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Fehleranzeige „Öldruck zu niedrig“

BMW 3er E91

Mein BMW 320i touring zeigt mir jedes Mal nach einer langen Fahrt an das der Ökdruck zu niedrig ist. Wenn ich das Auto neu starte ist der Fehler wieder weg.
Was kann das sein ? Ölpumpe, falsches Öl oder doch etwas anderes ?
Gruß Alexandra

36 Antworten

Das war ein relativ bekanntes Problem beim E60/61, ist aber auch beim E90-93 aufgetreten. Gelöst wird es durch einen neuen Öldrucksensor und eine Anhebung des Standgases um 150 U/Min.

Wozu denn die Angebung der Standgases ?

Durch eine höhere Drehzahl steigt der Öldruck, so wird ein wiederholtes Auftreten des Problems verhindert.

Ich hatte ähnliches Problem... Öldruckschalter getauscht, danach war es weg 🙂

Womit wir zur entscheidenden Frage kommen, die hier seltsamerweise noch niemand gestellt hat: N46 oder N43??

Aber alle wissen schon, wo das Problem liegt ..... 😕

Das Problem ist ziemlich offensichtlich. Da muss man nicht wissen, um welchen Motor es sich handelt.

Das Problem ist meist mit einem neuen öldruckschalter behoben. Beim Benziner Leerlauf anheben gut ist. Sicherheitshalber sollte aber in einem solchen Fall IMMER der Öldruck manuell gemessen werden, um einen Schaden zu vermeiden. Kann ja auch sein dass alles richtig angezeigt wird...

Zitat:

@TheLuckyDawg24 schrieb am 12. Februar 2018 um 16:27:08 Uhr:


Das Problem ist ziemlich offensichtlich. Da muss man nicht wissen, um welchen Motor es sich handelt.

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, dann braucht man es nicht zu wissen.

Anderenfalls fällt einem auf, dass ein N46 einen Öldruckschalter hat, der N43 hingegen einen Öldrucksensor, da nur dieser eine geregelte Ölpumpe hat. Und da kommen sehr unterschiedliche Fehlerursachen in Betracht.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 12. Februar 2018 um 17:39:36 Uhr:


Das Problem ist meist mit einem neuen öldruckschalter behoben.

Wenn er denn einen hat, siehe oben.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 12. Februar 2018 um 20:24:47 Uhr:



Zitat:

@TheLuckyDawg24 schrieb am 12. Februar 2018 um 16:27:08 Uhr:


Das Problem ist ziemlich offensichtlich. Da muss man nicht wissen, um welchen Motor es sich handelt.

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, dann braucht man es nicht zu wissen.

Anderenfalls fällt einem auf, dass ein N46 einen Öldruckschalter hat, der N43 hingegen einen Öldrucksensor, da nur dieser eine geregelte Ölpumpe hat. Und da kommen sehr unterschiedliche Fehlerursachen in Betracht.

Einfach die VIN in den ETK eingeben und schon weiß man, ob man einen Sensor oder Schalter braucht...
Daran sollte es nicht scheitern.

@Rael_Imperial
Du hast wie so oft recht... ein Schalter, schaltet ein System, ein Sensor nimmt nur Werte innerhalb des Systems auf.
Das Halbwissen hat uns wohl verleitet davon auszugehen dass Öldruckschalter und Öldrucksensor die gleiche Arbeit verrichten. Zumindest weiß man auch mit Halbwissen dass man kein Öldruckschalter tauschen kann, wenn man keinen hat und dafür eben den Öldrucksensor tauschen muss. Ob damit unbedingt das Problem gelöst ist... who knows. Zumindest ein sehr preisgünstiger Ansatz das Problem einzugrenzen 😁

In diesem Zusammenhang: Ich hab den N43. Bei mir wurde also der Öldrucksensor getauscht. Leerlaufdrehzahl blieb unberührt. Nach Tausch lief alles wieder top.

Und, stand ein entsprechender Fehler im Speicher? Davon würde ich nämlich ausgehen.

Jepp... bei mir ja.

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