Fehler / Störungen - Update bereits ausgeführt 03.01.00/06XM
Hallo zusammen,
ich denke es macht Sinn, dass wir bei Fehler/Störungen unterscheiden zukünftig, nachdem welches Update man auf dem Q6 hat. Also bitte hier, nur Fehler/Störungen posten, die nach dem Update 03.01.00 immer noch aufkommen.
Grüße
Dirk
422 Antworten
Zitat:
@Dirk253876 schrieb am 17. Januar 2025 um 12:16:59 Uhr:
Glaubst das es zwei Updates sind. Habe noch 03.00.00 - sprich nur XL oder erst XM und dann XL.
Nein, es ist ein Update.
Meine Beobachtungen seit dem Update am 7.1.
+ Die Initialisierung des Frontassist ist deutlich schneller und bei eigentlicher Abfahrt abgeschlossen.
+ Komforteinstieg funktioniert. War mir vorher gar nicht aufgefallen, dass es nicht ging 😉
+ Kofferraum öffnet immer zuverlässig
+ Ein- und Aussteigen läuft "runder". Hat nichts mit meiner Gesundheit zu tun aber
Entertainment stellt zuverlässig auf stumm
Parkbremse scheint sich selbständig zu aktivieren
Keine Warnung mehr, dass angeblich noch ein Schlüssel im Fahrzeug liegt
...
+ Keinerlei Warnungen oder Hinweise mehr. Sonst kam selten mal etwas.
Die Dämpferwarnung hatte ich bisher ab und zu nach 300-400km Fahrt. Konnte ich noch nicht testen.
- Einmaliger Ausfall der Systemtöne (Blinker, Parkpiepser)
Fazit: Ich hatte vorher bereits kaum Fehler/Warnungen. Nach dem Update scheinen sich auch die gelöst zu haben. Einzig der einmalige Ausfall der Systemtöne war "speziell". Bzgl. Dämpfer muss ich eine Langstrecke abwarten.
Zitat:
My observations since the update on 7.1.
+ The initialization of the front assist is much faster and completed at actual departure.
+ Comfort entry works. I didn't even notice that it didn't work 😉
+ Trunk always opens reliably
+ Getting in and out is "rounder". Has nothing to do with my health but
Entertainment reliably puts on mute
Parking brake seems to activate itself
No more warning that supposedly there is still a key in the vehicle
...+ No more warnings or hints. Otherwise, rarely anything came.
So far I had the damper warning from time to time after 300-400km driving. I couldn't test it yet.- One-time failure of the system tones (blinker, parking beep)
Conclusion: I had hardly any errors/warnings before. After the update, they also seem to have dissolved. Only the one-time failure of the system tones was "special". Regarding Damper I have to wait for a long distance.
Die Werkstätten in Großbritannien aktualisierten im Dezember noch Autos mit O6XM
Bei mir geht heute nichts mehr ! Stehen bei Freunden und darf mich jetzt abschleppen lassen.
Wahrscheinlich irgendwas eingefroren? Das Update habe ich drauf!
Ich warne eindringlich jeden dieses Auto zu kaufen!!!!
Ähnliche Themen
Achso Batterie ist übrigens voll....
Hab mal die standheizubg angemacht, vielleicht bringt das was 😁 es ist so lächerlich ...
Hier geht Mittelwelle nichts mehr. Die Standheizung nicht mal mehr aus. Reagiert auf gar nichts mehr, Display ist aus.
Relais im unterboden oder wo auch immer klackert weiter.
Schön wenn einem das mal in der Pampa passiert bei 10 Grad minus !
Es ist unglaublich.
Pannendienst ist unterwegs. Ich hab keine Lust mehr. Redet ihr euch das Auto alle schön. Ich könnte die Kiste gerade anzünden !!!
Für 100k 😁
Karma?
Nein, einfach ein scheiss Auto! 😁
Ganz einfach ...
Hallo zusammen,
ich bitte darum in der Diskussion sachlich zu bleiben - bitte beachtet die Beitragsregeln von Motor-Talk. Danke!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Kurzes Update:
DEr Pannendienst hat die 12V Batterie abklemmen müssen danach sind die Steuergeräte wieder hochgefahren.
Keiner weiss woran es liegt ( wie immer bei Audi!!).
Auto fährt jetzt wieder, muss morgen aber nochmal in die Werkstatt. 3 mal in 3 Monaten jetzt.
Weiss nicht welches Update ich drauf habe , habe neue Steuergeräte und ein neues Update auf 3.001C
Die haben nichtmal ne Hauptsicherung irgendwo reingebaut, das man das Teil selbst mal resetten kann.
Werd mir jetzt ne 10er Knarre ins Handschuhfach legen, damit ich die Batterie selbst abklemmen kann,wenn es wieder passiert. 😁
UNTERIRDISCH IST AUDI!
Eine sachliche Warnung :
KAUFT NICHT DIESES AUTO, FÜR ALLE DIE DRAN DENKEN!!
Deine wiederholten Warnungen vor dem Kauf haben ja jetzt alle verstanden.
Ich habe trotzdem im November einen Q6 bestellt und würde es auch heute trotz Deiner Warnungen wieder tun.
Ich denke eher, wer eine völlig neuentwickeltes softwaregesteuertes E-Fahrzeug bestellt/kauft, sollte dieses auch im Bewußtsein tun, dass Fehler und Probleme erst mit der Softwarfortentwicklung weniger werden bzw. ganz beseitigt werden.
Wenn man aber zu den ersten Fahrenden eines solchen Fahrzeugs gehören will, muss man dafür auch in Kauf nehmen ein höheres Risiko zu tragen, wenn es um Probleme mit dem Fahrzeug geht.
Ist nicht schön, und auch nicht in Ordnung, aber bei keinem Fahrzeug dieser Welt vermeidbar.
Ich gehöre jedenfalls zu denjenigen die sich trotz Deiner Warnungen auf den Q6 freuen. Und zu AUDI als Hersteller von E-Fahrzeugen noch meine ganz persönliche 36 monatige Erfahrung mit einem Q4 etron. Das Fahrzeug habe ich von 12/2021 bis 12/2024 gefahren und es hat perfekt funktioniert, ich habe nicht ein einziges Problem damit gehabt, nicht einmal eine Kontrollleuchte hat ein Problem signalisiert. Das stimmt mich sehr zuversichtlich, dass auch die derzeitigen Probleme des Q6 in wenigen Monaten Geshichte sind.
Das war mir bewusst!
Ich will aber keine Betatester für Audis Software sein.
Wie gesagt habe noch einen Tesla, in der massiven Form gab es da nie Softwareprobleme.
Aber ich will sehen wie Du dich freust, wenn du Montag Morgen zu einem Termin musst , dass Auto aber nicht angeht und du erstmal die Batterie abklemmst wie 1980.
Ich brauche ein Auto das verlässlich funktioniert aber nicht eines mit einer desolaten Software.
Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis...
Übrigens das Witzige ist ja, dass wir auch einen Q4 in der Fmailie haben der auch seit drei Jahren sehr zuverlässig und gut funktioniert.
Leider der Q6 nicht, aber die wirst deine Erfahrungen machen....
Ich will und wollte Deine Probleme nicht beschönigen und verstehe Deine Verärgerung, würde mir genau so gehen. Aber mir ist das Risiko bekannt und ich gehe es bewusst ein….
Also manchmal staune ich da nur. Wir haben in der Geschäftsleitung inzwischen 6 Q6. Alle bisher ohne Probleme. Alle waren letzte Woche bei der Amag und haben die neuste Software.
Ja die Autos für die Schweiz sind bestimmt auf nem anderen Band produziert worden.
Die Schweizer Q6 brauchen ja auch nur 22KWh auf 100KM ...
Sorry ich kann leider nur noch Sarkasmus.
Ich hab so die Schnauze voll ...