ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehler Parksensoren

Fehler Parksensoren

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. April 2018 um 12:31

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich mit zunehmender Häufigkeit direkt nach Motorstart eine Meldung der vorderen LED Anzeige. Es leuchten für einige Sekunden alle 4 roten LED (ohne die gelben) und es piept in einer anderen Frequenz als sonst.

Die Sensoren scheinen aber alle zu funktionieren. Habe ich zumindest mit Hand vor jedem Sensor festgestellt.

Ob sie natürlich richtige Werte liefern, weiß ich nicht.

Einer der vorderen Sensoren direkt am Nummernschild sieht auch merkwürdig aus. Als ob unterm Lack eine

Rostblase wäre. Sind deren Oberflächen aus Metall? Sie fassen sich zumindest kälter an, als der restliche Stoßfänger.

Könnte es also eine Fehlermeldung sein, weil dieser Sensor unplausible Werte meldet?

Den vorderen müsste man doch von unten ohne Demontage der kompletten Schürze wechseln können, oder? Sicher nach Entfernen der Motorverkleidung untendrunter erreichbar.

Hatte schonmal jemand eine solche Meldung?

Gruß

Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 2. April 2018 um 09:57:05 Uhr:

Warum bist du den so aggressiv? Man wird doch hier im Forum rein interessehalber mal fragen können...

Wenn auf jede Problemstellung im Forum die Antwort "fahr zum Freundlichen" wäre, so könnten wir es schließen.

Zumal ja die beiden vor mir nichtmal eine Lösung von MB haben.

Es gibt schon am vorderen Stoßfänger mit der parktronic knapp 50 Fehlermöglichkeiten.

 

Du willst eine Lösung.

Tausche alle Sensoren und den Kabelbaum aus.

Dann funktioniert es wieder.

 

Oder lässt den Fehlerspeicher auslesen und tauschst den defekten Sensor gezielt.

 

Sorry aber anders wird es nichts auch wenn es dir nicht gefällt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Lass den Fehlerspeicher auslesen, falls einer defekt ist, weißt du dann genau welcher.

habe leider das selbe Problem und war desahalb beim :-),dieser sagte mir das von den Parksensoren nichts im Speicher abgelegt wird solange kein Dauerhafter defekt vorhanden ist.

Hauptsächlich kam die Fehlermeldung bei Minus Themperaturen. (trotz Garage daheim und Parkhaus auf der Arbeit)

Nun warte ich darauf das dass System komplett ausfällt. :-(

@ Benzsport

hast du hierzu eine Idee oder einen anderen Kenntnisstand?

Das ist leider eine falsche Aussage.

Beim kleinsten Fehler legt das System einen Hinweis auf den defekt an.

 

Kurztest Protokoll ausdrucken lassen.

 

In Berlin kann ich solche Kurztests machen.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 1. April 2018 um 14:31:14 Uhr:

Hatte schonmal jemand eine solche Meldung?

Ja.

Hier der Warnton an meinem: Klick

Ist so von Anfang an.

Seit 10/2014.

Bedingung ist immer gleich.

Tritt bei meinem zu 100% zuverlässig auf, wenn das Auto längere Zeit sehr nass im Regen stand und am nächsten Morgen gestartet wird. Zeitgleicht sind die roten LEDs an.

Darum konnte ich es auch aufnehmen.

Mit dem Verstummen des Tones, erlöschen auch die LEDs.

Das klappt auch noch heute, wenn ich über Nacht mal draußen stehen bleibe und es nachts geregnet hat.

Eine Einschränkung konnte ich jedoch nie feststellen.

Bisher funktioneren alle Sensoren zuverlässig.

MB konnte das nicht nachstellen.

War mir dann egal.

 

VG Christian

Themenstarteram 1. April 2018 um 22:22

Mmh, schon der Zweite nach mir mit dem gleichen Symptonen.

Ich habe bei mir auch den Eindruck, dass es nach Regen auftritt.

Ist ein Mopf aus 02/2014 mit selbständigen Einparken.

Und wenn du noch zehn findest, löst das dein Problem nicht.

Zuerst muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Ist dort wirklich nichts gespeichert, dann könnte es auch ein Softwareupdate geben.

 

Das Problem kann aber nicht per ferndiagnose gelöst werden.

 

Hast du kein Vertrauen zum freundlichen, gibt es noch wer codiert wo?

 

Ist das alles zu viel verlangt, dann kannst du dir nur neue Sensoren kaufen und alle austauschen.

Wird aber natürlich der teuerste Weg.

Themenstarteram 2. April 2018 um 7:57

Warum bist du den so aggressiv? Man wird doch hier im Forum rein interessehalber mal fragen können...

Wenn auf jede Problemstellung im Forum die Antwort "fahr zum Freundlichen" wäre, so könnten wir es schließen.

Zumal ja die beiden vor mir nichtmal eine Lösung von MB haben.

Gleiches Problem (nicht beim W212 aber bei einem anderen MB in unserer Familie) hatte ich auch.

Dazu kann ich nur bestätigen, dass es ohne Auslesen nicht gezielt repariert werden wird. Bei mir ist so (beim Freundlichen) der Übeltäter - ein undichter Sensor - konkret eingegrenzt worden und es musste nicht auf Verdacht sonstwas getauscht werden.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 2. April 2018 um 09:57:05 Uhr:

Warum bist du den so aggressiv? Man wird doch hier im Forum rein interessehalber mal fragen können...

Wenn auf jede Problemstellung im Forum die Antwort "fahr zum Freundlichen" wäre, so könnten wir es schließen.

Zumal ja die beiden vor mir nichtmal eine Lösung von MB haben.

Es gibt schon am vorderen Stoßfänger mit der parktronic knapp 50 Fehlermöglichkeiten.

 

Du willst eine Lösung.

Tausche alle Sensoren und den Kabelbaum aus.

Dann funktioniert es wieder.

 

Oder lässt den Fehlerspeicher auslesen und tauschst den defekten Sensor gezielt.

 

Sorry aber anders wird es nichts auch wenn es dir nicht gefällt.

Themenstarteram 2. April 2018 um 9:56

Zitat:

Sorry aber anders wird es nichts auch wenn es dir nicht gefällt.

Was soll das denn? Es hat doch nichts damit zu tun, ob mir das gefällt oder nicht.

Das letztlich vermutlich nur ein Gang zur Werkstatt hilfreich ist, weiß ich auch ohne deine klugen Ratschläge - da braucht man kein Forum zu.

Ich habe doch lediglich gefragt, ob sowas vielleicht ein typischer Fehler ist.

Und ganz so einfach scheint es ja doch nicht immer zu sein, wenn wie in den beiden Beispielen eben nichts hinterlegt und langfristig keine Lösung gefunden werden konnte.

Es ist ein typischer Fehler und häufig anzutreffen ebenfalls beim TWA.

 

Das nichts hinterlegt ist würde ich bestreiten, leider eher üblich, das gar nicht per Diagnose geschaut wird.

 

Themenstarteram 2. April 2018 um 10:53

Wir werden sehen, was bei rauskommt.

Im Idealfall ist es wirklich nur ein Sensor.

Wenn das Piepen auftritt, leuchten übrigens nicht nur die 4 roten LED vorne, sondern auch hinten, wie ich heute feststellen musste.

Ja, natürlich fällt das komplette System aus.

 

Es muss noch nicht mal ein vorderer Sensor sein.

Meistens ist es nur ein Sensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen