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Fehlercode 0153 beim Auslesen. Was ist es wirklich?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 11:20

Hallo zusammen.

Habe mir nun am Samstag neue Arbeit gekauft, neue Autos mit Garantie sind doch langweilig :-)

Ein S350 4-matic Vormopf Ez 2008, Modeljahr 2009. Motor M272.975 mit 272PS

10 Jahre beim Vorbesitzer und Scheckheft gepflegt mit 131000km.

Mein erster S !

Nun habe ich mit AutoAid und iCarsoft den Fehlerspeicher ausgelesen.

Statischer Fehler im Motorsteuergerät:

icarsoft: 0153/ Komponente Y110 (Dreischeiben-Thermostatventil) hat einen Kurzschluss nach Plus (P0599)

AutoAid: Thermostat (Kühlmitteltemperatur unter Thermostat-Regelgrenzwert) Signal nicht im Sollbereich.

Für mich allerdings noch die Unsicherheit, im Kombiinstrument werden 90 Grad angezeigt und auch die Livedaten ausgelesen mit AutoAid zeigen um 96 Grad an.

Zusätzlich leuchtet auch keine Warnlampe.

Ratet Ihr zum Austausch des Thermostats und hat jemand dafür einen Link zu einer Anleitung?

Lange suche brachte zwar etwas, aber vielleicht habt Ihr eine Seite im Netz mit vielen guten Anleitungen zum M272 und zum W221.

Beste Grüße

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19 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur ersten S.

Bevor nun zur SD (StarDiagnose) geraten wird, bitte Mal prüfen, ob der bei dir angezeigte Fehler nach dem Löschen widerholt auftritt.

Im Gegensatz zum Golf gibt es für MB weder tiefgehende Bücher noch gesammelte Anleitungen im Netz. Das bietet alles MB in Form eines Programms mit dem Namen WIS, welches ich ebenso erwäge zu erwerben. Vielleicht kann jemand Mal eine seriöse Quelle empfehlen?

VG Rodo

Thermostat ist ein Verschleißteil.

Wen der Motor nach 5 km nicht seine 85 Grad hat ist es verschissen.

Das Thermostat ist beim vor Mopf nicht Diagnosefähig.

Daher wird dein Diagnosegerät falsche werte liefern.

Erst ab Mopf glaube ich.

eine Diagnose mit SD erspart viel Ärger und Lebenszeit.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 13:44

OK, SD zu kaufen wäre für das Auto wohl zu viel und nicht lohnenswert.

Wenn ich 10 Jahre Zigarettenqualm nicht rausbekomme, werde ich ihn wahrscheinlich auch wieder verkaufen.

OK, ich dachte weil ein Stecker am Thermostat ist, 2 semi-gute Auslesegeräte den gleichen Fehler auswerfen, wäre das Thermostat diagnosefähig.

Ich wurde nur unsicher, weil das Auto eine normale Wassertemperatur erreicht und hält.

Der Fehler lässt sich löschen und erscheint aber mit dem nächten Motorstart wieder.

Ist auslesen mit SD die einzige Möglichkeit oder ist das Thermostat doch ziemlich wahrscheinlich die Ursache.

Auslesen mit SD fängt bei uns bei 50€ an und ein neues Ventil kostet auch kaum mehr.

Nachteil W221, es ist komplizierter DIY Anleitungen zu bekommen, das war beim W203 einfacher ;-)

Das Tausche sollte eigentlich keine Problem sein.

Kann jede freue Werkstatt, diese muss aber eine speziellen gerät, zum entlüften haben.

Und bei mir war glaube ich kein Kabel dran.

Also klären was du für ein Änderungsjahr hast.

Wen es nach 5km warm ist, würde ich es nicht tauschen.

Eine SD gehört zur Grundausstattung.

Term
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 13:53

Und wo ich gerade dabei bin.

Gibt noch den Fehler 90D0. Soll tatsächlich die Birne vom Ascher die Ursache sein?

Die ist tatsächlich tot, aber der Anzünder geht (gemessen und der Vorbesitzer hat ihn überduchschnittlich benutzt).

Habe den Ascher schon raus und die Birne rausgefriemelt. Natürlich keine vorrätig und einen 10er Pack für 1,76 Euro bestellt :-)

Meint Ihr ich habe Hoffnung den Fehler mit der simplen Birne rauszubekommen?

Vorsichtshalber neuen Innenraumfilter bestellt, der wurde laut Mercedes aber regelmäßig getauscht.

Wechsle und lass dich überraschen.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 14:47

Gesehen habe ich kein Kabel, aber die Fotos von neuen Thermostaten zeigen eine Steckerbuchse.

Wechseln wollte ich es selber.

Eine Anleitung im Netz zu M272 sagt, es entlüftet sich selber.

Änderungsjahr??? Weiß nur dass er 10/2008 zugelassen wurde und laut Datenblatt Modelljahr 2009 ist.

Schnell warm wird er tatsächlich. Habe zwar nicht die Kilometer gezählt, aber empfand es als sehr schnell.

SD kostet bestimmt 4 stellig und ich habe nur dieses Auto. Dazu kommt wahrscheinlich noch Schulung oder viel Wissen mit dem Umgang.

War jahrelang mit OBDeleven und VW ganz gut bedient, aber da waren immer hilfreiche VCDS User die einem geholfen haben. Interessiert bin ich ja, aber ........... :-)

Zitat:

@maxtester schrieb am 20. Oktober 2020 um 15:53:07 Uhr:

Das Tausche sollte eigentlich keine Problem sein.

Kann jede freue Werkstatt, diese muss aber eine speziellen gerät, zum entlüften haben.

Und bei mir war glaube ich kein Kabel dran.

Also klären was du für ein Änderungsjahr hast.

Wen es nach 5km warm ist, würde ich es nicht tauschen.

Eine SD gehört zur Grundausstattung.

Wen er seine Temperatur erreicht, brauchst du nicht Tauschen.

Er entlüftet sich nicht selber.

SD musst du ja nicht Kaufen, es gibt reichlich Leute die eine haben.

Thermostat ist tatsächlich doch diagnosefähig, wenn der offen hängt schmeisst es nen Fehler. Hatte meiner auch, allerdings hatte ich auch Kühlwassertemparatur um 80 Grad.

Was den Zigarettengestank angeht kann ich Reinigung mit Ozon empfehlen. Das nutzen Hotels usw auch, viele Autoaufbereiter nutzen das mittlerweile

Gerüche kann man auch mit einer großen Wanne (Ikea-Kiste aus Kunststoff) mit Wasser und etwas Essig/Essigessenz über Nacht in dem Innenraum einfangen. Das Wasser verfärbt sich dann gräulich bis bräunlich.

Wichtig wäre auch eine Reinigung der Klima und Lüftungskanäle incl. sämtlicher Filter.

Das mit dem Kippengestank hängt an vielen Faktoren: Wieviel und wie lange wurde im Auto gequarzt, welche Materialien sind im Auto verbaut (nicht alle Fahrzeuge sind gleich im Annehmen des Gestankes) und wie empfindlich ist dein Geruchssinn...

Ich würde nie nie nie wieder ein Auto kaufen in dem geraucht wurde. Egal, welche Beteuerungen und Wundermittel der Dealer verspricht. Nichtraucherfahrzeug kommt bei mir in den Kaufvertrag.

Stinkt das Auto kurze Zeit später dann doch nach Tabackrauch ist es ein Sachmangel mit allen Rechtsfolgen.

Trockeneis und Ozon hatte bei unserem ehemaligen Skoda Superb 2,5Tdi nur kurz geholfen.

Mehrfache Versuche scheiterten. Der Dreck kommt immer wieder.

Sobald das Auto in der Sonne warm wurde, oder eine Nacht gestanden hatte, stank es innen nach altem Aschenbecher. Nicht weg zu bekommen. Verkauft.

am 21. Oktober 2020 um 7:56

Moin

Um Geruch zu mindern oder weg zu schaffen habe ich mir so ein Gerät bei Amaz. gekauft.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?...

Man muss es mehr mal machen und vor allem VORSICHTIG damit umgehen.

Wo das Gerät läuft darf sich nichts lebendiges aufhalten und nach dem Abschalte gut Lüften, Räume erst nach 3 Stunden betreten.

Nach Ca. 3 Stunden verwandelt sich Ozon in Sauerstoff.

Zitat:

@ZJ-S350 schrieb am 21. Oktober 2020 um 09:56:42 Uhr:

Moin

Um Geruch zu mindern oder weg zu schaffen habe ich mir so ein Gerät bei Amaz. gekauft.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?...

Man muss es mehr mal machen und vor allem VORSICHTIG damit umgehen.

Wo das Gerät läuft darf sich nichts lebendiges aufhalten und nach dem Abschalte gut Lüften, Räume erst nach 3 Stunden betreten.

Nach Ca. 3 Stunden verwandelt sich Ozon in Sauerstoff.

Kenne ich, hat als Profigerät beim Aufbereiter auch nur ein paar Tage geholfen.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 21. Oktober 2020 um 09:30:04 Uhr:

Das mit dem Kippengestank hängt an vielen Faktoren: Wieviel und wie lange wurde im Auto gequarzt, welche Materialien sind im Auto verbaut (nicht alle Fahrzeuge sind gleich im Annehmen des Gestankes) und wie empfindlich ist dein Geruchssinn...

Und es hängt auch sehr stark davon ab, was geraucht wurde. Ich hatte verschiedene Fahrzeuge, in denen Geraucht wurde. Das schlimmste war ein 221, der 6 Monate vom Geschäftsführer des MB-Autohauses gefahren wurde. Der Mensch raucht Zigarren. Ich war selbst 18 Jahre lang Raucher, aber das war dann doch zu viel. Das Auto war eine Katastrophe! Mit geschlossenem Fenster hat man es nicht ausgehalten. Ich habe das ansonsten gut ausgestattete Auto nicht gekauft.

Allgemein kann man sagen, dass der Gestank in einem Raucherauto leider mit keinem Mittel zu 100% und dauerhaft zu entfernen ist. Man kann es einigermaßen hinbekommen, wenn alles zerlegt und gründlichst gereinigt wird. Anschließend eine Ozonbehandlung durchführen. Es wird deutlich besser, aber wie mein Vorredner schon sagte, eine empfindliche Nase wird es auch dann noch wahrnehmen.

 

 

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