Fehler Spurhalteassistent/Parkassistent
Hallo Gemeinde, ein frohes neues Jahr
bei meinem 2017er K 1.6 CDTi habe ich seit gestern, Autobahn, ständig die Meldungen
Fehler Spurwechselassistent.
edit. Der Titel ist falsch, sorry. Spurwechselassistent ist richtig.
und bei langsamerer Fahrt auch
Fehler Parkassistent
Die Fehler machen sich mit einer Meldung im Display und durch mehrmaliges Piepsen bemerkbar
Manchmal sind die Fehler für ein paar Kilometer ganz weg, dann wieder piepst es ganz oft.
Mein rudimentäres OBDII Fehlerauslesegerät gibt keine Fehler aus.
Die Art des Ausfalls deutet für mich auf einen Wackler hin, und nicht auf ein Steuergerät? Oder irre ich da?
Wie grenze ich den Fehler ein?
Auf eure Ideen, eventuell auch zu Suchwörtern oder Threads, bin ich gespannt und bin jetzt schon dankbar
Ich bin was Technik und vor allem Elektrik angeht, nicht bei null, aber ich bin auch kein Experte. Ich könnte mit Multimeter messen, aber häufig die Ergebnisse nicht interpretieren.
Ian
19 Antworten
Die Bezeichnung S0070000 wird für mich nur eine allgemeine Arbeitsoperation sein,
aber kein verwertbarer DTC/FC (Fehlercode).
DTC/FC fangen immer mit P ,U ,C oder B an!
mfG
Nur eine Woche und wenige Emails und Telefonate später kann ich die FC's präsentieren.
Das PDF habe ich abfotografiert und diesem post beigefügt.
Es wäre toll, wenn sich jemand dazu äußern würde. Es scheinen die hinteren Sensoren betroffen zu sein, außerdem sieht es mir immer noch so aus, als seien Kurzschlüsse, also Nässe und eventuell Minusgrade für die Ausfälle verantwortlich.
Was sagt ihr?
Vielen Dank schon mal
Moin
B1405 02
Das Parkassistent-Steuermodul hat erkannt, dass der Referenzspannungskreis des Parkassistent-Sensors
mit Masse kurzgeschlossen ist.
B1405 03
Das Parkassistent-Steuermodul hat erkannt, dass die Referenzspannung des Parkassistent-Sensors weniger als
7,2 V beträgt
B0954 06, B0955 06, B0956 06, B0957 06, B0958 06, B0959 06, B0960 06, B0961 06, B096C 06 oder
B096D 06
Das Parkassistent-Steuermodul hat festgestellt, dass der Sensorsignalkreis mit Masse kurzgeschlossen oder offen ist
Schaltkreis-/Systembeschreibung
Die Parkassistent-Sensoren sind 3-adrige Ultraschallsensoren, die zur Bestimmung des Abstands zwischen
dem Fahrzeug und einem Objekt verwendet werden. Das Parkassistent-Steuermodul liefert eine Referenzspannung an die Parkassistent-Sensoren über den Referenzspannungskreis des Parkassistent-Sensors und liefert Masse über den Niederspannungs-Referenzkreis. Das Parkassistent-Steuermodul löst die Sensoren in einer sequentiellen Schleife aus. Nachdem jeder Sensor gesendet hat, verwendet das Parkassistent-Steuermodul 6 das über den Signalkreis empfangene Sensorecho, um die Entfernung und Position eines Objekts zu berechnen.
Man kann erstmal kontrollieren ob die Sicherung F34 im innenraum ganz ist,
dazu aber "Durchmessen" mit Multimeter!
Wahrscheinlicher wird aber ein Problem
am PDC Steuergerät( evtl Wassereinbruch,Kontaktschwäche Stecker) sein bzw
am Kabelbaum/Stecker in der hinteren Stoßstange.
mfG
Ist da der Stecker X200 involviert?