ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. 50.000km: Fehler: Motoröldruck - Werkstatt sagt Motorschaden (Puretech 110)

50.000km: Fehler: Motoröldruck - Werkstatt sagt Motorschaden (Puretech 110)

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 14:04

Ich werde mich kurz halten.

Die Eltern meiner Freundin besitzen einen Berlingo EZ. 2018 mit dem 1.2L Puretech 110 Motor.

Ich sage es im Voraus: Das Auto hat 50.000 gelaufen und keinen Ölwechsel bekommen (bitte lasst uns nicht darüber reden, ist nicht mein Auto).

Vor einigen Tagen hat das Auto den Fehler "Motoröldruck" angezeigt und ist in den Notlauf gegangen. Dabei gab es kein Klappern, kein Rußen des Motors, es erschien also alles "normal". Keine MKL. Der Besitzer ist die letzten 2km dann im Notlauf nach Hause gerollt und hat nach dem Ölstand geschaut.. Der war wohl niedrig, aber noch über Minimum - er hat ihn dann auf Maximum aufgefüllt und sich in die nächste Werkstatt ziehen lassen.

Die riefen ihn gestern an - Diagnose: Motorschaden - Kosten um die 7000€. Sie haben wohl alles mögliche um die Motor herum abgebaut und gereinigt (also Ölfilter, Ölpumpe, Ölsensor, Ölwanne), weiterhin wurde der Ventildeckel geöffnet.

Ich bin kein Experte, würde mich aber doch als etwas affin bezeichnen. Ist es nicht seltsam, dass der Ölkreislauf auseinander gebaut wird um dann die Diagnose "Motorschaden" zu stellen? Filter, Pumpe etc wurden gereinigt, aber nicht wieder zusammengebaut.

Kulanzantrag wird wohl nix, weil bei dem Auto kein Ölwechsel erfolgt ist. Ich dachte anfangs daran, dass der Ölfilter voll ist und deswegen kein Druck aufgebaut werden kann... oder halt ein dämlicher Sensor. Kann ein verdreckter Ölfilter / Ölpumpe / Sieb der Ölwanne verantwortlich sein für solch einen Fehler?

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen, Tipps, Hinweise? Zweite/Dritte Meinung einholen?

 

PS: Die Eltern sind nicht affin, was Autos angeht. Der Händler von Citroen sicherte ihnen zu "neue Autos brauchen normalerweise keinen Ölwechsel" - mit dem Schlipsträger würde ich mich gerne mal unterhalten.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@maxmxyo schrieb am 5. Januar 2021 um 15:04:23 Uhr:

....

Der Händler von Citroen sicherte ihnen zu "neue Autos brauchen normalerweise keinen Ölwechsel" -

...

Das sollte schriftlich fixiert werden. Oh man, da ist ja alles schief gelaufen. Die 2km haben dann wohl noch den Rest gegeben. Wenn sich die Ölpumpe verabschiedet, ist das durchaus möglich.

Die 1.2L Puretech Maschine hat doch einen zahnriemen im ölbad, vor kurzem gab es hier ein Thema mit einer Rückruf Aktion mit neuen Intervallen für den Zahnriemen wechsel.

Das Öl löst ja den riemen auf, wenn er dann verwirrtert abblättern tut dann landet das sicherlich in der wanne, was die ölpumpe verstopfen könnte.

Das könnte eine Möglichkeit sein.

50k KM mit einem Öl ist aber schon hart, wie sieht der Motor denn aus, hast du Bilder?

 

2km ohne schmierfilm können schon erheblichen Schaden anrichten, dazu muss man sich die laufflächen, sämtliche Lager und auch die nockenwellen genauer anschauen.

Moderne Motoren können das gar nicht ab.

Natürlich kann ein Sieb vor der Ölpumpe auch zu "matschen". Dann fällt der Öldruck ab, Schmierung fällt aus, Feierabend.

 

 

Ich hatte als Übergangswagen mal einen Daewoo Matiz, mit 130.000km auf dem Tacho. Der hatte einen tierischen Ölverbrauch.

Als ich das Öl wechselte, war es dick klumpig und tiefschwarz. Die Öldruckleuchte ging immer und immer wieder an.

Ich habe den Ventildeckel abgenommen und einen Schlag bekommen: alles voller Ölkohle, dicke schwarze Klumpen.

Ich habe den Motor gespült, ich habe den Motor mit Diesel anstatt Motoröl laufen lassen, die Krusten blieben. Der Motor war am A****.

 

 

Ich weiss nicht, wie lange der Motor keinen Ölwechsel bekam, aber so einen fertigen Motor habe ich noch nie im Leben gesehen. Vermutlich, weil ich nur Autos hatte, die auch ab und an von den Vorbesitzern Wartungen erhalten haben....

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 8:14

Bilder vom Motor werde ich erfragen und nachtragen.

Das mit dem Riemen im Ölbad ist natürlich in Kombination mit nicht-erfolgtem Ölwechsel bescheiden ;-) Gebe ich mal so als Information weiter.

Dass so ein Sieb zumatschen kann, hab ich mir schon gedacht - ist ja auch irgendwo logisch. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Zitat:

@maxmxyo schrieb am 5. Januar 2021 um 15:04:23 Uhr:

....

Die riefen ihn gestern an - Diagnose: Motorschaden - Kosten um die 7000€. Sie haben wohl alles mögliche um die Motor herum abgebaut und gereinigt (also Ölfilter, Ölpumpe, Ölsensor, Ölwanne), weiterhin wurde der Ventildeckel geöffnet.

....

Was ist konkret defekt?

Ein Motorschaden kann vieles sein.

Generell wäre es gut den Grund für den Motortod zu kennen...denn die Ablehnung des Schadens muss ja in einem Kausalzusammenhang zur nicht durgeführten Wartung stehen.

Das Auto ist m.E. aber auch aus einer Neuwagengarantie raus (oder hat Citroen mehr als 2 Jahre?). Insofern wäre es immer nur eine Kulanzfrage (außer man hat die Garantieverlängerung) - Und positive Kulanzentscheide sind immer vom Wartungszustand des Kfz abhängig.

 

Mein Spacetourer hat auch ein großes Intervall. Er zeigte mir nach knapp 23 Monaten und nun 43000 km jetzt an, dass er zur Inspektion möchte und da geht er auch kommenden Donnerstag hin.

Insofern ist natürlich die Gegenfrage von Citroen Seite, warum die Nutzer eine Intervallanzeige (die ja mal geleuchtet hat oder leuchtete) ebenso ignorieren wie eine Motorkontrollleuchte, welche eigentlich einem die Weiterfahrt untersagt?

Thema Aussagenhaftung des Verkäufers.

Der Verkäufer ist nicht Citroen selber und somit haftet auch nicht der Hersteller für den Quatsch den er verzapft. Wenn überhaupt haftet das Autohaus!

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 16:14

Also - gab eine Rückmeldung.

Es liegt tatsächlich an der Problematik mit dem Zahnriemen und da das Problem bekannt ist, bietet das Autohaus 1000€ Kulanz (obwohl kein Service / Ölwechsel erfolgt ist).

Ich habe mal nach dem Kostenvoranschlag sowie genauer Diagnose gefragt. Sobald sich diesbezüglich was tut, gebe ich hier ein Update!

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:04

Kostenvoranschlag Ausbau/Einbau Austauschmotor: 5500€

Kulanz von 1000€ bereits einberechnet.

Autohaus bietet folgendes an:

Die Besitzer zahlen dem Autohaus 9000€ und bekommt dafür nen Berlingo Diesel EZ. 2020 mit 7000km, allerdings wenig bis keine Sonderausstattung.

Der Berlingo mit Motorschaden hat Vollausstattung.

Ich habe ihnen empfohlen, den Berlingo für 5500 machen zu lassen. Dann können sie mit dem AT Motor wieder bei null beginnen. Denke das lohnt sich nicht 9000€ zu bezahlen für einen Berlingo Diesel, der ein Jahr fast nur stand ohne Ausstattung.

Oder wie ist da eure Meinung?

Also lag es doch an dem zahnriemen, aber das der Service überzogen wurde hätte nichts an der Sache geändert.

Selbst mit neuem und frischem Öl würde sich der zahnriemen sich weiter ablösen und die die Kanäle zusetzen oder sogar reißen.

Erst mit einem Wechsel des riemens könnte man den Schaden umgehen, ein Öl wechsel würde den Schaden nur verzögern.

Vorallem da die zahnrimen Intervalle auf 60.000km runtergesetzt wurden (wenn ich mich richtig erinnere)

 

Der Fehler hier liegt eindeutig an der Konstruktion, die beiden Angebote sind schwach.

 

Ich empfehle dir dringendst dieses ganze Thema durchzulesen, auch wenn es sich dort um einen Citroen C4 handelt, die Motoren sind identisch aus der selben Baureihe.

https://www.motor-talk.de/.../...0-bei-76-000-km-bj-2015-t6499003.html

Auch wenn's ne Stange Geld ist, ich würde auch zur Reparatur für 5500€ raten, der Freundliche möchte nur seinen Ladenhüter vom Hof haben. Und dann den Berlingo reparieren und gut vergoldet weiter versilbern, mit ner Vollausstattung liegen die Chancen da nicht schlecht, gute Kohle da zu machen.

Ja nur sollte man schauen, selbst wenn der Motor ausgetauscht wird muss der Fahrzeughalter Angst haben das die Problematik sich wiederholt.

Das heißt Öl wechseln und schauen ob sich dort Teile vom zahnriemen befinden.

Ggf. muss man auch öfter nach dem riemen schauen, bei den Motoren ist das ja auch nicht so einfach.

Da muss man einiges abbauen und dann muss ja alles noch mit neuen Dichtungen zusammengebaut werden.

Was wiederum alles kostspielig sein wird und wenn das schon alles öffnen ist dann kann man auch gleich den Zahnriemen wechseln.

Die Problematik hab ich schon bei Ford gesehen.

Da finde ich das Angebot mit dem Diesel natürlich einfacher, der Diesel hat diese Problematik nicht (wenn es immer noch die alte 1.6 & 2l Serie ist)

Beim Diesel sollte man aber an die Intervalle halten, die neigen schneller zu verschlammen wenn man den Öl wechsel ignoriert.

Ein Angebot mit 50% der Kosten Übernahme vom autohaus wäre eigentlich schon Pflicht.

Zitat:

@maxmxyo schrieb am 6. Januar 2021 um 17:14:18 Uhr:

Also - gab eine Rückmeldung.

Es liegt tatsächlich an der Problematik mit dem Zahnriemen und da das Problem bekannt ist, bietet das Autohaus 1000€ Kulanz (obwohl kein Service / Ölwechsel erfolgt ist).

----

Zitat:

@maxmxyo schrieb am 6. Januar 2021 um 19:04:48 Uhr:

Kostenvoranschlag Ausbau/Einbau Austauschmotor: 5500€

Kulanz von 1000€ bereits einberechnet.

.....

Aber was ist der Motor-Schaden?

Wegen einem defekten Zahnriemen allein muss kein Motor getauscht werden. Da müssten schon weitere Schäden vorhanden sein.

Da der Motor bereits auseinandergebaut wurde, müsste die Werkstätte den Motorschaden beschreiben können.

Nach neuem Prüfablauf werden die Nockenwellenbefestigungen geprüft, wenn diese Riefen aufweisen wird Motor ersetzt.

Ich verstehe es noch nicht ganz. Wenn er weiter gefahren ist, kann der Zahnriemen ja nicht gerissen sein.

 

Ich hatte es schon am XM, dass der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen ist - das hat man DEUTLICH gehört.

Genauso beim Omega, da ist er mir beim Zahnriemenwechsel selbst um einen Zahn verrutscht. Auch hier: Höllenlärm und keine Leistung.

 

Damit es zum Motorschaden kommt, müssen es schon 2 Zähne sein, bei einem Zahn treffen sich Kolben und Ventile nicht. Die Auswirkungen auf den Motorlauf müssten bei 2 Zähnen aber so oder so noch deutlicher sein. Das passt aber nicht zu "mkl, sonst nichts". Deswegen komm ich da noch nicht ganz hinter, wo der Kapitale Motorschaden sein soll und was der mit dem Zahnriemen zu tun haben soll....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. 50.000km: Fehler: Motoröldruck - Werkstatt sagt Motorschaden (Puretech 110)