Fehler P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten

VW Touran CrossTouran (1T)

Hallo , ich habe schon einiges gesucht und gefunden , aber nicht alle Fragen konnte ich beantworten.

Cross Touran 1T
2.0 TDI 140 PS BMM
235000km

Im Winter stand der Wagen 2 Monate , beim starten ging er nach 100 m in den Notlauf mit Fehler P0299.

Habe ihn paar mal an aus gemacht und schwups fuhr er wieder und zog ohne Probleme.

Gute 7500 km später vor ca. 4 Wochen ging der gute nach dem einkaufen auf einmal wieder in den Notlauf,

diesmal half auch mehrmaliges an aus nicht weiter , ab 2500 Umdrehungen gings in den Notlauf.

Vorne weg ich bin nicht vom Fach , habe durch anlesen einiges probiert:

1. Luftfilter und Luftmassenmesser gew.
2. n 75 Ventil gewechselt und Unterdruckschläuche überprüft
3.Ladeluftkühler gew.
4. Ladeluftstrecke aufgedrückt ist dicht
5. Druckdose abgeschraubt und sie rein raus bewegt , bewegt sich , im Stand Gas geben dose geht hoch/runter

6. Habe jetzt den Kasten vom luftfilter mit Schläuchen zum Turbo abgebaut , kann jetzt in den Turbo gucken und sehe das "Schaufelrad" ?

Dieses Rad auf der Welle lässt sich nicht von Hand bewegen ist komplett fest , wenn ich den Wagen starte im Standgas dreht sich das "Schaufelrad" auch nicht . Bekommt man sowas wieder locker oder sollte man gleich den Turbo tauschen ?? Wenn ja wie schwer ist der Tausch bei BMM ?

Danke schonmal für die Hilfe.

31 Antworten

ja du bist zu schlau für mich, ich sehe das ein!
hoffe ihm wird geholfen und dir vielleicht auch irgendwann

Wovon redest du eigentlich? Zu schlau für dich? Ich bin normaler Durchschnitt und schwimme mit der Masse würde ich sagen. Wer soll mir bei was helfen?!

Deine Antwort