Fehler / Störungen - Update bereits ausgeführt 03.01.00/06XM
Hallo zusammen,
ich denke es macht Sinn, dass wir bei Fehler/Störungen unterscheiden zukünftig, nachdem welches Update man auf dem Q6 hat. Also bitte hier, nur Fehler/Störungen posten, die nach dem Update 03.01.00 immer noch aufkommen.
Grüße
Dirk
422 Antworten
Dabei geht’s ja „nur“ um die Apps. Klar, internetverbindung hat er ja. Ich denke, indem Zusammenhang von ota zu sprechen, ist bissle irreführend. Die Fähigkeit, die Software bis in die Tiefen abzudaten, hat er noch nich. Sonst würden wir ja nicht alle in die Wekstatt cruisen.
Kann mir evtl. Jemand kurz helfen, seit 3 Tagen habe ich keine Verbindung mehr zum Auto. Es kommt folgende Nachricht. Sonst habe ich nichts gemacht. Die App ist von 12/2024, ein ab und anmelden hat nichts gebracht. Eine Aktuelle Meldung ist da, das ich die App im Handy aktualisieren soll, geht aber nicht.
Du wirst es bestimmt schon gemacht haben. Die App mal ganz vom Jandy löschen? Und dann neu aufspielen?
Generell. Was mich immer unruhig zum Wagen gehen lässt. Selbst wenn du 2 Monate bisher keine Probleme hattest, kann dir das Auto um die Ohren fliegen. Bildlich gesprochen. Sad.
Ähnliche Themen
Zitat:
@T1toT2 schrieb am 16. Januar 2025 um 14:58:57 Uhr:
Dabei geht’s ja „nur“ um die Apps. Klar, internetverbindung hat er ja. Ich denke, indem Zusammenhang von ota zu sprechen, ist bissle irreführend. Die Fähigkeit, die Software bis in die Tiefen abzudaten, hat er noch nich. Sonst würden wir ja nicht alle in die Wekstatt cruisen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht.
Lt. Audi ist er jetzt OTA fähig. Naja nach den Updates sprich 06XL kam ja keine neuen Updates. Demnach wissen wir es nicht.
Ich glaub ja auch nur. Ich glaube allerdings, mit dem jetzigen SW Stand ist er nicht OTA fähig. Aber is ja auch Wurst. Irgendwann wird’s gehen.
Zitat:
@Flitzi75 schrieb am 16. Januar 2025 um 15:55:16 Uhr:
Kann mir evtl. Jemand kurz helfen, seit 3 Tagen habe ich keine Verbindung mehr zum Auto. Es kommt folgende Nachricht. Sonst habe ich nichts gemacht. Die App ist von 12/2024, ein ab und anmelden hat nichts gebracht. Eine Aktuelle Meldung ist da, das ich die App im Handy aktualisieren soll, geht aber nicht.
Für mich gäbe es da nur folgende Versuche:
1. App updaten -> geht bei Dir nicht
2. App löschen und neu installieren
3. MMI neu starten (Lange auf Lautstärkeregler drücken)
4. Werksreset (im MMI)
5. Beim Händler melden
Ich drücke die Daumen, dass es Schritt 4 oder gar 5 nicht braucht.
Zitat:
@Dirk253876 schrieb am 16. Januar 2025 um 17:31:43 Uhr:
Zitat:
@T1toT2 schrieb am 16. Januar 2025 um 14:58:57 Uhr:
Dabei geht’s ja „nur“ um die Apps. Klar, internetverbindung hat er ja. Ich denke, indem Zusammenhang von ota zu sprechen, ist bissle irreführend. Die Fähigkeit, die Software bis in die Tiefen abzudaten, hat er noch nich. Sonst würden wir ja nicht alle in die Wekstatt cruisen.Ich glaube ehrlich gesagt nicht.
Lt. Audi ist er jetzt OTA fähig. Naja nach den Updates sprich 06XL kam ja keine neuen Updates. Demnach wissen wir es nicht.
Mein Händler meinte, dass er noch nicht OTA fähig ist.
Ja, Apps, Navi- und andere Daten werden upgedatet. Zuletzt bei mir Sprachdaten. Aber tiefergehende Änderungen (z.B. MMI) funktionieren wohl noch nicht. Er vermutet, dass ein entsprechendes Update vermutlich nicht vor meinem Radwechsel im April zur Verfügung stehen wird. Aber das sind natürlich nur Mutmassungen.
Ich habe heute mein Update bekommen, nachdem bei mir das Display hinter dem Lenkrad ausgefallen war und ich ohne Tachoanzeige eine kurze Strecke fahren musste. Nach 15 Minuten Stanzeit (Fahrzeug abgeschlossen) hat sich das Display selbstständig wieder zur Aufnahme der Arbeit motiviert.
Seit dem Update kann ich jedoch das Schiebedach sowie das Rollo nicht mehr bedienen. Hat sonst jemand eine ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?
Das weiss ich leider nicht. Kann das irgendwo abgefragt werden?
Also bei mir spinnt seit gestern die Lenkradtaste, bzw. den Befehl für das ausschalten der Tempowarnung den ich darauf gelegt habe. Seit gestern ist dieser Befehlt nicht mehr vorhanden. Ich finde den auch im MMI nicht mehr. Hat das noch jemand? Würde für mich heißen das der Wagen doch irgendwie OTA was aufgespielt bekommen hat das ich diesen Menüpukt im MMI nicht mehr finde.
Zitat:
@frodler schrieb am 17. Januar 2025 um 09:05:21 Uhr:
Also bei mir spinnt seit gestern die Lenkradtaste, bzw. den Befehl für das ausschalten der Tempowarnung den ich darauf gelegt habe. Seit gestern ist dieser Befehlt nicht mehr vorhanden. Ich finde den auch im MMI nicht mehr. Hat das noch jemand? Würde für mich heißen das der Wagen doch irgendwie OTA was aufgespielt bekommen hat das ich diesen Menüpukt im MMI nicht mehr finde.
Hat mit OTA wohl weniger zu tun als mit einem Bug. Bei mir war 2-3 Wochen die Standheizungsoption im MMI verschwunden. Konnte sie nur noch per App starten. Plötzlich war sie wieder da.
Bzgl. Tempowarnung. Bei mir zumindest noch vorhanden.
Zitat:
@Dirk253876 schrieb am 16. Januar 2025 um 21:56:10 Uhr:
Weiß du welches du bekommen hast 06XM oder 06XL?
Wenn er es gestern bekommen hat wird es 06XL sein. 06XM wurde ja Ende November gestoppt bzw. zurückgezogen. Zumindest hat mein Händler am 7.1. bei mir nach eigener Aussage die Aktion 06XL durchgeführt.
Irgendwann sollte es ja auch in der App im Service Nachweis auftauchen. Dann haben wir Klarheit.
Ich habe so langsam sowieso das Gefühl, dass sich nicht die Software unterscheidet, ist ja immer noch 3.01C, sondern etwas am Update-Prozess bzw. -Infrastruktur verändert wurde.