Fehlerchaos
Moin zusammen aus dem sonnigen Norden.
Dies ist das erste Mal, dass mein Cabbi (330Ci) Probleme macht.
Läuft in der Saison von April bis September. Letztes Jahr (Okt) in tadellosem Zustand eingemottet.
Die Batterie erhält in der Zeit Erhaltungsladung.
Am 31.03. wieder ausgepackt - und es ging los:
1. Reifendruckkontrolle leuchtet ab ca. 10 km Fahrt
2. ABS Leuchte fing an zu flackern
3. Bremskontrolleuchte gesellte sich dazu
4. DSC Leuchte schreit auch gelb
5. Tempomat ohne Funktion
6. Dach öffnet nicht
7. Beifahrerspiegel (Bordsteinfunktion) stellt sich nicht zurück
Alle Fehler haben sich innerhalb von 3 Tagen angesammelt.
Fehlerspeicher auslesen lassen: (1 x freundlich und 1 x frei - gleiches Ergebnis)
- Steuergerät DSC -> interner Fehler 005DF5 (defekt!?!)
- Reifendruckkontrolle -> ROM-Fehler 000001 (leider ohne Hinweis auf welchen Sensor)
- Luftmassenmesser -> Fehler 000008 (sonst kein Hinweis)
(Stecker bei laufendem Motor abgezogen - Wagen geht aus) In mehreren Beiträgen habe ich gelesen, dass der LMM dann zumindest technisch OK sein sollte.
- Beifahrerspiegel -> Fehler 000008, Spiegelmotor, Potentiometer Horizontal
Das war´s. Keine weiteren Fehler.
Alle Sicherungen bin ich durch. Habe den Wagen auch mal für eine Nacht von der Batterie getrennt - ohne Erfolg.
Das Verdeck antwortet bei Zündung an mit den typischen Schalt- und Relaisgeräuschen. Der Taster zum Öffnen leuchtet.
Sicherheitsrelavant könnte ich mir vorstellen, dass Tempomat und Verdeck an das DSC gekoppelt sind - ist aber nur eine Vermutung.
Da der Wagen jetzt zum TÜV muss - na klar - alles Radsensoren tauschen lassen?
Weiss jemand ob die Reperatur vom DSC Steuergerät sinnvoll ist? Das Ding kostet beim Freundlichen ja mal eben ´nen Urlaub....
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie es in solch kurzer Zeit zu solch einer Fehleransammlung kommen kann und wie man der Ursache systematisch auf den Grund geht, ohne Unsummen zu versenken?
Danke schon mal für Eure Unterstützung.
14 Antworten
Hallo
Das DSC hat einen internen Fehler und damit ergeben sich alle deine Fehler 😉
Es gibt Firmen, die solche Steuergeräte reparieren können, einfach mal nach googeln......
Das DSC-Steuergerät sitzt zusammen mit dem Hydroblock unter dem Hauptbremszylinder und der Aus- und Einbau ist ziemlich knifflig 😁
Oder du besorgst dir ein gebrauchtes Steuergerät mit Garantie........
Gruß Stormy
Fa. ECU ist empfehlenswert.
und 5DF5 hatte unserer auch.... Steuergerät wurde dort repariert.
mit Aus-Einbau in Werkstatt rd. 600 Euro ( zumindest so um den Dreh )
hallo,
wurde mal die Spannung der Batterie gemessen / geprüft ?
(nicht daß die am Ende wäre trotz Erhaltungsladung und
daher diese Fehlervielfalt kommt)
good lack
Nach meiner Meinung hängt vieles am DSC aber nicht alles damit zusammen.
Tempomat => Dieser ist so programmiert das er ohne Funktion ist sobald ein Fehler mit dem ASC / DSC auftritt. Also ist der Tempomat ein Folgefehler!
Reifendruckleuchte=> ROM (Read only Memory) hängt am DSC Steuergerät und deutet auf einen internen Fehler im DSC hin der ja auch schon einen eigenen Eintrag hat. Da dies erst nach etwa 10km Fahrt entsteht sagt mir das du ein passives System hast das über den Radrehsensor die Signale für den Reifendruck bekommt. Diese liefern eben ans DSC ....
Motor aus bei abgezogenen LMM => Jein....bekommt er keine Werte mehr welche Luftmasse gemessen wird dann werden Standard Werte hergenommen, das Triebwerk sollte aber immernoch laufen!
Bordsteinautomatik => Dieser Fehler wird auf einen defektes Poti im Spiegelmotor zurückgeführt....
Und jetzt kommt das "ABER":
Alles hängt am K-Bus, das heißt wenn das DSC Fehlerhaft ist dann können diese Fehler z.t. auch durch unplausible Nachrichten im Bus System entstehen.
Ich bin auch der Meinung das die Batterie unbedingt gegen eine neue (Testweise) zu ersetzen ist....Unterspannung mag der E46 gar nicht:-)
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für Euern Input.
Bin heute Morgen noch in die Werkstatt.
Batterie wurde getestet: (Anschlüsse runter): 13,6 V, nach 30 Minuten erneut: 13,6 Volt.
Dienstag wird - zur nochmaligen Kontrolle - eine andere Batterie eingesetzt. Meine ist jetzt aktuell 2 Jahre alt.
LMM und DSC sind jetzt bestellt.
Bin gespannt - Update folgt.
Und Danke noch mal.
Update:
DSC aus Polen mit 24 Monaten Garantie ist am Mittwoch eingetroffen.
Mann, welch eine Drecksarbeit. Anschließend Bremsanlage befüllt und entlüftet. Druckpunkt ca. 3-4 cm.
Nach Motorstart veränderte sich der Druckpunkt auf ca. 50% Pedalweg. Normal - oder noch mal entlüften?
Bremswirkung ist soweit ok. Gestern das DSC codieren lassen - wurde übrigens beim freunlichem verweigert.
65 fand ich ok. Seit dem ist alles dunkel. Verdeck öffnet wieder. Spiegelmotor ist im Anrollen. TÜV kann jetzt
kommen - Danke noch mal für Eure Hilfe und Infos. 🙂
Bei mir hab ich mal die Luft nicht aus dem Hydroblock bekommen, mußte dann den Trick mit der Wischwasserpumpe anwenden 😁
du könntest auch MacGyver spielen^^ Oh nein ich habe Luft im Hydroblock und nur ein Stück Schlauch.....Kein Problem bekomme ich hin....
Tatsächlich habe ich die Serie damals geliebt 😁
Ist zwar n bisschen ot aber n gut gemeinter tip: schaut euch bloß nicht die neue Serie von macgyver an 😉
Ja ich hatte mich mal an eine neue Folge gewagt und wurde bitter enttäuscht 😠
5minuten danach musste ich umschalten
Ja,mit einer Autobatterie und einem Dollarstück schweißen.
Das schafft nur einer,das kriegt selbst Chuck Norris nicht hin.