkontrollleuchte.Die Leuchten gehen während der Autobahnfahrt an(Beschleunigung,Geschwindigkeitsreduzierung im Tempomatbetrieb oder unter der Fahrt),leuchten dann so ca.zwei bis drei Tage,gehen dann urplötzlich wieder aus um dann nach ca.zwei bis drei Tagen bei den oben beschriebenen Fahrbedingungen wieder anzugehen.

Der Verso hat dabei aber keinen Leistungsverlust,beschleunigt sauber,der Verbrauch bewegt sich bei ca.7,4-8 Liter.Ölverbrauch(Castrol Magnatec,5W30) ist praktisch nicht messbar.

Ich war mit dem Auto auch schon bei zwei Toyota Händlern um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Der erste konnte mir nicht sagen welcher Fehler anliegt,DPF ist laut seiner Aussage und Berechnung o.k.

Der zweite tippte auf den DPF,konnte sich aber nicht erklären warum die Leistung und der Verbrauch normal sind und vor allem warum die Leuchten an und dann wieder selbständig ausgehen.Laut ihm müsten die Leuchten bei einem Fehler kontinuierlich brennen.Er hat dann den Fehlerspeicher gelöscht,heute mittags bei einer Autobahnfahrt gingen die besagten Leuchten wieder an.Das Auto läuft aber einwandfrei,Beschleunigung bis 180Km/h problemlos...

Ich habe hier im Forum schon die Suchfunktion bemüht,konnte aber keinen gleich gelagerten Fall finden.Vielleicht hat jemand ja einen Tip.

Danke und Gruss

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Michael,

das gleiche Problem hat mich heute auch (wieder einmal) ereilt, falls Du die nächsten Tage weitere Erkenntnisse dazu haben solltest, würde ich mich hier im Thread über ein Update freuen.

Die Story hatte ich schon einmal vor genau 3 Jahren: http://www.motor-talk.de/.../...cat-motornotlaufprogramm-t3244396.html

Aber da kam zuerst der Leistungsverlust und erst ein paar Tage später dann die Leuchtreklame im Cockpit. Jetzt habe ich die 3 Warnlampen an und immer noch volle Leistung, auch wenn ich mich kaum traue, aufs Pedal zu drücken. Vollgas ist keine Option und wird das Problem mit ziemlicher Sicherheit verstärken. Zeit habe ich momentan keine, um einen Abstecher zum Toyota-Händler zwecks Fehlerauslesung zu machen, ich werde erst einmal konstant 2.200 U/min fahren, um das Freibrennen zu begünstigen.

Ich hoffe mal, es ist "nur" die erneute Verkokung des AGR-Ventils und des darunterliegenden Mischbehälters, in dem o.g. Beitrag von mir war im 1. Kommentar eine Reinigungsanleitung zu finden, die relativ easy ist und die ich auch schon einmal (vor 3 Jahren) durchgeführt hatte. Ist nur eine ziemliche Sauerei, die etwas Zeit frisst und bei dem Mistwetter einen Unterstand mit Steckdose für den Staubsauger voraussetzt. Das PDF habe ich noch, bei Interesse kann ich es zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Die Anleitung kann hier noch angesehen, ausgedruckt oder mit einem PDF-Writer in ursprünglicher Qualität gespeichert werden: http://www.readbag.com/...mos-files-rav4faq-printfile-43-agr-reinigung

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 21:52

Hallo Heli-,

vielen Dank für deine Antwort,Ich habe am Wochenende einen Blick in das AGR Ventil geworfen,es war komplett verkokt.Habe dann alles mit Schraubenzieher,Staubsauger und Reinigungsspray gesäubert und auf Leichtgängigkeit geprüft.Danach eine kurze Probefahrt gemacht,das Auto lief einwandfrei aber die drei Leuchten waren immer noch an.Habe dann die Batterie für ca.15 Sekunden abgeklemmt,danach waren die Leuchten aus.Bin dann am nächsten Tag ca.80 Kilometer mit 120 km/h im Tempomatbetrieb auf der Autobahn gefahren,die Momentverbrauchsanzeige ging dann kurzfristig auf 12 Liter hoch(Freibrennprozess?) um sich danach bei 4,5 bis max.8,2 Liter einzupendeln.Seit der Reinigung bin ich ca.350 Kilometer gefahren,die Leuchten blieben bisher aus.Bezüglich Fahrverhalten ist mir aufgefallen das der Verso agiler beschleunigt und sauber am Gas hängt.Ich war heute noch tanken,der Verbrauch betrug nach 200 Kilometer mit verschmutztem AGR Ventil und ca.370 Kilometer nach der Reinigung 7,8 Liter.Ich hoffe das dies die Ursache gewesen ist,sollte sich etwas ändern melde ich mich wieder.

Gruss Michael

Super, danke, das lässt mich ja hoffen! :) Am Wochenende schaue ich mir mal meinen Behälter an, wird wohl ähnlich aussehen. Welches Reinigungsspray hast Du verwendet?

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 10:03

CRC Professional Degreaser - ist ein Universalreiniger und Entfetter

Heute alles gereinigt, die 3 Warnleuchten sind nun von selbst verschwunden, ein Abklemmen der Batterie war bei mir nicht notwendig. Der "Aschenbecher" war wieder ordentlich gefüllt, das Ventil sah noch recht gut aus. Ansprechverhalten und Anzug haben sich gleich spürbar verbessert, ich sollte es wirklich alle 2 Jahre machen, als Gedankenstütze gleich mal parallel zur TÜV HU notieren. :)

In der Anleitung und in den anderen Userbeiträgen fiel mir noch auf, dass "Sidol" und "Backofenreiniger" als Mittel zum Zweck genannt wurden. Genau das wäre aber m.E. falsch, weil bei Sidol und auch anderen Marken gewarnt wird, es nicht auf Aluminium anzuwenden. Ich habe nur Zahnbürste und Spatel benutzt, das hat schon vollkommen gereicht.

am 3. Juli 2014 um 8:13

Hallo zusammen,

ich habe genau das oben von Squiddly beschriebene Problem mit meinem Corolla Verso D-Cat, Bj 2006, KM-Stand aktuell 130000km. Die drei Lämpchen TRC off, VSC off und die Motorkontrolleuchte gehen sporadisch an und aus (aus gehen die Lämpchen nur, wenn der Wagen über Nacht steht, aber auch nicht immer), kein Leistungsverlust, und das seit ca. 2000km.

Ich habe vor ungefähr 4 Wochen - wie von euch beschrieben - AGR-Ventil und Differenzdruckrohr mit Schraubenzieher und Staubsauger gereinigt, da war doch einiges an Rußrückständen drin. Soweit so gut, nur leider hat die Kur bei meinem Wagen nicht den gewünschten Effekt gehabt, der Fehler tritt nun zwar seltener, aber immer noch regelmässig auf.

Gibt es sonst noch etwas, was man tun kann? Eine subjektive Verbesserung ist ja durchaus eingetreten, vielleicht kann man ja noch an ein Bauteil ran und die Hausputzfee raushängen lassen...

Danke und Gruß

am 1. Oktober 2019 um 10:19

Hallo

Ich habe auch das Problem vsc tcr off und motor Kontroll Leute haben sich gemeldet!

Ich fahre einen avensis verso 2.0 Benziner bj. 2006 hat jetzt 186000 km.

Lief bisher super und hatte nie Probleme. Was meint ihr?

am 1. Dezember 2019 um 19:00

Hallo,

ich habe zwar keine Lösung, aber sehr wohl das selbe Problem mit der Kontrollleuchte. Bei meinem Corolla Verso 1.8 Benziner Bj. 06 kam das Lämpchen zunächst auf mittellangen Autobahnfahrten. Doch nun reicht eine Spritztour in den Supermarkt. Und damit muss ich jetzt mal handeln.

Meine Frage an Tobiaskrope: ist das Problem nun behoben? Und was war die Ursache?

Natürlich bin ich über jeden Rat sehr dankbar. Zumal meine KFZ-Werkstatt ´ne "freie" ist, und somit kaum Erfahrungen hat mit Toyotas. Und oft ist die Diagnose recht unklar. Und ewig rumschrauben sollen sie ja auch nicht.

Also, schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Mirko Frank

Guten Tag,

was war die Lösung zum Problem? Ich habe auch die gleiche festliche Beleuchtung im 1.6 Ltr Benziner.

Gruß

TO

am 18. Dezember 2019 um 12:28

Zitat:

Guten Tag,

was war die Lösung zum Problem? Ich habe auch die gleiche festliche Beleuchtung im 1.6 Ltr Benziner.

Gruß

TO

Hallo!

 

Nun ja, zunächst hat meine Werkstatt den Fehler ausgelesen. Und wie zu erwarten geriet die Lambdasonde in Verdacht. Nur ist die nicht zwangsläufig die Ursache, wie auch die Werkstatt zugeben musste. Da gibt es einige Kanditaten. Doch dazu möchten sie sich Zeit nehmen.....und das wird dann erst im neuen Jahr. Was mir noch auffiel, ist, dass der Motor kalt etwas nagelt. Ist zwar eher ´ne dieseltypische Erscheinung, aber laut dem Meister kommt das bei den AGR-Ventilen am Benziner vor. Auch ´ne möglich Ursache.

 

Vielleicht bin ich im Januar schlauer.

 

VG

 

Mirko Frank

Hallo zusammen,

Die drei beschriebenen Lämpchen gehen immer zusammen an und stehen so ziemlich für alle Fehlermeldungen. Mein Corolla 1.4 D4D Bj. 2005 mittlerweile 419tkm hatte auch das Problem. Habe mir für 39€ aus dem netto Discounter so ein Lesegerät gekauft und den eigentlichen Fehler ausgelesen. Bei mir war es dann der Luftmassenmesser. Das Teil ausgebaut und mit Bremsenreiniger ordentlich besprüht und Fehler gelöscht. Alles war dann erstmal gut. In Summe hatte ich das bis jetzt ca. 5 - 8 mal gehabt und jedesmal habe ich mir gesagt, beim nächsten Mal besorgst du dir eine neue LMM. Seit langem ist aber nun Ruhe

am 24. März 2020 um 16:22

Hallo,

wir hatten das Problem bei unserem Avensis. Ich habe hier leider nichts dazu gefunden. Aus diesem Grunde bin ich jetzt hier.

Bei uns leuchtete die VSC Kontrolleuchte.

Die erste Werkstatt trennte die Batterie. Dann hatten wir erstmal Ruhe.

Nach ein paar Kilometer ging die Kontrolleuchte erneut an.

Wir fuhren in eine Toyota Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen.

Ventilhubsteuerung sei defekt.

1750 Euro.

Ich sagte, dass das sehr viel Geld sei und die Reparatur sich eigentlich nicht mehr lohnen würde.

Wir ließen ihn dennoch reparieren.

Als wir den Wagen nach der Reparatur abholten und 3 km gefahren sind, ging die Leuchte erneut an.

Wir benachrichtigten sofort die Werkstatt.

Ich fuhr heute zur Werkstatt und ließ den Fehler erneut auslesen.

Steuerkette sei kaputt. 1600 Euro....

Wenn wir das gewusst hätten, hätten wir den Wagen nicht reparieren lassen.

Gruß, Anja

am 28. März 2020 um 4:01

Es ist der Magnetschalter der ist kaputt und muss ausgetauscht werden sitzt im Turbo wenn der gewechselt ist zeigt es euch nichts mehr an kostet alles zsm 400€ und 2 Tage Werkstatt Aufenthalt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. TRC off,VSC und Motorkontrolleuchte leuchten sporadisch