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Niveauregulierung S212, Fehler A19116

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 21:16

Liebe Nutzer,

hoffe Ihr könnt uns hier weiterhelfen.

Wie oben angegeben, handelt es sich um einen S212, 300 CDI mit der Nivearegulierung (Serie). Seit den kälteren Temperaturen hat sich das Fahrzeug hinten öfter abgesenkt. Letztendlich hat der kompressor versagt und musste ausgetauscht werden.

Nun ist das Problem: Beim starten, läuft der Kompressor kurz mit, schaltet aber nach ein paar Sekunden wieder ab. Somit ist ein Anheben des Fahrzeuges gar nicht möglich. Die Diagnose ergab den Fehler A19116, die Spannungsversorgung der Klemme 30g ist außerhalb des gültigen Bereiches. Der Grenzwert für elektrische Spannung ist unterschritten.

An was kann denn das nun liegen? Hat evtl. jemand Erfahrungen damit?

Über Rückmeldungen freuen wir uns!

Viele Grüße

Vanessa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Florian919 schrieb am 1. Februar 2017 um 08:15:49 Uhr:

Im Kasten kann mann die Sicherung nicht einzeln auswechseln da muss Mann gleich einen neuen kaufen :-/

Die Zukunft des Automobils - Was kommt als nächstes:confused:

Kennzeichenbeleuchtung geht nicht: >Heckklappe tauschen weil die eingegossen ist 2500.-

Reifen abgefahren: >Achsen Tauschen 6000.-

Fensterheber kaputt: >Betreffende Tür Tauschen 1500.-

Sicherung defekt: >Sicherungskasten Tauschen 200.- (Ach ja das gibt es ja schon)

Und dann redet man uns Konsumenten "Umweltschutz" ein.


Denke da ist man mit nem 20Jahre alten 124er Umweltschondender Unterwegs. Zwar Pusten die Autos heute weniger Schadstoffe raus, allerdings werden dafür im Autoleben 10x soviel Resourcen verschwendet wie für nen Alten. Der gesammte Fussabdruck wird mit dem neuen nicht kleiner.

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Hallo,

Das mit der Klemme und der Spannung hab ich bei meinen 300er auch im Fehlerspeicher stehen. Allerdings hängt hier noch nichts runter und es wurde auch nichts getauscht. Er stand nur vor kurzem etwas höher hinten beim ersten härteren Frost, momentan aber wieder ganz normal.

An einer Lösung bzw. Erklärung wäre ich allerdings auch interessiert ;-)

Lass ihn mit SD auslesen, alles andere ist Spielerei.

am 25. Januar 2017 um 22:21

Zitat:

@Vanessa1991 schrieb am 25. Januar 2017 um 22:16:38 Uhr:

Die Diagnose ergab den Fehler A19116, die Spannungsversorgung der Klemme 30g ist außerhalb des gültigen Bereiches. Der Grenzwert für elektrische Spannung ist unterschritten.

Das Bordnetz hat Unterspannung. Batterie ist nicht genügend geladen. Wie alt ist die Batterie? Wird das Fahrzeug überwiegend im Kurzstreckenbereich gefahren?

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 4:01

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 25. Januar 2017 um 23:21:13 Uhr:

Zitat:

@Vanessa1991 schrieb am 25. Januar 2017 um 22:16:38 Uhr:

Die Diagnose ergab den Fehler A19116, die Spannungsversorgung der Klemme 30g ist außerhalb des gültigen Bereiches. Der Grenzwert für elektrische Spannung ist unterschritten.

Das Bordnetz hat Unterspannung. Batterie ist nicht genügend geladen. Wie alt ist die Batterie? Wird das Fahrzeug überwiegend im Kurzstreckenbereich gefahren?

Hallo Jörg,

Batterie ist knapp 7 Jahre alt, es werden schon eher Kurzstrecken gefahren. Wir haben nun ein Ladegerät dran gehängt...

LG

Vanessa

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 16:55

Also an der Batterie liegt es nicht. Leider.... kann es an den Sensoren liegen?

Ich möchte mal eine Vermutung in den Raum stellen, ohne das System genau zu kennen: Gibt es dort Ventile, die aufgrund von Feuchtigkeit angerostet oder eingefroren sein können?

Vielleicht ist die Steckverbindung der Zuleitung zum Kompressor ja oxidiert oder hat nen Wackelkontakt.

 

 

 

Weiß jemand ob die Meldung vom Kompressor selbst kommen kann oder ob die Spannung am sicherungskasten gemessen wird.

 

Ich weiß nicht ob der kompressor ein eigenes Steuergerät hat oder vom Sicherungskasten/CGW/Sam (oder wie das Ding da hinten recht im Kofferraum auch heißt) gemessen wird

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 9:58

Hallo zusammen,

Fehler wurde gefunden :) vielleicht hilft es euch auch.

Wenn man vor dem Motor steht, sitzt links oben im Eck die Batterie, da drunter -also praktisch vor der Batterie- :) sitzt eine Abdeckung (rot) unter der Sicherungen sind! Hier war eine Sicherung defekt. Habe euch ein Foto beigefügt...

Strom kommt jetzt zumindest an. Wir haben nun die Luftfedern ausgetauscht, leider senkt sich das Fahrzeug hinten trotzdem ab, allerdings nicht wie davor sondern nur minimal.

Was könnte das denn noch sein? Kompressor und Luftfedern sind ja neu...

Hoffe ich konnte Euch hier weiterhelfen :)

Viele Grüße

Vanessa

oben links, die rote Kappe. Da drunter sitzt eine Art Steuergerät längs nach unten der Trennwand entlang verbaut.

2011-mercedes-benz-e-300-e-350-30

Muss ich mal nachsehen ob da bei meinen auch Sicherungen sind. Unter der roten Kappe ist doch eigentlich nur der Pluspol für die externe Batterieversorgung (Starthilfepol).

am 1. Februar 2017 um 4:55

Moin das Problem hatte ich auch ! Der Sicherungskasten wurde bei mir getauscht nur das Teil hat mich 200€ gekostet !

Seitdem die Temperaturen nun wieder im Plusbereich sind, höre ich es beim Aussteigen wieder leicht hinten zischen und er geht minimal runter. Das hat er bei Frost nicht mehr gemacht.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass das System ein Problem mit Feuchtigkeit hat. Sollte das so sein und der Kompressor tatsächlich gegen eine eingefrorene Leitung oder Ventil arbeiten müssen, (was ich aber nicht weiß da ich den Aufbau nicht kenne), könnte es sein, dass er bei zu viel Last abschaltet und eventuell einen Fehler setzt. Aber wie gesagt, nur ne Vermutung.

 

PS: Warum muss man einen ganzen Sicherungskasten für 200,- kaufen? Sind die Sicherungen da drin vergossen?

am 1. Februar 2017 um 7:15

Im Kasten kann mann die Sicherung nicht einzeln auswechseln da muss Mann gleich einen neuen kaufen :-/

Zitat:

@Florian919 schrieb am 1. Februar 2017 um 08:15:49 Uhr:

Im Kasten kann mann die Sicherung nicht einzeln auswechseln da muss Mann gleich einen neuen kaufen :-/

Die Zukunft des Automobils - Was kommt als nächstes:confused:

Kennzeichenbeleuchtung geht nicht: >Heckklappe tauschen weil die eingegossen ist 2500.-

Reifen abgefahren: >Achsen Tauschen 6000.-

Fensterheber kaputt: >Betreffende Tür Tauschen 1500.-

Sicherung defekt: >Sicherungskasten Tauschen 200.- (Ach ja das gibt es ja schon)

Und dann redet man uns Konsumenten "Umweltschutz" ein.


Denke da ist man mit nem 20Jahre alten 124er Umweltschondender Unterwegs. Zwar Pusten die Autos heute weniger Schadstoffe raus, allerdings werden dafür im Autoleben 10x soviel Resourcen verschwendet wie für nen Alten. Der gesammte Fussabdruck wird mit dem neuen nicht kleiner.

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