ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Fehlercode 0299 Ladedruck zu Gering

Fehlercode 0299 Ladedruck zu Gering

Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)
Themenstarteram 29. August 2023 um 5:56

Moin zusammen

 

Ich habe Folgendes Problem.

 

Kurz erklärt: ich bin am Wochenende einen Berg hochgefahren, dann ging er in den Notlauf und die Motor Lampe ging an.

 

Einmal aus eingeschaltet, Leistung ist wieder da, aber die Motorlampe bleibt an. Dann nach Hause gefahren ausgelesen und der Fehler lautet "P0299 Ladedruck zu gering). Danach die Ladeluftschläuche kontrolliert, soweit ich sehe sind alle heile.

 

Zum Fahrzeug:

Transit 2.2 L TDCI 125ps

Knapp 215000 km gelaufen

bJ 2014

 

 

Hat einer eine Idee ? Danke schonmal

IMG_2023-08-29_07-55-30.jpeg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hate dasselbe gerade bei einem Focus. War der turbolader. Hast du noch ein leicht rasselndes Geräusch. Wen ja. Dan ist es der Lader

Themenstarteram 29. August 2023 um 11:27

Ich habe kein rasseln gehört. Aber ich prüfe gleich mal das Lagerspiel vom Turbolader.

 

Das wichtigste sind die Schläuche, hast du den vorne kontrolliert der zur Absaugbrücke geht? Der scheuert gerne und bekommt dadurch ein Loch. Auch kann eine Schlauchschelle lose sein.

Wenn man nichts findet muss man Turbolader, Sensoren, etc. prüfen ...

Themenstarteram 30. August 2023 um 2:20

Danke für den Tipp, werde ich heute noch kontrollieren.

 

Gestern mit Forscan (das 2mal) gelöscht. Diesmal bleibt der Fehler weg.

 

 

Ich fahre heute mit.den zur Arbeit. Mal gucken wie es wird.

 

Themenstarteram 30. August 2023 um 5:43

Ich habe gerade erfahren, das der Fehler 5 mal auftreten muss, bis die Motorlampe angeht ist das korrekt?

Und ...? Lösung gefunden? ??

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 17:12

Leider nein.

Zitat:

@jonas54 schrieb am 30. August 2023 um 07:43:58 Uhr:

Ich habe gerade erfahren, das der Fehler 5 mal auftreten muss, bis die Motorlampe angeht ist das korrekt?

2 mal oder 3 mal bis MIL an.

1.88 Bar Absolutdruck unter Last ist zu wenig, 2.3- 2.5 Bar sollte es schon sein. Turbolader prüfen, Stellglied des verstellbaren Turbolader prüfen, entweder per Unterdruck oder elektrisch gesteuert. Ladeluftsystem abdrücken. Wenn EGR sporadsch offen steht kann es auch Probleme geben. Verschlissene Einspritzdüsen die nicht mehr genügend gut Einspritzen wäre ein eher seltener Fehler aber nicht unmöglich. Ladedrucksensor defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Fehlercode 0299 Ladedruck zu Gering