ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Fehler P2015 & 2513 OM642

Fehler P2015 & 2513 OM642

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 16. November 2019 um 17:54

Guten tag liebe Community...

ich bruache solangsam echt mal rat von euch , ich bin fast am ende meines Schrauberwissens :D

Ich fahre einen CLS 219 320cdi mit OM642 V6 Motor

mir spuckte würth aus, das der Ladedruckstelkler defekt sei, dies war auch der fall ( Platine durchgeschmort).

Also tauschte ich diesen aus. Fehler blieb aber bestehen ... also zog ich auf anraten einiger FB kollegen den EKAS stecker ab und das auto lief wieder normal ( etwas weniger leistung unten rum aber kein Notlauf mehr)

Somit war für mich eigentlich klar , dass das EKAS defekt ist ... dies habe ich heute getauscht alles angeshclossen und probiert.... und was passiert auto im notlauf und die fehlercodes sind wieder da.....

Wenn ich das EKAS abstecke läuft das auto rund ohne Notlauf , selbiges spiel , wenn ich einen 4,7Kohm wiederstand einbaue, dann läuft das auto im Notlauf ....

ich verstehe solangsam nicht mehr wo das problem ist.....

Die drallklappen sind leichtgängig und das gestänge ist nicht gebrochen !

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen , Kollegen meinten shcon das ist zu 100% der DPF!

aber das brachte auch keine verbesserungen, hab einen zweiten mal rangehangen mit löcher drin....

ich verzweifel solangsem mit dem auto bzw dem motor....

 

Tauschhistorie der letzten Wochen!

Ladedrucksteller getauscht

EKAS getauscht

AGR sensor getauscht

Differenzdrucksensor Getauscht

AGR Ventil gereinigt

Turbolader wurde bei 193k Km getauscht (aktuell 224k km)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Qris1,

da scheinst Du ja die klassischen Baustellen für diese Laufleistung behandelt zu haben.

In einem anderen Post bin ich darüber gestolpert, dass eventuell die Ansuagbrücken start verdreckt sind und ebenfalls solche Fehlermeldungen verursachen können:

https://www.motor-talk.de/.../...m642-fehler-p2015-p2513-t5866046.html

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Hat mit Deinem Problem nichts zu tun:

Zusätzlich mag ich Dir aus eigener Erfahrung raten, den Stellmotor vom Turbo nochmal auseinander zu nehmen und - sofern nicht bereits vom Verkäufer geschehen - alle Kontakte neu zu verlöten. Da Du Dir einen "überholten" Steller verbaut zu haben scheinst, wird dort eventuell nur einer der Kontakte neu verlötet worden sein. Wenn einer der Drähte hin war, kommt der nächste aber auf jeden Fall in Kürze. Wenn Du alle verlötest, wirst Du an der Stelle Ruhe haben.

Viel Erfolg!

Hi,

Ich habe auch so einige Erfahrungen mit dem Motor. Was den LDS betrifft, ist die Zicke OM642 sehr wählerisch. Ich hatte 3-4 Stück, bis einer der Charakteristik meines Turboladers passte. Die LDS haben eine G-Nummer eingraviert. Dadurch werden unterschiedliche Codierungen differenziert. Achte also, ob die richtige G-Nummer drauf ist. Für deinen Motor kommen die G-001, G-219, G-277 usw. infrage. Achte darauf. Meine Vermutung, du brauchst eine G-001, so wie meiner.

Nach dem Tausch des LDS würde ich grundsätzlich die Adaptionswerte des Motors zurücksetzen. Ganz wichtig.

Ich tippe weiterhin auf einen defekten bzw. Fehlerhaften LDS.

Meiner (211) mit der gleichen Maschine hat jetzt 227.000 km runter. Der DPF ist völlig unauffällig. 1g Asche, Regeneration alle 1000 km, bzw. Zwangsregeneration angetrieben vom MSG. Unsere Motoren haben super DPF, die machen keinen Stress. Außerdem hätte der Differenzdrucksensor schon rumgemeckert. Ich würde den DPF erstmal nicht anrühren.

 

Nächster Verdacht ist die Lambdasonde. Meine hat bei 200.000 angefangen rumzuspinnen. Nach 200k sollte man die wechseln.

 

Dein AGR-Sensor ist übrigens (G60) ein Abgasgegendrucksensor.

Themenstarteram 17. November 2019 um 6:56

Guten Morgen , danke für die ersten antworten :)

der Fehler machte sich bei mir so bemerkbar, anfangs fing das Auto an zu ruckeln mit dem alten LDS , wenn der Turbo einsetzen sollte,dann bin ich vom Gas runter und hab nochmal gasgegeben und das auto fuhr wieder normal... der fhler war da mehr sporadisch... dies vermehrte sich aber immer öfter... bis dieser trick gar nicht mehr funktionierte...

Also kam erst ein falscher ladedrucksteller drauf , ich suche gerade den falschen heraus ^^

Als erstes habe ich dann eine G001 verbaut, das auto ruckelte immer noch und es hat viel m,ehr sprit verbraucht, da der LDS zu früh aufmachte und zu spät zugemacht hat .... ab 200 ging der motor in den notlauf wegen überdruck....

dnach kam ein G219 mit falscher platine... sprich der funktionierte gar nicht ... also nochmals LDS neu bestellt, aber diesmal bei einem turbo spezi... habe denen meine nummern mitgeteilt , des LDS und die haben mir denn den "richtigen" geschickt.. also eingebaut und probegefahren .. das ruckeln kam nicht mehr ... aber auch keine leistung....

das einzigste was ich nach der "reparatur nicht gemacht habe bzw vergessen habe , ist die Adaptionswerte zurückzusetzen

 

Zum thema AGR ich habe ja einen Sensor, vor dem AGR ventil, den habe ich getauscht und der Abgasgegendrucksensor sitzt ja ca bei der hinterachse bei mir , der wurde auch getauscht

Das hier ist der Sensor Abgasgegendruck.

Agr
Themenstarteram 18. November 2019 um 16:48

@Balmer den habe ich gewechselt

Das Bild habe ich nur eingestellt weil du schreibst dass dieser Sensor bei dir in der Nähe der Hinterachse ist.

Zitat:

@Qris1 schrieb am 17. November 2019 um 07:56:31 Uhr:

Guten Morgen , danke für die ersten antworten :)

der Fehler machte sich bei mir so bemerkbar, anfangs fing das Auto an zu ruckeln mit dem alten LDS , wenn der Turbo einsetzen sollte,dann bin ich vom Gas runter und hab nochmal gasgegeben und das auto fuhr wieder normal... der fhler war da mehr sporadisch... dies vermehrte sich aber immer öfter... bis dieser trick gar nicht mehr funktionierte...

Also kam erst ein falscher ladedrucksteller drauf , ich suche gerade den falschen heraus ^^

Als erstes habe ich dann eine G001 verbaut, das auto ruckelte immer noch und es hat viel m,ehr sprit verbraucht, da der LDS zu früh aufmachte und zu spät zugemacht hat .... ab 200 ging der motor in den notlauf wegen überdruck....

dnach kam ein G219 mit falscher platine... sprich der funktionierte gar nicht ... also nochmals LDS neu bestellt, aber diesmal bei einem turbo spezi... habe denen meine nummern mitgeteilt , des LDS und die haben mir denn den "richtigen" geschickt.. also eingebaut und probegefahren .. das ruckeln kam nicht mehr ... aber auch keine leistung....

das einzigste was ich nach der "reparatur nicht gemacht habe bzw vergessen habe , ist die Adaptionswerte zurückzusetzen

 

Zum thema AGR ich habe ja einen Sensor, vor dem AGR ventil, den habe ich getauscht und der Abgasgegendrucksensor sitzt ja ca bei der hinterachse bei mir , der wurde auch getauscht

Schön, ähnliche Erfahrungen wie ich. Das ist total Blöd mit den Ladedruckstellern. Entweder hat man Glück oder Pech mit den Dingern. Mercedes verkauft grundsätzlich keine sondern nur mit Turboladern und abgestimmt. Der Preis ist mir trotzdem zu hoch.

Zitat:

@Qris1 schrieb am 18. November 2019 um 17:48:08 Uhr:

@Balmer den habe ich gewechselt

Das würde ich auch zuerst machen. Die 60€ sind gut investiert. Das Problem mit falschen LDS ist, dass die zu weit bzw. zu viel öffnen. Dadurch steigt der Druck und Gegendruck zu hoch und der B60 (Abgasgegendrucksensor) meldet Fehler. Die Zicke geht in den Notlauf.

Das der Ladedrucksteller auf den Turbo abgestimmt wird ist richtig. Deshalb bei MB auch nur kpl. wegen der Gewährleistung auf die Reparatur.

Man kann aber auch seinen Turbo kpl. mit Ladedrucksteller einschicken und nur die Rep. des Ladedruckstellers in Auftrag geben, dann bekommt man das System passend zurück. M. E. ist das preiswerter als mehrere LDS zu kaufen und die Teile im Versuch einzusetzen.

Hier mal einen Blick auf das Letzte Protokoll von meinem Auto, auf der Fehlersuche nach dem Geruch im AGR-Bereich. Man kann sehen dass der Ladedruck sowie die Leerlaufdrehzahl minimal von den Sollwerten abweichen und es ist trotzdem kein Notlauf sowie Eintrag im FSP vorhanden.

03-agr

Jou das habe ich auch gemacht. Dann 2 Jahre später habe ich auf gut Glück einen billigen für 80€ bestellt und Glück gehabt, er passte. Jetzt fahre ich seit einem Jahr ohne Notlauf rum.

Unterdruckdosen sind mir ehrlich gesagt lieber als so ein E-Scheiss.

Themenstarteram 22. November 2019 um 18:07

Nächstes wochenende geht es weiter auf fehlersuche, ich habe gestern und werde morgen mit systemreiniger den ansuagtrakt mal reinigen

Themenstarteram 28. November 2019 um 15:56

Mahlzeit , momentaner fehlöer ohne ekas wird mir P2008 angezeigt , mit ekas ( angeschlossen) habe ich es noch nciht getestet... momentan fahre ich ohne ekas und ohne wiederstand rum , sprich der stecker ist lose ohne verbindung, die mkl ist zwar an aber das auto fährt ohne notlauf

Verbraucht er mehr ohne EKAS? Ist das Ansprechverhalten anders?

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 11:27

er verbraucht nicht mehr , untenrum ist er etwas schwächer...

aber er läuft ohne notprogramm...

heute habe ich ihn nochmal neu angelernt , neue nullwertstellung gemacht und adaptionsspeicher gelköscht und drosselklappe neu eingelernt ... bis jetzt keine mkl , auto läuft wieder normal .. jetzt ruckelt er leicht in den hohen drehzahlen so ab 3900 4000 umdrehungen ... freitag wird mal übergangsweise der dpf auscodiert und ausgebaut um zu testen ob es wirklich nur am dpf liegt ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen