ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (OM642) Fehler P2015 & P2513

E 320 CDI (OM642) Fehler P2015 & P2513

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. November 2016 um 0:09

Moin

Nach langer Zeit der Abstinenz mal eine Frage zu Reparatur zu besagtem Fehler.

Google hat mich auf diese Spuir der Fehlersuche gelenkt.

Wenn jemand einen besseren Einwand hat, gerne her damit!

Leider ist das Wetter für eine solche Reparatur natürlich perfekt :(

So wie es aussieht, hat sich das EKAS verabschiedet. Wurde bei 111.00km bei Benz gemacht vor

5 Jahren und jetzt hat der Wagen 164.000 runter.

Aber folgende Frage:

Ich fange morgen mit dem zerlegen des entsprechenden Bereiches an.

Angenommen der Stellmotor und die Plastikkugelkopfaufnahme ist nicht

defekt und es hat das Gestänge an einer der Ansaugbrücken zerlegt,

besteht die Möglichkeit, das zu reparieren?

Gibt es hierfür Einzelteile?

Ich bin mir bewusst, das man die Klappen auch ständig geöffnet lassen kann.

Mir fehlt es allerdings an Möglichkeiten, entsprechende Baugruppen stillzulegen und diese

zu deaktivieren. Der "freundliche" vor Ort, würde das nie machen!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2016 um 14:47

erledigt!

EKAS Motor defekt, Ansaugkrümmer durch Dieselablagerung verklebt, war zu retten.

Gestänge noch intakt!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 19. November 2016 um 14:47

erledigt!

EKAS Motor defekt, Ansaugkrümmer durch Dieselablagerung verklebt, war zu retten.

Gestänge noch intakt!

Danke für die Rückmeldung.

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 19. November 2016 um 15:47:04 Uhr:

erledigt!

EKAS Motor defekt, Ansaugkrümmer durch Dieselablagerung verklebt, war zu retten.

Gestänge noch intakt!

Hallo,fahre auch S211/320 CDI Bj. 10/2005 mit 117600 Km

habe auch beim Auslesen Fehlermeldung "Code 2513-01" Bauteil M55 (EKAS) prüfen.Steller meldet Fehler

darunter: Ereignis Text 3090-001 Anschluss KI.87 prüfen. Signalspannung ist zu hoch.

3090-002 Anschluss KI.87 prüfen. Signalspannung ist zu niedrig.

war deine Fehlermeldung auch so oder ähnlich?Was kostet ein EKAS Motor und wo hast du montieren lassen?Da der Ansaugkrümmer gerettet wurde warst du wahrscheinlich in einer freien Werkstatt,Mercedes hätte bestimmt auf neu bestanden?Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß aus Berlin

tinnefou

1999
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 23:49

Hallo

Ich habe den EKAS Motor fehlerhafterweise von Mercedes direkt geholt!

Das hatte den Hintergrund, das der Wagen einfach wieder schnell rollen musste.

Bekommen habe ich ein original MB Ersatzteil :rolleyes: von Pierburg für 205 Euro inkl Steuer.

Wenn du Dir den Motor also bei jedem Onlineersatzteilhandel besorgst und mit der einbauenden Werkstatt vorher absprichst, das die angelieferte Teile verbauen, sollte dem nicht im Wege stehen.

Damit kannst du locker 100 Euro sparen, nur so als Tipp!

Wenn du den Motor wechselt, solltest du auf jedenfall die Gelenkverbindungen vom Gestänge mit wechseln.

Das sind so kleine Plastikteile, die als Gelenk zwischen dem Gestänge der Ansaugbrücke und dem EKAS sitzen, werden eingeclipt.

Dazu kam die rote Dichtung vom Ansauggeweih (30 Euro) und zwei Ansaugkrümmerdichtungen (12 Euro)

sowie die Verbindung zwischen den Krümmern für die Wasserversorgung.

Die Dichtungen selber habe ich eigentlich nur vorsorglich gewechselt weil, erstens auseinander und zweitens, die Arbeit später nicht noch mal machen zu müssen, weil etwas undicht ist.

Hinzu kommt 1,5 Liter G48 Frostschutz und anschliessend ein Ölwechsel weil doch etwas Wasser in den Motor gelangen kann beim zerlegen.

Den Krümmer habe ich praktisch komplett gereinigt und mit Druckluft später ausgepustet.

Für die Reinigung habe ich Diesel genommen und später Blaureiniger.

Danach anständig trocknen lassen

Ein Krümmer in der Bucht liegt neu bei ungefähr 400 bis 500 Euro.

Sollte das Gestänge fehlerhaft sein, muss ein gebrauchter her oder eben neu.

Nachdem alles soweit zerlegt war, konnte ich feststellen das die linke Seite vor kurzem neu gemacht wurde.

Die rechte Krümmerseite vermutlich bei 93.000km, als der erste Motor neu gekommen ist. Den Wagen besitzen wir erst seit 4500km. Es sind zwar viele Rechnungen vorhanden. Diese widerum fehlte.

Den zweiten hat es jetzt gehimmelt bei 164.000km, weil das Gestänge von der rechten Seit praktisch verklebt war, Kurzschluss. Wenn du das also machen lässt, investiere gleich in die Reinung beider Seiten!

Mein Vorbesitzer hat sich wohl gedacht, nach ihm die Sintflut....shit happens.

Zeitansatz in der Garage bei flottem Schrauben, ungefähr 5 Std plus Krümmerreinigung.

Der Fehler P2015 stand meine ich für Stellklapppensensor überprüfen.

Der war übrigens ok und sitzt im linken Krümmer.

Das dieser einen Fehler meldete, war logisch weil auch auf der Seite die Klappen ja nicht mehr syncron arbeiten, er also Falschluft bekommt odr falsche Werte.

Wenn Du noch Fragen hast, frag ansonsten einfach mal dein Ergebnis hier posten.

Ich habe leider keine Antwort bekommen und musste mir selber helfen.

Vg, Nicki

Hallo zusammen,

GoozeMan, dieser Beitrag klingt für mich wie ein Volltreffer!

Mein 320 CDI MOPF (S211 - OM642 - BJ08 - 150tkm) läuft momentan ebenfalls mit brennender Motorkontrollleuchte im Notlauf.

Diagnose: "P2015 Saugrohrdrucksensor" (gelber Engel) und (Mercedes): "2513-001" Bauteil M55 (Motor EKAS) prüfen. Steller meldet Fehler. EKAS-Ansteuerung im verbauten Zustand nicht OK

(Mit gezogenem EKAS-Stecker = offenen Drallklappen fährt der Wagen ganz gut und wäre nicht die brennende Kontrollleuchte könnte man das Problem leicht vergessen. Aber das ist ja keine Lösung!)

Also habe ich die Ausführungen mit Aufmerksamkeit gelesen und bin begeistert, wie "einfach" (abgesehen von der aufwendigen Arbeit) das alles war.

Gab es seit den Arbeiten nochmals Probleme oder ist weiterhin alles ok?

Ich hätte zwar die Zeit und Geduld die hier beschriebenen Arbeiten ausführen, leider fehlt mir die Erfahrung, entsprechendes WERKZEUG, ein ordentlicher PLATZ und die ROUTINE (bzw. zusätzliche WIS-Anleitungen).

Bei den "Freundlichen" habe ich nach meinen bisherigen Erfahrungen Angst vor einem finanziellen Fass ohne Boden bei der Fehlersuche und -behebung.

Gibt es Jemanden der Spaß an so einer "Operation" hätte und mir weiterhelfen kann/möchte? Oder mir Jemanden nennen, der Erfahrung hat und so etwas ordentlich machen kann? (bevorzugt Rhein-Main)

@D-Autofahrer

Hallo, ist zwar etwas länger her seit dem letzten Beitrag aber mich würde es interessieren wie du es gelöst hast. Habe gleiche Situation an meinem x164 320 cdi und es kostete ein halbes Vermögen wiedwr alles iO zu bringen

@Armando_CH

DANK eines professionellen Schraubers hat mein Wagen jetzt schon ca. 5.000 km wieder einwandfrei zurückgelegt. Der halbe Motor wurde ausgebaut um die beiden Ansaugkrümmer (re + li) mit den Drallklappen auszubauen. Diese waren verdreckt (Foto 1), wurden eingeweicht und gereinigt. Jetzt sind sie blitzblank (Foto 2) und alles OK!

Beim EKAS-Tausch konnte man das nicht sehen und gefühlt ließen sie sich noch ziemlich leicht bewegen. Hätten wir beim EKAS-Tausch gleich weiter ausgebaut und nachgeschaut, wären viel Zeit und einige Kosten gespart worden.

 

 

 

2-vorher
3-nachher

@D-Autofahrer

Vielen Dank für die Erläuterungen.

 

Bei mir sah es nicht besser aus, allerdings waren die Gestänge bei mir etwas beschädigt, hatten um genau zu sein Spiel an den Gelenken und sahen sehr zerbrechlich aus, und da man das Gestänge nicht separat bekommt entschieden wir uns für neue Abgaskrümmer links und rechts! Ladedruckregler, EKAS Motor und Wärmetauscher haben wir gleich auch neu ersetzt. Morgen wird alles zusammengebaut. Materialkosten insgesamt ca. 1400€, Arbeit ist in etwa auch so viel. Alles in allem teuere Angelegenheit die ganze Geschichte, allerdings hoffe ich Ruhe zu haben für die nächsten paar Jahre...

Noch eine Frage, es gibt noch diesen Ölkühler im V, der sieht ok aus bei mir, ich frage mich ob ich den auch gleich wechseln soll, denn jetzt ist ja der halbe Motor zerlegt...wie sieht es bei dir aus?

Lg

Armando

Hier noch Fotos von meiner Baustelle

Asset.JPG
Asset.JPG

@Armando_CH

Gebe Dir Recht, wenn schon alles freigelegt ist, sollte man schauen und tauschen was empfehlenswert ist. Da habe ich beim ersten Anlauf nicht richtig reagiert.

Ich habe keine weiteren Teile getauscht, die waren alle noch ok, außerdem habe ich mich dabei auf die Erfahrungen und Empfehlungen von meinem Schrauber (Taxi-Reparateur!) verlassen.

Viel Erfolg beim Einbau, Gruß aus D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (OM642) Fehler P2015 & P2513