ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Fehler P1336 und P1337

Fehler P1336 und P1337

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 12. März 2021 um 13:52

Hallo zusammen!

Mal wieder unrunder Motorlauf und MKL-Lampe. Diesmal aber nicht nach dem Start sondern vorm Elbtunnel. Natürlich war Abfahrt Waltershof schon vorbei. Toll, bist vielleicht im Verkehrsfunk. Aber ist gut gegangen. Othmarschen sofort raus und nächste kleine Straße gehalten. OBD2 Tester zum Glück im Handschuhfach und Öffnung in Verkleidung vor OBD2-Buchse (sehr zu empfehlen!). Fehler ausgelesen. 5 Stück. P 1336, P1337, P1336, P1337 und P1337. Alle gelöscht und alles war wieder ok. Aber schon nervig. War ja nicht das erste mal. Komischerweise keine Mitteilung im Display. Gern: Abgasanlage defekt.

Und da sollen Autos autonom fahren - prost Mahlzeit!

Berlingo b9 Advance Bj 2009 90 PS Benzin/LPG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das sind Fehler von Zündaussetzern, wie alt sind die Zündkerzen?

Hast du Zündausetzter wenn du untertourig richtig drauf drückst?

Das ist nämlich seltsam das dort Zündausetzter auf jedem zylinder entsteht, war das im LPG Betrieb?

Was hat er für eine spule verbaut, ein Modul oder einzelne spulen pro zylinder?

Denke mal hier könnte sogar ein Problem an der Einspritzung sein.

--- Nachtrag ---

Erst jetzt gesehen es sind nur 2 Fehler die wiederholt auftreten, einmal Zündkerzen neu sollte das nichts bringen dann auch die spule des dazugehörigen Zylinders.

Gibt es hier auch pro Zylinder eine Zündspule?

Dann wäre das eine Erklärung.

Na auch wenn es ein Modul ist wie bei der TU5 Serie, können Zündausetzter bei volllast im Gasbetrieb bemerkbar machen.

Auf benzin laufen die meist ohne Probleme noch weiter.

Hab den Motor und auch im Gasbetrieb, zündspule ist echt problematisch bei den vorallem im Gas Betrieb.

Da hilft leider nur der Wechsel. Wobei ich öfters im Russischen forum gelesen habe das das wechsel der Federn mit der Isolation herum auch hilft.

Eczpe005a
Themenstarteram 12. März 2021 um 16:18

Er lief auf LPG als er anfing unrund zu laufen. Habe dann auf Benzin geschaltet aber der Fehler blieb. Es ist ein Zündmodul mit zwei Zündspulen. Wenn da eine ausfällt würde er wohl nur noch auf 2 Zylindern laufen. Das Zündmodul ist erst ein paar tausend km drin, die Kerzen ca 9.000 km. Außerdem biege ich die vorm Einbau immer von 0,9 auf 0,7 mm. Das entlastet auch das Zündmodul. Könnte natürlich trotzdem eine faule Kerze sein - aber den Fehler hat er ja nicht das erste mal. Im Schnitt spackt er so 3-4 x im Jahr. Meist aber beim Anlassen. Er läuft dann auf 3 Zylindern. Dann entweder kurz Batterie ab oder mit OBD-Tester Fehler löschen und alles ist wieder ok. Macht er eigentlich von Anfang an. Aber da die Batterie ja einen Schnellverschluss am Plus-Pol hat und ich über der OBD-Dose eine Aussparung in die Verkleidung gesägt habe ist das eigentlich nur etwas lästig.

Themenstarteram 14. März 2021 um 15:00

Habe jetzt mal die letzten Aufzeichnungen gesichtet. Die ersten Jahre habe ich leider nichts aufgeschrieben. Aber nach dem Anlassen ist er schon einige Male auf 3 Zylindern gelaufen. Als die Batterie so langsam in die Jahre kam war der Fehler "Injektor XY Unterspannung. Im Display dann meist Abgasanlage defekt. Nach 10 Jahren gab es eine neue Batterie. Seitdem kommt die Unterspannung am Injektor nicht mehr. Jetzt kommen P1336, P1337, P1339 und P1340.

Vor dem Vorfall im Elbtunnel war der letzte Fehler im Februar 20. Bin aber seitdem auch nur etwas über 4000 km gefahren.

Gefunden habe ich P1336 Crank/Cam Sensor Range/Performance (Kurbel/Nockenwelle Sensor Bereich/Leistung und P1340 Camschaft Sensor B Circuit Malfunktion (Fehler im Stromkreis Nockenwellen-Snsor B).

Nun reparieren sich Fehler am Auto ja meist nicht von selber und auch nicht durch das Löschen im Fehlerspeicher und wenn nach dem Löschen wieder alles über tausende von Kilometern störungsfrei funktioniert kommen Zweifel am Fehler auf. Mein Computer zu Hause hängt sich ja auch manchmal auf - warum sollte das beim Computer im Auto, dem Motorsteuergerät anders sein?

Wenn aber anschließend über tausende km wieder alles funkt

Hab doch den selben Motor nur 109ps, Zündmodul funktioniert auch weiter wenn eine kammer in der zündspule ausfällt, das war bei mir der Fall.

Der lief und ließ sich auf nur 3 Zylindern starten.

Von welchem hersteller ist deine jetzige spule?

Fehlercode P1340 und P1336 sind Zündausetzter.

Der hat keinen nockenwellensensor aber in der spule ist ein Induktivgeber, der funktioniert so ähnlich wie ein nockenwellen sensor nur nicht ganz so genau

Welche Zündkerzen hast du drin? Sonst denke ich es ist ein Problem und vermute mal den Kurbelwellensensor da er den zündzeitpunkt bestimmt.

Themenstarteram 15. März 2021 um 16:16

Mit dem Zündmodul hast du recht. Auch wenn eine Spule der beiden defekt ist, läuft er auf drei Zylindern. Zwei Zylinder wechseln sich dann nur ab. Das Zündmodul ist von "topran". Das alte habe ich bei 155tkm vorbeugend gewechselt. Die halten ja nicht ewig und mit Internet dauert es ja immer ein paar Tage.

Wo sitzt der Kurbelwellensensor? Für den b9 Benzin habe ich noch kein Wartungshandbuch gefunden.

Er spinnt halt ab und an. Aber das haben Computer ja so an sich. Leider habe ich die ersten Jahre nicht Protokoll geführt. Aber das erste mal war nach ein paar Monaten. Das schärfste war mal auf einem Supermarktparkplatz. Der Berlingo stand nach dem Einkauf da mit laufenden Scheibenwischern. Das war aber auch alles. Ansonsten war er völlig tot. Keine Funktüröffnung, kein Anlassen, nichts. Batterie ab und wieder an und alles ging wieder. Man gewöhnt sich dran - nur vorm Elbtunnel - das ist ein unfreundlicher Akt von ihm! :-)

Der Kurbelwellensensor sitzt wo der Stecker von der zündspule runter geht über dem schwungrad.

Ich hatte damals auch so ein Phänomen wie bei dir als ich die spule gewechselt habe, nach 3000km ungefähr wurde ein zylinder deaktiviert, Fehler gelöscht und nicht mehr aufgetaucht.

Ich weiß jetzt nicht wie gut topran ist denke aber sollte in Ordnung sein, ja die Elektronik bei PSA lebt gerne ihr eigenes Leben.

Vermute der Fehler könnte vom Kurbelwellensensor kommen, wenn es nicht von ihm kommt dann denke ich, dass das Steuergerät nä Macke hat.

Kurbelwellensensor übermittelt Position der kurbelwelle und schickt das Signal zum motorsteuergerät, motorsteuergerät schickt dann ein zündsignal an die spule.

P1337 bedeutet Zylinder 1

P1336 bedeutet kann nicht zugeordnet werden / mehrere aussetzer auf verschiedenen Zylindern.

Die andere P Codes deuten auch alle Zündausetzter.

Da scheint ein Problem mit dem zündsignal zu sein das nach Lust und Laune auftritt.

Denke man könnte erst mal den Kurbelwellensensor tauschen und die Sache dann weiter beobachten.

Nachtrag:

Hab bisschen auf dem russischen forum nachdem Problem geschaut, als mögliche Fehler ursache kommen noch: Lambdasonde, Saugrohrdrucksensor(MAP Sensor) oder oxidierte Pins auf dem Steuergerät.

Themenstarteram 16. März 2021 um 7:50

Um den Kurbelwellensensor werde ich mich mal kümmern. Vielen Dank jedenfalls für deine Ratschläge. Es ist schon nicht leicht mit den Computern auf Rädern. Wenigstens sind neuere Autos wenigsten ziemlich wartungsarm.

Hi Addi49,

und war es der Kurbelwellensensor?

Weil ich habe die gleichen Fehlercodes wie du.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 16:04

Nein, der war es nicht. Wenn man mit einem aufwendigeren OBD-Tester ausliest kam bei mir dann "Unregelmässige Verbrennung Zylinder 4" und "Zündstörungen Zylinder 4". Es war wohl der Verdampfer der Teleflex LPG-Anlage und die beiden Filter selbiger. Seitdem der Verdampfer überholt ist und die beiden Gas-Filter gewechselt sind, tritt der Fehler nicht mehr auf. Möglicherweise haben die Verdampfer/Filter-Probleme dafür gesorgt, dass sich die Fueltrimwerte so verändert haben, dass morgens beim Starten ein Zylinder abgeschaltet wurde und der Motor in den Notlauf ging, bis er erneut gestartet wurde. Ich blicke da nicht so ganz durch. Was ich aber gelernt habe: Gespeicherte Fehler können, müssen aber nicht war sein. Fröhliches Teiletauschen ist zwar kostenintensiv - aber nicht unbedingt zielführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen