ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen

Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen

Skoda Rapid NH
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:08

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. einer Woche einen neuen Rapid Spaceback Emotion Plus 1.4 TSI mit DSG.

Jetzt haben wir leider schon den ersten Fehler (siehe Threadthema), der unregelmäßig nach dem Einlegen der Fahrstufe "D" und dem darauf folgenden Anfahren erscheint (etwa bei jedem 3. Motorstart). Der Wagen lässt sich allerdings normal bewegen und manchmal verschwindet die Meldung auch von alleine wieder.

Die Skoda-Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und konnte mir auch nicht Genaueres dazu sagen. Ich solle weiter beobachten und wenn es weiterhin auftritt, einen Werkstatttermin machen.

Der Fehler tritt leider weiterhin auf, der nächste Werkstatttermin ist allerdings erst Mitte Januar 2016 frei, daher wollte ich hier im Forum mal fragen, ob der Fehler so schon einmal aufgetreten ist.

Und ja, ich weiß, dass eine Ferndiagnose natürlich schwer ist - aber vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit dem Problem.

Vielen Dank und Grüße

Beneric

Fehler Rapid
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 13:26

Fehler ist seit einem Jahr kein einziges Mal mehr aufgetreten. Hab aber leider von einem Lösungsweg nichts gehört.

Gruß Beneric

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@Damir1980 schrieb am 30. Juni 2019 um 06:42:37 Uhr:

Servus,ich habe seit kurzem denn gleichen Fehler bei mir,aber extrem kurz.Man schafft es kaum zu lesen,hoffentlich gibt es eine Rückrufaktion auch hier in Deutschland

Mfg

Gibt es neue Infos? Bin auch betroffen. Golf 6:(

am 9. Juli 2019 um 6:35

Zitat:

@b5-driver schrieb am 5. Mai 2019 um 14:47:44 Uhr:

Mittlerweile gibt es den Mikroschalter einzeln... Das Wechseln ist aber nicht sehr schön. :(

Vielen Dank. Hast Du zufällig die Teilenummer vom Mikroschalter?

Danke

Also ich war gestern bei Skoda Werkstatt und die haben gemeint das Ihnen das Fehler bekannt ist,aber die können auch nicht machen,solange das Fehler nicht ständig angezeigt wird.

Und haben auch gesagt das es 99,97 Prozent nicht passieren kann,das ich keine sorgen haben soll!

Grüß

So ein Schmarn... Klar können die was machen! Mittlerweile gibt es sogar einen Rep.-Satz. Aber nur für einen Hersteller...beim anderen muss noch immer die komplette Schaltkulisse/ Wählhebel ersetzt werden.

gruß

Hast du Info zu dem Rep. Satz? Habe einen Skoda und dasselbe Problem und keine Garantie mehr. Danke

 

Zitat:

So ein Schmarn... Klar können die was machen! Mittlerweile gibt es sogar einen Rep.-Satz. Aber nur für einen Hersteller...beim anderen muss noch immer die komplette Schaltkulisse/ Wählhebel ersetzt werden.

 

gruß

Hallo!

 

Der Fehler kann auftauchen, wenn man zuerst den Motor ausstellt und dann erst den Wählhebel auf P legt.

Immer erst auf Stufe P gehen, dann den Motor abstellen. Dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftauchen.

 

Gruß Alexander v.D.

Jetzt hat es meinen Golf7 Variant TDI 2.0 Alltrack auch erwischt.

 

Hat jemand von euch weitere Informationen welches Teil zu wechseln ist, bzw. wie das genau heisst.

 

Mein ETKA geht gerade nicht – kõnnte mir jemand die Teilenummer raussuchen?

 

Ist ja nicht nur so ein Fahrstufen Schalter (Selector Lever) s. Bild sondern die Elektronik mit den Hallsensoren, oder?

 

Gibt es tatsächlich einen Rep. Satz bzw. ob und welcher Mikroschalter ist benötigt?

 

Danke.

Asset.JPG

Habe inzwischen herausgefunden, dass es offenbar um die gesamte Schaltkulisse s. Bild geht. Die offizielle Bezeichnung bei VAG lautet offenbar Schaltbetätigung.

 

@b5-driver kannst Du bzw. kann jemand weitere Infos zum Rep. Satz, denn es angeblich gehen soll – bzw. Angaben um welchen Mikroschalter es geht?

 

Weitere Fragen:

 

1. Die Schaltkulisse hat meines Wissens vor allem Hall (Magnet) Sensoren, weil diese keine mechanische Abnutzung haben. Ist da trotzdem noch ein Mikroschalter verbaut?

 

2. Hat die Schaltkulisse selber ein Steuergerät?

 

3. Auf den Etiketten von Ersatzteilen, sieht man nebst der Teilenummer auch eine SW und HW Nummer s. Beispiel. Muss auf diese Versionen beim Wechsel auch geachtet werden?

 

4.. Muss nach dem Wechsel per Diagnose Tester noch etwas angepasst werden und falls Ja, was ist dabei zu beachten – zB. wegen Komponentenschutz?

 

Grüsse

Beispiel Etikette auf Schaltkulisse mit SW und HW Nummer..jpg
ETKA Uebersicht Schaltbetaetigung.jpg
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Fehler:Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen