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Wandler Fehlercode 2783 - W221 Bj. 2010 MoPF 350CDI BlueTec, OM 642

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 7:05

Tag jesacht...

Kurzbeschreibung wie sich der Fehler äußert:

1. Bei Graden unter +5, nach Kaltstart, eingelegter Fahrstufe und betätigten Bremspedal: Reibgeräusche und Zittern am ganzen Fahrwerk. Gefühlter Ort: Getriebewandler (GW).

2. Wenn Bremse gelöst Fehler (Zittern, Reibung) weg.

3. Nach ca. 10 Minuten fahrt Fehler ganz weg. Beim nächsten Kaltstart wieder...

4. Highlight vor 3 Wochen: draußen besonders kalt, Kaltstart, besonders starkes Zittern }> gelbe Motorstörungsleuchte angegangen. Mit privatem Service-Rechner Fehlercode ausgelesen: Fehler 2783

(Die Nummer bedeutet: Die Reibleistung der Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) oder der nassen Anfahrkupplung (NAK) ist zu hoch.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Was bisher unternommen wurde:

1. Getriebeölspülung beim Spezialisten (volles Programm) }> keine Verbesserung

2. Wegen Verdacht auf Wandlerschaden ein "neues" Überholtes eingebaut }>keine Verbesserung

3. Aktuell ist der Fehler (Zittern) weiterhin vorhanden, Fehlerspeicher leer seit 3 Wochen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ähnliche Problematik wurde hier im Forum bereits behandelt aber so wirklich halfen mir diese Beiträge nicht aus.

Ich bitte euch um gut durchdachte Vorschläge. Bitte keine Beiträge, im Sinne "...ich denke mal es könnte das sein...)

Ich danke euch allen.

Darkus

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27 Antworten

Dan lass ihn mit Xentry auslesen und wen du bei einem Spezialisten warst, hat der eine und hatte es dir sagen können.

Natürlich bringt dir das Sinnlose teiletauschen auch irgendwann Erfolg.

Billiger ist aber eine richtige Diagnose.

Füllstand noch Mal genau geprüft?

Motorseitig alles Paletti?

Zitat:

Mit privatem Service-Rechner Fehlercode ausgelesen: Fehler 2783 (Die Nummer bedeutet: Die Reibleistung der Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) oder der nassen Anfahrkupplung (NAK) ist zu hoch.

Womit hast du ausgelesen?

Wenn du bei konstanter Geschwindigkeit und exakt unveränderter Gaspedalstellung fährst, hast du dann ein gleichmäßiges Drehmoment oder rupft die Automatik?

Wie ist es mit eingschalteten Tempomat?

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 5:39

Vielen Dank für eure Beiträge (ich werde nicht jeden kommentieren, aber versuchen zu beantworten falls ihr fragt).

rtur fragt womit ausgelesen wurde. Mit Topdon.

Weitere Antwort: Bei konstanter Geschwindigkeit, aber im niedrigen Drehbereich, so unter 1300 U/min, habe ich tatsächlich ungleichmäßiges Drehmoment (obwohl nicht immer, eher selten), das Auto reißt dann hin und her bis mehr Gas gegeben wird. Das war der Grund des Ersetzens des Wandlers, was das Problem nicht wirklich löste, höchstens etwas. Das war vor einem Jahr, seit wenigen Wochen habe ich das Hauptbeitrags-Problem.

Bei eingeschaltetem Tempomat konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen, da die Rupfproblematik so oder so eher unter 30km/k vorkommt, wo das Tempomat noch nicht greift.

Hoffe, dass ich mit eurer Erfahrung weiter komme...

Nochmals vielen dank

 

Darkus

Moin Darkus,

auch wenn du Vermutungen nicht magst: Füllstand etwas zu niedrig (da die Einstellung deiner Werkstatt bei zu niedriger Betriebstemperatur erfolgt ist).

Das kannst du ausschließen, indem du ca. 100 bis 200 ml Getriebeöl einfüllst. Wenn dann beim Kaltstart deine beschriebene Problematik weg ist, ist das der Grund gewesen.

LG Rodo

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 9:47

Danke rtur,

ich werd´s riskieren. 100ml rein, am nächsten Tag Kaltstartverhalten checken, wenn etwas besser dann weitere 100ml...

Ich werd berichten.

Wen du nachfüllen musst, ist zu wenig drinnen, es wird bis es überläuft eingefüllt.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 6:24

So...gestern noch nachgefüllt und es gingen sagenhafte 700ml rein. Heftig wa?

Heute früh bei 0 Grad, nicht das geringste Ruckeln oder Reißen beim gedrücktem Bremsi.

Da wäre das Problem erstmal vom Tisch.

Jetzt wird geschaut, ob "...bei konstanter Geschwindigkeit und exakt unveränderter Gaspedalstellung, ein Rupfen der Automatik aufkommt...".

Und womit ich noch rechne ist langsam der Tausch des Dieselpartikelfilters, denn 1x im Monat hält die Elektronik die Motordrehzahl etwas höher damit eben im besagten Teil "ein Durchbrennvorgang" stattfinden kann.

Bin gespannt wann das kommt, das Auto hat bisher 145TKM.

Gerne könnt ihr hier eure Erfahrungen schreiben, was mich erwartet und wann, grob geschätzt natürlich.

Und nochmals vielen Dank an euch.

;)

Darkus

Prima, freut mich, helfen zu können. Allerdings sind 700 ml irgendwie verdächtig viel... !?! *kopfkratz*

Ein Kumpel meinerseits hatte einen Partikelfilterreiniger als Additiv in den Diesel gekippt. Für den Partikelfilter war es gut und er verspürte eine Verbesserung. Jedoch fährt er manchmal bewust mit einer Drehahl von 3000 auf der BAB/Langstrecke, um das Reinigungsprogramm zu starten.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 7:40

Ja, das Reinigungsprogramm startet bei mir automatisch. Und das mit dem Additiv müsste ich mal durchdenken.

 

;)

Ist denn das eingangs beschriebene Zittern jetzt weg?

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 12:21

Ja das Zittern beim gedrückten Bremsi ist weg

Also hattest du vor und nach der Getriebeölspülung zu wenig Öl im Getriebe? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich habe ein ähnliches Problem und bin damit nicht allein wie ich hier lesen konnte.

Themenstarteram 21. März 2023 um 7:12

Zitat:

Also hattest du vor und nach der Getriebeölspülung zu wenig Öl im Getriebe? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich habe ein ähnliches Problem und bin damit nicht allein wie ich hier lesen konnte.

Wie gesagt, das Zittern ist weg. Vermutlich wurde der Wandler unnötig gewechselt.

Was noch infrage kommt ist das Schaltventil im Getriebe das die Wandlerkupplung steuert.

Das lasse ich auch noch tauschen - vorsichtshalber. 2 Stunden Arbeit...

 

alles klar?

 

;)

am 21. März 2023 um 8:32

Moin

Sehr interessant das Ganze. Gut das es geklappt hat mit nur Öl nachfüllen!

Ich habe gerade auch die Getriebe Spülung gemacht, die Getriebe schaltet wirklich besser und weicher aber ich habe auch feine Vibration im Lenker, wenn ich stehe und die Bremse halte, vorher war das nicht. Gefühlsmäßig werde ich sagen, wenn die Getriebe wärmer ist das es kaum noch fein vibriert im Lenker.

Könnte das auch bedeuten das zu wenig Öl drin ist?

LG

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