Fehler P1900

Opel Astra H

Guten Morgen,

Ich fahre einen Opel Astra H Caravan mit Z19DTL Motor.

Ich war beim Tüv dort wurde bei der AU ein Abgasrelevanter Fehler angezeigt. Kurzerhand ausgelesen Fehler P1900 Abgastemperatursensor Sensor 1 Bank 1 Fehlfunktion.

Habe einen neuen Sensor bestellt und eingebaut der Fehler war weg. Jetzt nach 24Std. Ist der Fehler wieder da. Jemand noch eine Idee?

Danke & Gruß

Asset.JPG
13 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten zu 1900. Wurden die vom Auslesegerät nicht angezeigt?
Ansonsten kannst du die Abgastemperatur auch direkt anzeigen lassen.

Hallo @Gerd_7 ich hänge mal ein Bild vom auslesen an. War mit so einem Elm Dongle.
Zuhause lese Ich mal genauer mit Opcom aus.

Gruß

Asset.PNG.jpg

Hast du noch was anderes um Fehler auszulesen?
Die Fehlerbeschreibung klingt so, als ob es der Sensor selber (bzw. Verkabelung) ist und nicht die Temperatur zu hoch. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen.

@Gerd_7 ja der Sensor ist ja seid gestern Neu. Dann war der Fehler auch weg. Ca. 4Std. Lang mit 8-10Starts des Motors.

Werde heute mal mit OPcom auslesen und schauen ob der Sensor überhaupt was anzeigt

Ähnliche Themen

@Gerd_7 habe jetzt mit Opcom Ausgelesen. Folgender Fehler zeigt er mir an.

Asset.HEIC.jpg

Ich nehme an, du hast dann auch die beiden Abgastemperaturwerte ausgelesen. War da was auffällig?

@Gerd_7 keine Auffälligkeiten festzustellen

Lufttemperatur war komisch, nach 4km Fahrstrecke zeigte er an Ladelufttemperatur 40C bei einer Aussentemperatur von 5C

Asset.PNG.jpg

Die Ladeluft ist eh immer höher als die Ansaugluft und auch die kann im Stand höher sein als die Umgebung.
Mir ging es um die beiden Abgaswerte.
Eigentlich sollte der 1. Wert höher sein, kann man da was vertauschen?

Also von den Kabeln der Sensoren nicht. Sensor 1 ist 25cm Lang. Und Sensor 2 1,4M

Reinige jetzt den Ansaugluftsensor der schaut böse aus.

Image-1.jpg

So, gestern gereinigt, Fehler gelöscht. 7 Motorstarts später ist der Fehler wieder gekommen

Da der Fehlercode eindeutig auf den Abgastemperatursensor hindeutet sollte es nicht verwunderlich sein, dass das Reinigen des Ansaglufttemperatursensors nichts gebracht hat. Was ja noch mal mehr auf den Abgastemperatursensor als Übeltäter hindeutet.

Hallo, um das Thema abzuschliessen. Habe den Temperatursensor 2 im DPF getauscht. Seit dem ist der Fehler nichtmehr aufgetaucht.

Gruß

Deine Antwort