ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fehler P0120 und P0123 Drosselklappenschalter - Gelöst

Fehler P0120 und P0123 Drosselklappenschalter - Gelöst

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 19:43

Moin, die dicke hatte schon seit längerem Probleme mit Unrunden Leerlauf und Zündaussetzern, habe ich soweit erstmal mit gelebt.

Jetzt wo es kälter wird wurde es denn Schlimmer, beim Kickdown ging die MKL an und auto fuhr nur im Notlauf.. war aber nach jedem neuen start wieder weg.. Auslesen ergab dann: P0120 (Fehlfunktion im Schaltkreis des Drosselklappenschalters / Pedalstellungssensors A) und P0123 (Zu hoher Eingang im Schaltkreis des Drosselklappenschalters / Pedalstellungssensors A).

Soweit so gut, habe dann wieder im Internet geforscht, heißt überall nur Drosselklappe dreckig, defekt oder Falschluft oder Kickdownschalter.

Habe allerdings erst im Juli große Renovierungsarbeiten am Motor getätigt: KGE alles neu, sauber gemacht und abgedichtet, Luftmassenmesser neu, Drosselklappe gereinigt, abgedichtet und geprüft, Zündkerzen neu.. eben wegen dem unrunden Leerlauf/Zündaussetzern, brachte alles nichts.

Aber ich habe als ich das Potentiometer vom Gaszug tauschen wollte den Fehler gefunden, welcher für den ganzen Kummer sorgte: Gaszug war 1mm zu Stramm.

Habe den etwas gelöst, bis wirklich keine Vorspannung mehr war.. Siehe da.. alle Probleme sind weg.. Leerlauf perfekt, schaltet besser, kann wieder Kickdown machen.. fährt sich richtig angenehm jetzt.

Denke mal die Drosselklappe stand im Leerlauf 1-2% zu weit offen, MSG wollte Wegregeln, auto lief wie ein sack schrauben.

Ist ein W210, BJ. 2001, MoPf, E240, M112 E26.

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 19:43

Moin, die dicke hatte schon seit längerem Probleme mit Unrunden Leerlauf und Zündaussetzern, habe ich soweit erstmal mit gelebt.

Jetzt wo es kälter wird wurde es denn Schlimmer, beim Kickdown ging die MKL an und Auto fuhr nur im Notlauf.. war aber nach jedem neuen Start wieder weg.. Auslesen ergab dann: P0120 (Fehlfunktion im Schaltkreis des Drosselklappenschalters / Pedalstellungssensors A) und P0123 (Zu hoher Eingang im Schaltkreis des Drosselklappenschalters / Pedalstellungssensors A).

Soweit so gut, habe dann wieder im Internet geforscht, heißt überall nur Drosselklappe dreckig, defekt oder Falschluft oder Kickdownschalter.

Habe allerdings erst im Juli große Renovierungsarbeiten am Motor getätigt: KGE alles neu, sauber gemacht und abgedichtet, Luftmassenmesser neu, Drosselklappe gereinigt, abgedichtet und geprüft, Zündkerzen neu.. eben wegen dem unrunden Leerlauf/Zündaussetzern, brachte alles nichts.

Aber ich habe als ich das Potentiometer vom Gaszug tauschen wollte den Fehler gefunden, welcher für den ganzen Kummer sorgte: Gaszug war 1mm zu Stramm.

Habe den etwas gelöst, bis wirklich keine Vorspannung mehr war.. Siehe da.. alle Probleme sind weg.. Leerlauf perfekt, schaltet besser, kann wieder Kickdown machen.. fährt sich richtig angenehm jetzt.

Denke mal die Drosselklappe stand im Leerlauf 1-2% zu weit offen, MSG wollte wegregeln, Auto lief wie ein Sack Schrauben.

Ist ein W210, BJ. 2001, MoPf, E240, M112 E26.

Zitat:

@DerVix420 schrieb am 27. Oktober 2023 um 21:43:20 Uhr:

Fehler P0120 und P0123 Drosselklappenschalter - Gelöst

@DerVix420

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Es besteht die Möglichkeit, mittels Button "Beitrag bearbeiten" das Thread-Thema um ein Stichwort/Suchwort zu ergänzen in

Fehler P0120 und P0123 Drosselklappenschalter - Gelöst

und hallo @austriabenz, nach Ergänzung Vorschlag für eine Übernahme in die FAQ

 

 

Hallo Walter, der Beitrag ist jetzt unter 16.8 archiviert.;)

DANKE!

Solche Sachen sollen wirklich nieder geschrieben und für alle zugänglich gemacht werden.

Schön dass es hier der Fall ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fehler P0120 und P0123 Drosselklappenschalter - Gelöst