Fehler Volvo Cars App / T8 Recharge MJ22
Hallo zusammen,
ich habe mir schon die anderen Freds zum Thema angeschaut aber so recht passen wollen die Probleme nicht.
Ich fahre einen Volvo XC60 T8 Recharge MJ22 mit Standheizung
Die Internetverbindung funktioniert. Volvo Cars App ist auf einem iPhone 13Pro eingerichtet. Leider kann ich in der App die Standheizung nicht starten. Es kommt die Fehlermeldung Die Klimaanlage Konnte nicht gestartet werden. Der Schwede hängt an der Ladung. Außen Temperaturen zeigt er mir in der App leider nicht mehr an. Liegt aber bei ca 11 Grad
Ebenfalls kann ich mir in der App den Ladestatus nicht anzeigen lassen.
Wem geht es noch so? Hat noch jmd. Tipps? Was kann ich hier tun? Danke für eure Hilfe
.
40 Antworten
Bei MY22 ist das aber zu erwarten, da fehlt halt noch so einiges:
https://www.volvocars.com/.../aktualisierungen-der-volvo-cars-app
Zitat:
@JanningerHH schrieb am 15. Oktober 2021 um 23:58:12 Uhr:
Kurze Info von meiner Seite. Habe heute meinen neuen XC60 T6 Recharge MY2022 bekommen. Standheizung ließ sich beim ersten Versuch gerade ohne Probleme per App starten. (Leider aber nicht wieder stoppen, musste dafür ins Auto)
Und... Auto hängt nicht am Ladekabel!!!Viele Grüße
JanningerHHÜbrigens: Ebenfalls AppVersion 5.4.3
Tja, was soll ich sagen. Es hat gestern genau ein Mal funktioniert (inkl. Ladestand) und jetzt sieht es genauso aus wie bei Euch anderen. 😕 🙁
Zitat:
@RPGamer schrieb am 16. Oktober 2021 um 18:30:18 Uhr:
Bei MY22 ist das aber zu erwarten, da fehlt halt noch so einiges:
https://www.volvocars.com/.../aktualisierungen-der-volvo-cars-app
Das hätte ich mal vorher sehen sollen. Die Software ist tatsächlich eine Alpha-Version.
Inzwischen hab ich es geschafft alles komplett zu verwirren.
Ich habe erst auf das alte Design umgeschaltet nach dem Motto weg mit der Betaversion hin zur stabilen alten - Pustekuchen! Nichts ging mehr. Also garnichts.
Dann habe ich die App gelöscht und neu installiert. Klar, dann ist neu Koppeln abgesagt. Jetzt ist aber das Auto der Meinung es sei noch immer mit der App verbunden und verweigert das koppeln. Das kann ich leider nicht ändern weil die App anderer Meinung ist und das Auto nicht mehr anzeigt und ich es darum nicht dort entkoppeln kann.
Nun gut. Es fährt ja. Am Mo rufe ich VOLVO an :/
Ich hatte es (glaube im anderen Beitrag) schon geschrieben: das Problem bekommst du nur gelöst, in dem du im Auto ein neues Admin-Profil anlegst (beide Schlüssel erforderlich) und mit dem neuen Profil dein altes Profil löschst. Dann die Handy-App löschen und du kannst Auto und Handy erneut verbinden. Sobald das passiert ist, kannst du in der App das bisherige Handy/die vorherige App-Installation auch wieder entfernen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@RPGamer schrieb am 16. Oktober 2021 um 20:37:40 Uhr:
Ich hatte es (glaube im anderen Beitrag) schon geschrieben: das Problem bekommst du nur gelöst, in dem du im Auto ein neues Admin-Profil anlegst (beide Schlüssel erforderlich) und mit dem neuen Profil dein altes Profil löschst. Dann die Handy-App löschen und du kannst Auto und Handy erneut verbinden. Sobald das passiert ist, kannst du in der App das bisherige Handy/die vorherige App-Installation auch wieder entfernen.
Um ein neues Admin-Profil anzulegen muss ich doch die VOLVO-ID löschen??? Oder verstehe ich da was falsch?
Im entsprechenden Bildschirm gibt es keine Möglichkeit ein zweites Admin-Profil anzulegen.
Von oben nach unten swipen, da wo man die Profile auswählen kann (bei den Benachrichtigungen), kann man auch neue anlegen.
Zitat:
@RPGamer schrieb am 16. Oktober 2021 um 22:37:46 Uhr:
Von oben nach unten swipen, da wo man die Profile auswählen kann (bei den Benachrichtigungen), kann man auch neue anlegen.
Ähhh … nein. Da erscheint das Eigentümerprofil. Sonst nix. Das kann man löschen oder abmelden. Aber es gibt kein Menü um irgendwas anzulegen. Und Neustart (laaaange Home Button drücken) bringt auch nix.
Werkstatt.
Du öffnest den Benachrichtungsbereich und wählst dann das Profil aus (auf den Namen gehen). Dann kommt ein Dialog, wo du ein anderes Profil auswählen oder ein neues Profil anlegen kannst. Beide Schlüssel mit ins Auto nehmen und das wird ein neues Admin-Profil.
Mit dem neuen Profil kannst du dann das alte Eigentümerprofil löschen.
Ob du’s glaubst oder nicht gestern habe ich das probiert, es ging nicht. Jetzt nach ein paar Stunden ausgeschaltet hat es geklappt. Software …
Danke 🙂
Mal ein Update von meiner Seite. Die Volvo Cars App macht was sie will. Ich konnte noch keinerlei Regelmäßigkeit erkennen wann sie funktioniert und wann nicht. Mal lässt sich die SH nur starten wenn das Fahrzeug am Strom hängt…. Dann wiederum gar nicht. Manchmal klappt es auch so. Ein reines Glücksspiel. Das ist echt enttäuschend und ich hoffe, dass es bis zum Winter wo die Heizung richtige Mehrwerte bringen soll behoben ist.
Wäre wieder mal Zeit für ein Update
Auch bei den neusten Versionen der App klappt es so gut wie nie, dass die Standheizung startet. Ist das bei euch anders?
Bei mir funktioniert es zu 99%, allerdings sehr oft/meistens erst beim zweiten Mal auf "Starten" drücken.
Zitat:
@VW_Shaq schrieb am 3. November 2021 um 15:26:00 Uhr:
Auch bei den neusten Versionen der App klappt es so gut wie nie, dass die Standheizung startet. Ist das bei euch anders?
Sehr geehrter Herr Kühn,
hiermit beziehen wir uns auf Ihre Anfrage an die Volvo Car Group in Schweden, welche uns der Zuständigkeit halber gebeten hat, Ihr Schreiben zu beantworten.
Bitte entschuldigen Sie, dass es bei der Nutzung der Volvo Cars-App zu sporadisch auftretenden Störungen kommt.
Wir haben vom Hersteller in Schweden die Information erhalten, dass die Volvo Cars-App zurzeit um einige Funktionen erweitert wird und aus diesem Grund leider mit kurzfristigen Verzögerungen in der Nutzungsmöglichkeit gerechnet werden muss.
Um momentan die Standheizung zu nutzen oder um weitere Informationen zu Ihrem Fahrzeug zu erhalten, empfiehlt es sich, unter dem Punkt Einstellungen in die vorherige App-Version zu wechseln. Hier werden alle gewohnten Funktionen bis zur gänzlichen Umstellung zu Ihrer Verfügung stehen.
Dafür bitten wir ausdrücklich um Ihr Verständnis und Ihre diesbezügliche Geduld.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information abschließend behilflich gewesen zu sein und wünschen Ihnen gute und sichere Fahrt.
Darüber hinaus laden wir Sie ein, Ihre Erfahrungen, die Sie mit unserer Volvo Kundenbetreuung gemacht haben, mit uns zu teilen. In den nächsten Tagen erhalten Sie hierzu eine gesonderte Email.
Mit freundlichen Grüßen ? With best regards ? Med vänliga hälsningar
Volvo Kundenbetreuung
Ich hab jetzt öfter gehört, dass die Benzinbetriebene Standheizung bei MJ22 Recharge Modellen erst bei einer Außentemperatur kleiner 7 Grad funktioniert.
Spannenderweise klappt es bei mir dann tatsächlich öfter.