ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlercode 0136 und 0141 - was tun?

Fehlercode 0136 und 0141 - was tun?

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:14

Hallo,

gestern ging auf der Autobahn die Abgaskontrolleuchte an.

Ich habe 0136 und 0141 ausgelesen:

P0136 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2)

P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

P0136 Lambda Sonde Stromkreis offen (Bank 1 Sensor 2)

P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

 

P0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 2)

P0141 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 2)

P0141 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

Ich werde die Tage mal die Kabel/Stecker prüfen. Aber Sensor 2 ist die Lambdasonde hinterm Kat, oder? Wo führt denn der Stecker hin, ich habe nur Bilder für den Sensor 1 gefunden.

Blöder Zeitpunkt, am Donnerstag muss der Wagen zum 24-monatlichen Boxenstopp.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo.

Überprüfe mal den Öldrucksensor, nicht das der defekt ist und das Öl in den Kabelbaum gedrückt hat.

Sollte das der Fall sein hast Du das Öl bis im Motorsteuergerät.

Gruß Werner

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 7:56

Der Öldruckschalter ist komplett trocken. Ich gehe deshalb davon aus, dass dieser kein Öl in den Kabelbaum drückt.

Morgen Abend kann ich mal die Verkabelung prüfen, am Donnerstag kommt er dann in die Werkstatt.

Dann die Batterie abklemmen, um den Fehler zu löschen. Vielleicht hält es ja bis AU/HU vorbei ist.

Mist, dass es wieder so ein Fehler ist, der alles mögliche sein kann.

am 28. Januar 2014 um 10:26

Ich finde mal das kreist doch den Fehler sehr stark in den Bereich Lambdasonde ein. Oft erzeugt sowas dann auch Folgefehler, die sich mit Auswechseln derselben beheben lassen. LMM fällt auch noch in die engere Wahl.

Gruß Tobias

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 12:01

Naja, ich habe hier im Forum von Leuten gelesen, die auch diese Fehler hatten, die Sonde gegen eine neue von Bosch getauscht haben und trotzdem wieder die Fehler bekommen haben.

Hallo.

Ein Android Handy mit der App Torque und ein ELM 327 Bluetooth Adapter helfen Dir da weiter um festzustellen ob die Lambdasonde oder der LMM defekt ist.

Gruß Werner

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 14:28

Da meine Telefone/Tablets von der dunklen Seite des Apfels sind, bräuchte ich entweder ein XTool iOBD2 Mfi oder ein WiFi ELM 237, beides habe ich gerade nicht zur Hand. Oder ist jemand aus Mühlacker und könnte heute Abend die Fehler auslesen?

Eine gebrauchte Lambdasonde mit < 60 Tkm bekommt man für unter 30€, einen gebrauchten LMM auch. Ich glaube, da würde ich eher auf Verdacht beide tauschen. Wobei ich noch nicht einschätzen kann, wie viel Aufwand das Tauschen ist.

Hallo.

LMM ist in 10 Minuten erledigt.

Lambdasonde vor KAT ebenfalls 10 min. hinter dem KAT musste hochbocken, dauert auch nicht viel länger.

Gebrauchten LMM weiß nicht, habe noch einen der ist OK. Neu gibt es den für ca. 80 Euro.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 14:59

Danke mal für die Informationen.

Bei welchem der beiden Teile ist denn ein Ausfall wahrscheinlicher?

Und vor allem, bei welchem Teil schlägt sich das nicht in der Fahrleistung nieder?

Zumindest für den LMM habe ich gelesen, dass bei einem defekt der Wagen 5 min ruckelt und dann normal läuft – wenn man den Stecker abzieht, läuft er normal. Vielleicht ist der LMM komplett defekt. Das lass ich mal heute Abend testen, ob sich dann etwas ändert, z.B. ob noch ein weiterer Fehler auftritt.

Hallo Carsten.

Eher ist der LMM vom Ausfall betroffen.

Habe schon einen Corsa B mit dem X10XE motor erlebt da ging gar nichts mehr, nur bocken und keinen Leerlauf.

Neuen LMM und gut war es dann. Fehlercode war aber auch hier nicht eindeutig.

Habe genau die selben 2 Fehler bei meinen 1.0er Lambdasonde Nach Kat tauschen hat nix gebracht ich würde auf den LMM Tippen :D

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 19:59

Hmm, gerade sagt mir meine Freundin, dass der Motor sich etwas lauter anhört als sonst. Aber nicht so klackernd, als wenn zu wenig Öl drin ist und auch nicht so sägend, wie bei der Steuerkette. Mir ist es von außen auch kurz aufgefallen, drin war es für mich dann normal. Am Sonntag auf der AB hört es sich auch normal an. Wenn sie ein Unterschied hört, ist auch einer da. Morgen kann ich meine Lauscher nochmal an den Motor heben.

Aber:

Könnte es bei den o.g. Fehlercodes und dem etwas lauteren Motor auch n Riss im Krümmer sein?

Hallo.

Ja auch ein Riss im Krümmer kann dafür die Ursache sein.

Eventuell ist ja auch nur die Dichtung defekt, was aber selten ist.

Gruß Werner

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:01

So, heute habe ich mal bei Tageslicht unter die Haube geschaut. Der Schauch der Motorentlüftung ist an zwei Stellen undicht. Ich habe bei Stellen entölt und mit Panzertape gedichtet - schon war die Kennleuchte wieder aus.

Den Schlauch kann ich selbst wechseln, und so lange die Kennleuchte aus bleibt, machen Sie die AU auch.

Morgen bekomme ich Bescheid, was alles für die HU gemacht werden muss, erst dann werde ich neue Teile kaufen ;)

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 13:57

Die Achsmanschette und die hinteren Stoßdämpfer wurden gewechselt - nach 180Tkm auch OK.

Aber auf dem Heimweg von der Werkstadt ging die Abgaskennleuchte wieder an - Fehelr 1405, das AGR habe ich erst vor zwei Jahren getauscht. Letztes mal ging die Leuchte nur im Fehlerfall an, jetzt leuchtet Sie dauerhaft. Wieder gibt es kein Unterschied im Fahrverhalten. Ich schaue erst mal nach Löchern in der Abgasleitung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlercode 0136 und 0141 - was tun?