ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motor für Sitzverstellung - Test auf der Werkbank - wie?

Motor für Sitzverstellung - Test auf der Werkbank - wie?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 15:05

In der Oldtimerszene gibt es den Spruch "Ersatzteile kauft man wenn es sie gibt und nicht erst wenn man sie braucht".

Ich bin zufällig bei Ebay über Motoren für die Sitzverstellung gestolpert und habe einen ersteigert. Von den Teilen sind ja mindestens 6 Stück pro Fahrzeug verbaut. Sie kosten inzwischen neu 240 €.

Ich habe mir den Schaltplan angeschaut und bin auf ein mir unbekanntes Symbol gestoßen. Ich vermute einen Drehwinkelsensor. Ich möchte den Motor testen und denke es reicht, wenn ich 12 V anlege um den Motor zu testen. Ich bin mir aber nicht sicher, was geschieht, wenn die beiden anderen Anschlüsse außer Acht gelassen werden.

Da frage ich doch lieber mal jemanden, der sich damit auskennt.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Bullethead schrieb am 10. Februar 2022 um 16:05:16 Uhr:

Von den Teilen sind ja mindestens 6 Stück pro Fahrzeug verbaut.

Bei mir sind da pro Sitz ganze 8 Stück verbaut :-O

Zu Deiner Frage:

Ich kann auch nur Vermutungen anstellen, aber da jeder Motor zur Sitzverstellung (nicht aber jene für die Sitzkissenbelüftung) neben den unabhängigen Anschlüssen für die Motorwindung (2-Pol., 0,75qmm bzw. 1.5qmm*) genau zwei weitere Anschlüsse mit geringem Kabelquerschnitt (0,35qmm) haben (also eher für Kontrollzwecke/Messung geeignet) und diese einseitig mit anderen Motoren widerrum zusammengeschlossen sind (also verm. eine gemeinsame Masse haben), könnte dies in der Tat so etwas wie ein Drehwinkelsensor sein, also analog der Mittelabgriff eines Potentiometers oder (eher unwahrscheinlich) ein digitaler Schrittgeber sein. Möglich ist aber auch ein Endschalter, der in der jeweiligen Endposition öffnet oder schließt - also aufpassen !

Ich würde zum Testen also auf die niederohmigen (aber nicht kurzgeschlossenen=ggf. geschlossener Endschalter) motorseitigen Anschlüsse mal 12V geben und schauen, was ein Ohmmeter an den anderen beiden Mess-Anschlüssen ausspuckt, während der Motor arbeitet. Laut Schaltplan müssten beide Paare (also Motorstrom und Messausgang) galvanisch getrennt sein.

*=Aber ACHTUNG: Es gibt da mindestens zwei verschiedene Motortypen mit unterschiedlichen Anschlußbelegungen und wohl auch unterschiedlichen Stromaufnahmen, also Leistungen - so zumindest mein Schaltplan für den W221.

Wenn Du sehen kannst, wo welcher Anschluß ist (z.B. auch anhand der dickeren Kabel) - dann mal zu. Wenn nicht, vorher sicherstellen, dass Du auch wirklich die Motorwindung bestromst, also die anderen beiden Anschlüsse deutlich hochohmiger sind. Und ein Strombegrenzer kann beim Testen ja auch nicht schaden :-)

Gruß Jogi

P.S.: Und bitte mal mitteilen, was Du misst. Ich würde so etwas mit Endschaltern (z.B. Reedkontakten) und nicht mit auf lange Sicht unzuverlässigen Potis realisieren, zumal die Sitzposition selbst nicht relevant ist, sondern nur das Erreichen der Endposition. Diese hier allein mittels Motorstrommessung ermitteln zu wollen, wäre bei den sehr unterschiedlichen Belastungen schwierig/unzuverlässig.

Mach mal ein Bild, gibt auch die Möglichkeit das da ein Poti zur Positionsbestimmung dran ist, wenn du da nur den Motor bestromst ist das ding fertig und für den müll

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 20:48

@Rhanie

Ein Bild vom Schaltplan? Am ungeöffneten Motor sieht man nicht viel.

Bild von dem Ding, Moeglicherweise sieht man für was die anderen Kabel sind.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 21:32

@Rhanie

na z.B. hier

Zitat:

@Rhanie schrieb am 10. Februar 2022 um 20:36:12 Uhr:

Mach mal ein Bild, gibt auch die Möglichkeit das da ein Poti zur Positionsbestimmung dran ist, wenn du da nur den Motor bestromst ist das ding fertig und für den müll

Wie kommst Du denn auf diese Idee ?

Solange er den Motor nicht ewig über irgend welche Anschläge hinaus betreibt, wird da gar nichts passieren - und mit einer Strombegrenzung ist er da auf der sicheren Seite. Zum Testen, ob der Motor überhaupt läuft und der Messausgang funktioniert, sollte das wie von mir beschrieben machbar sein. Und wenn da Impulse ausgegeben werden, dann kann er den Motor auch ziemlich lange ohne Probleme betreiben; dann gibt's da keine Endanschläge. Dann kontrolliert das Steuergerät (nur oder auch) das Drehen - und solange er noch dreht (also Impulse ausgibt), wird er weiter bestromt. Das wäre die cleverste Lösung, zumal dann auch der Einbau erleichtert wäre (keine bestimmte Motorposition erforderlich).

Gruß Jogi

P.S.: Ob eine vorsorgliche Anschaffung eines Stellmotors aber eine so sinnvolle Sache ist, bleibt mal dahin gestellt, denn zumind. bei meinem V221 gibt es da mind. 4 verschiedene(!) Motoren pro Seite :-O

Und da alle 8(!?) Motoren auf Verdacht zu kaufen, ist dann doch ein wenig überängstlich, es sei denn, Du willst Deinen Dicken noch 30 Jahre fahren.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 10. Februar 2022 um 16:05:16 Uhr:

In der Oldtimerszene gibt es den Spruch "Ersatzteile kauft man wenn es sie gibt und nicht erst wenn man sie braucht".

Ich bin zufällig bei Ebay über Motoren für die Sitzverstellung gestolpert und habe einen ersteigert. Von den Teilen sind ja mindestens 6 Stück pro Fahrzeug verbaut. Sie kosten inzwischen neu 240 €.

Ich habe mir den Schaltplan angeschaut und bin auf ein mir unbekanntes Symbol gestoßen. Ich vermute einen Drehwinkelsensor. Ich möchte den Motor testen und denke es reicht, wenn ich 12 V anlege um den Motor zu testen. Ich bin mir aber nicht sicher, was geschieht, wenn die beiden anderen Anschlüsse außer Acht gelassen werden.

Da frage ich doch lieber mal jemanden, der sich damit auskennt.

Der Fenstermotor, oder Schiebedachmotor oder Sitzverstellmotor usw. usw. hat keinen Reedkontakt, Endschalter, Poti etc. sondern die Positionsbestimmung wird mit Hallgebern gemacht.

Ohne diese Geber würde die Komfortsteuerung der Sitze nicht funktionieren.

Du solltest die Batteriespannung also auf die 2 dicken Drähte geben [1,5mm] schwarz + weiß dann muß der Motor laufen.

Hall sensor

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 11. Februar 2022 um 02:18:33 Uhr:

Der Fenstermotor, oder Schiebedachmotor oder Sitzverstellmotor usw. usw. hat keinen Reedkontakt, Endschalter, Poti etc. sondern die Positionsbestimmung wird mit Hallgebern gemacht.

Also Impulsausgabe wie zuletzt vermutet !

Danke für den Hinweis, also problemlos zu testen.

Gruß Jogi

Nein, nicht problemlos zu testen, ohne irgendwelche vorgegeben Werte.

Man benutzt dafür die SD [siehe Anlage].

Damit läßt sich der Zählerstand auslesen und beobachten wenn man den Sitzmotor aktiviert.

Wenn sich der Zählerstand nicht ändert ist der Hallgeber defekt. Ein Fehlercode dürfte dann ebenfalls hinterlegt sein.

Scan

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 11. Februar 2022 um 05:29:49 Uhr:

Nein, nicht problemlos zu testen, ohne irgendwelche vorgegeben Werte.

Die Frage war ja: "Test auf der Werkbank - wie ?" Den Motor einzubauen und dann seine Funktion zu testen (ich könnte das auch ohne SD ;-) ist ja doch ziemlich aufwendig - und für den Fragesteller nicht wirklich eine sinnvolle Vorgehensweise.

Die Frage, ob der Motor und Hallgeber funktioniert, ist eben per Bestromung der Motorwicklung und Messen des Hallgebers per Multimeter leicht feststellbar. Für einen Test des Motors auf der Werkbank braucht man also weder eine SD, noch schrottet man den Motor dabei. Und die Idee des Fragestellers, den oder die Motoren vor Ablauf der Gewährleistungsfrist zu testen, bevor man sie ins Regal packt, macht ja schon Sinn.

Gruß Jogi

 

"Die Frage, ob der Motor und Hallgeber funktioniert, ist eben per Bestromung der Motorwicklung und Messen des Hallgebers per Multimeter leicht feststellbar."

Welchen Hallgeberwert ?

Bitte Daten ?

Kaum stellt einer n plan rein wirds klarer.....

@Jogi-1111 Nein, eine strombegrenzung rettet den Poti nicht, wenn es knirscht ist es zu spät.

Verbaut z. B. Cabrio Verdeck versch. Hersteller.

Nachdem der te gefragt hat wie testen, gehe ich davon aus das er da eher keinen volldurchblick hat, da ist es m. M. Besser auf mögliche Probleme hinzuweisen.

Warum eigentlich so einen aufriss wenn es welche für 10 ocken in der bucht gibt?!

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 8:20

@Jogi-1111

Vorn sind laut EPC pro Sitz 3 baugleiche Motoren verbaut.

@Fitzcarraldo1

Danke für das Dokument. Da werden 2 Hallgeber ausgewertet. Es sind aber neben dem Motor nur zwei zusätzliche Anschlüsse vorhanden. Im DAS sind ja jeweils die Hallgeber (1 pro Motor ) zu sehen.

@Rhanie

Wie hier schon gesagt, macht die Prüfung Sinn, da ein Test wegen der kurzen Steckverbindung erst möglich ist, wenn der Sitz eingebaut ist. Wenn der dann negativ ausfällt ist der Frust groß.

@Bullethead

Ja Du hast Recht. Beim Sitzmotor ist nur ein Hallgeber verbaut.

Ich hatte das Schaltbild vom Fenstermotor angehängt wo tatsächlich 2 Stck. drin sind.

Es ging mir dabei auch nur um die schöne Erklärung wie so ein Geber funktioniert.

Bei Deinem Motor gibts also 2 dicke Kabel [Motorwindung] und 2 dünne [Hallgeber]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motor für Sitzverstellung - Test auf der Werkbank - wie?