ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fehlercode 9395 - Austausch des Motors der Umwälzpumpe (Circulation Pump) A31/1m1 am W221

Fehlercode 9395 - Austausch des Motors der Umwälzpumpe (Circulation Pump) A31/1m1 am W221

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 12. März 2024 um 12:40

Hi zusammen,

bei meinem W221 mit 4-Zonen Klima wurde mir der Fehler "9395" angezeigt:

"A31/1m1 (Circulation Pump) : Short circuit to positive or open circuit".

Auch aus der Klima im Fond (in der Mitte) gab es nur kalte Luft.

Entsprechend habe ich mich auf die Suche gemacht und bin hinter dem Vorderreifen auf der Beifahrerseite fündig geworden. (Das Fahrzeug muss nicht auf die Bühne, einfach das Lenkrad ganz nach rechts einschlagen und die hintere Verkleidung des rechten Radkastens lösen - siehe Bild).

Tipp: Wenn der Motor läuft spürt man eine leichte Vibration, meiner war ganz still..

Der Motor war auch recht schnell zu finden, allerdings hat mir die aufgestempelte Nummer "0392020070" nicht wirklich geholfen. Nach ein wenig hin und her habe ich dann die komplette Einheit gebraucht von eBay gekauft - zwecks Tausch des Motors. Teilenr.: A2208300284

Der Motor ist mit 4 Torx T10 Schrauben befestigt und mit ein bisschen Zeit sind diese auch gut zu lösen.

Beim Entfernen des Motors sind mir ca. 50ml Kühlflüssigkeit entgegengekommen - also auch recht sauber.

Nach dem Tausch hat alles wieder funktioniert und hinten wurde es auch wieder warm.

 

Hoffe es hilft jemandem.

LG

Stephan

Fehler 9395
Motor hinter rechtem Vorderreifen
Ausgebauter Motor
Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 12. März 2024 um 12:40

Hi zusammen,

bei meinem W221 mit 4-Zonen Klima wurde mir der Fehler "9395" angezeigt:

"A31/1m1 (Circulation Pump) : Short circuit to positive or open circuit".

Auch aus der Klima im Fond (in der Mitte) gab es nur kalte Luft.

Entsprechend habe ich mich auf die Suche gemacht und bin hinter dem Vorderreifen auf der Beifahrerseite fündig geworden. (Das Fahrzeug muss nicht auf die Bühne, einfach das Lenkrad ganz nach rechts einschlagen und die hintere Verkleidung des rechten Radkastens lösen - siehe Bild).

Tipp: Wenn der Motor läuft spürt man eine leichte Vibration, meiner war ganz still..

Der Motor war auch recht schnell zu finden, allerdings hat mir die aufgestempelte Nummer "0392020070" nicht wirklich geholfen. Nach ein wenig hin und her habe ich dann die komplette Einheit gebraucht von eBay gekauft - zwecks Tausch des Motors. Teilenr.: A2208300284

Der Motor ist mit 4 Torx T10 Schrauben befestigt und mit ein bisschen Zeit sind diese auch gut zu lösen.

Beim Entfernen des Motors sind mir ca. 50ml Kühlflüssigkeit entgegengekommen - also auch recht sauber.

Nach dem Tausch hat alles wieder funktioniert und hinten wurde es auch wieder warm.

 

Hoffe es hilft jemandem.

LG

Stephan

Fehler 9395
Motor hinter rechtem Vorderreifen
Ausgebauter Motor

Diese Pumpe scheint nach meiner Erfahrung eine ähnliche "Sollbruchstelle" zu sein, wie auch z. B. die immer wieder ausfallenden Sitzflächen-Heizungen.

Wie Du dem Anfang der Artikelnummer entnehmen kannst, wurde die Pumpe ursprünglich für den W220 gebraucht.

Ich habe eine etwas abweichende Artikelnummer: A2208350064.

An meinem alten W220 habe ich die Pumpe 2010 und 2016 erneuert (2016 ca 150 €).

Als ich 2020 meinen V220 gekauft habe, war da die Pumpe natürlich auch defekt.

Ich habe sie dann gegen die Pumpe vom W220 getauscht.

Jetzt läuft sie also 8 Jahre, wird wohl bald wieder fällig...

Die Pumpe ist beim W220 am Duo-Ventil unterhalb der Scheibenwischer für die normale Heizung verbaut.

Im Gegensatz zu meinem W220 habe ich beim V220 auch Fondklima.

Da ist die gleiche Pumpe nochmal rechts vorn, ähnlich wie beim W221 zu finden.

Diese Pumpe hält bis jetzt.

Ich kenne aber die Historie meines V220 nicht, möglicherweise wurde sie schon vom Vorbesitzer getauscht.

Aber vielleicht hält sie auch länger, da zumindest bei mir die Fondklima nur selten läuft.

Ich habe Deinen Beitrag in die FAQ aufgenommen, vielen Dank!

 

lg Rüdiger :)

P.S.

Ich lese zwar ALLE Beiträge im S-Klasse-Forum, kann aber (außer beim W220) nicht immer abschätzen, ob ein Beitrag für die FAQ geeignet ist.

Deshalb bin ich immer dankbar für Hinweise, wenn Euch ein Beitrag auffällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fehlercode 9395 - Austausch des Motors der Umwälzpumpe (Circulation Pump) A31/1m1 am W221