ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fehler ohne Ende ....

Fehler ohne Ende ....

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. März 2004 um 8:56

Letzter Werkstatbesuch: 03.03.2004, Fehlerspeicher ausgelesen, auf "0" zurückgesetzt!

Am 12.03.2004 rief mich der KD-Meister der Vertragswerkstatt an, und fragte mich, ob er DC mitteilen kann, dass der Fehler behoben sei.

In Ordnung!

Am 13.03.2004 erschien mal wieder die Aufforderung des Bordcomputers: Ölstand prüfen. 1 Störung. Fahrt unterbrochen, elektronisch den Ölstand prüfen lassen, Ergebnis: füllen Sie 2 ltr Öl nach. Aus Schaden klug geworden, mechanisch den Ölstand überprüft, und siehe da, alles in Ordnung, Ölpegel zwischen min / max. Fahrt fortgesetzt, Nach 2 km Fahrt wieder: pieps, Ölstand kontrollieren, 1 Störung!

Die Fehlermeldung mit der "R"-Taste gelöscht. Fahrt fortgesetzt. DC unter der Adresse "CS.Deutschland@mbcac.mercedes-benz.com", mal wieder, von dem Fehler in Kenntnis gesetzt. Am 16.03.2004 erfolgte der Rückruf des Service-Centers. Dort habe ich noch einmal auf die ständigen Probleme mit der Bordelektronik meines DB 220 CDI, EZ 5/00, Fahrleistung 54.000 km, hingewiesen! Habe dieser Stelle, obwohl nicht zuständig, mitgeteilt, dass dieser DB, nach 25 Jahren DB, wohl mein letzter gewesen sein dürfte!!! - FRUST ohne Ende! - Siehe auch meinen Beitrag: "Ärger mit der Bordelektronik"!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. März 2004 um 9:44

hallo ,

und wie kann man dir nun helfen ? ..... oder wolltest du deinen ärger nur kunt tun ? .... ok , dann ist das auch legitim ...

sollte jedoch diese art von problematik für dich ein grund sein die marke zu wechseln SO rate ich dir ... leg dir ein pferd zu .... spass bei seite :))

mach dir doch die arbeit und lies dir die einträge in anderen auto foren durch . ja ja , jetzt kommen wieder die einträge, die besagen " aber DC ist doch etwas besonderes und da darf soetwas nicht passieren usw usw . solltest du die möglichkeit besitzen dann spech mal mit BMW besitzern, PORSCHE, AUDI, VW usw ach es gibt so viele ... und beachte bitte ... die softwear ist in vielen anderen automarken gleich !!!

ich möchte dich von deinem kauf nicht abbringen jedoch sei nicht zu enttäuscht wenn du das gleiche problem bei deinem neuen / anderen fahrzeug auch hast .....

gruß und allzeit gute fahrt .... KS

Zitat:

solltest du die möglichkeit besitzen dann spech mal mit BMW besitzern,

Lieber nicht, ist eine unendliche Geschichte............................... ;)

Gugg mal

Ist nur mal ein Beispiel!

Mfg

Tom

5er BMW

 

Sehr frustrierend.

Wie lange muss ich auf die Fortsetzung warten?

Pause seit einem Jahr!

@

VIRAGOXV

wurde in der werkstatt schon probiert z.b. das kombiinstrument-oder denn ölstandgeber zu tauschen?????

Themenstarteram 19. März 2004 um 15:27

Fehler ohne Ende

 

Das Kombiinstrument und der Ölstandsgeber wurden noch nicht ausgetauscht.

WARUM NICHT??

weil es dann von den jungs heisst "wir haben kein fehler im fehlerspeicher"-also machen wir auch nix

:D

am 21. März 2004 um 19:46

Wunsch und Tatsachen

 

Hallo zusammen,

ist mein erstes posting und das ich mich in einem Forum um support bemühe, sagt eigentlich schon alles.

Ich habe mir vor 2,5 Jahrn eien 300ttd angeschaft, nachdem ich ein Jahr einen 2 Jahre alten vollausgestatteten V230td gefahren hatte und ca. 8.000TDM an Reperaturen zahlen mußte. Keienrlei Kulanz von MB.

Um wieder solide Benz-Technik zu fahren habe ich mich für die E-Lasse entschieden und dann natürlich auch einen 6-Zyl und Diesel, Vollausstattung. Knapp 3 Jahre alt, 75.000km auf der Uhr. Normalerweise gerade eingefahren. Mitlerweile wurde repariert/ getauscht: Glühkerzen, Turbo, ZV, eSGD, eFH ( Klemmschutz), eShz, Sitzmemory, Innenbeleuchtung ging nicht aus, Ölsensor ging grundlos an, kompl. Radaufhängungen an 4 Rädern! Servoschließung getauscht, Heckklappe, Luftmengenmesser (3x) etc.

Der km- Stand beträgt jetzt 180.000km, neben den Kosten für Inspektionen etc. belaufen sich die Kosten für Reperaturen auf über 10.000 Euro.

Normalerweise wechsle ich die Autos nach 1- 1,5 Jahren, das st mir aber durch all diese zusätzlichen Ausgaben eigentlich nicht mehr möglich. Im Schnitt Kosten 1.000km 100 Euro an Reperaturen!?!?!

Egal, ob Rost dazukommt oder nicht: nAch dem V230td mit seinen immensen Unterhaltskosten sowie den Kosten für den 300 kann ich nur sagen: Ich kann mir keinen Benz mehr leisten! Es ist nicht so, dass ich keinen Vergleich häte; unser 3er Cabrio von 98 macht keine Probleme und der Hyundai, der von allen Familienmitgliedern genutzt, hat fast 200.000km auf dem Buckel und bisher ist nur ein eFh getauscht worden.

Sorry, bei aller Liebe und dem Kompfort und der safety, es ist ein Armutszeugnis.

Dann kauft doch einen W124! Der hält locker 500tkm ohne zu mucken! Der 210er ist nun mal ein Fz. für max. 160tkm. Mit meinen W124er hatte ich auch nie Probleme... bei meinen E320 W210 Vollausstattung ging es bei 130tkm los: Elektrik, Canbus, Getriebe, Rost... nun fahr ich wieder Elch, einen T5 mit LPG seit 35tkm nur ölwechsel, wie meine anderen Volvos auch :-) der erste hatte 35tkm auf der Uhr, den 2. hatte ich von 60-166tkm ohne Probleme gefahren dann kam MB W124 ohne Probs und W210 WÜRG nun wieder Volvo.....

ich meinte beim 1. Elch 350tkm.... ach ja... Kulanz bei MB *grinsganzbreit* naja beim Rost gabs ne Lackausbesserung ganz umsonst... was nach 1 Jahr wieder anfing zu blühen.

am 24. März 2004 um 7:30

Ola Vamos,

das ist ja das blöde: Früher war alles besser!

;-))

Es ist leider so, dass Typen wie Lopez und seit deren konsequenter Sparpolitik im Einkauf von Zulieferteilen etc. die Qualität als sekundäres, übles Etwas betrachtet wird, dass der blöde Kunde doch bitte nicht so wichtig nehmen soll. Und wenn alle Hersteller die Qualität senken, wie geschehen, fällt es im Vergleich eigentlich nicht auf.

Krasses Beispiel war ein Gewindestück im Heckschloss meines V230td, das innerhalb eines Jahres 3x getauscht werden mußte. Dieses Teil in Metallausführung hätte höchstens 30 Pfennig mehr gekostet, MB mind. 6 Arbeitsstd. + Ersatzteil gespart und mich nicht verärgert. Aber nein, immerwieder wurde ein Plastikteil eingebaut und immerwieder ging es kaputt und die Hecktür öffnete sich während der Fahrt. Meine Frau mit den 3 Kindern an Bord wäre beim ersten Mal fast vor Panik von der Straße abgekommen, als ihr bei 120km/h mit Höllenlärm die riesige Heckklappe aufging.

Meine pers. Konsequenz ist, dass ich mir nur noch Autos mit mind. 3-jähriger Garantie/ Gewährleistung kaufen werde, die noch innerhalb der Garantie/ Kulanz sind. Leider wird kein MB mehr dabei sein. Ich werde dann evtl. etwas mehr Wertverlust haben, brauche aber keine Angst mehr vor nicht zu kontrollierenden Reperaturkosten zu haben. Was nutzt ein moderater Wertverlust bei horrenden Unterhaltskosten.

Volvo wäre auch ein Auto für mich, werde aber wohl von der Familienkutsche erstmal auf einen Roadster umsteigen. Mir schwebt da der Nissan Z 350 vor. Meiner Meinung nach mind. so interessant wie der neue SLK und, wie gesagt, von der Qualität her sicher um Meilen besser als ein Benz.

Leider!

am 24. März 2004 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Kopfschmerz

hallo ,

und wie kann man dir nun helfen ? ..... oder wolltest du deinen ärger nur kunt tun ? .... ok , dann ist das auch legitim ...

sollte jedoch diese art von problematik für dich ein grund sein die marke zu wechseln SO rate ich dir ... leg dir ein pferd zu .... spass bei seite :))

mach dir doch die arbeit und lies dir die einträge in anderen auto foren durch . ja ja , jetzt kommen wieder die einträge, die besagen " aber DC ist doch etwas besonderes und da darf soetwas nicht passieren usw usw . solltest du die möglichkeit besitzen dann spech mal mit BMW besitzern, PORSCHE, AUDI, VW usw ach es gibt so viele ... und beachte bitte ... die softwear ist in vielen anderen automarken gleich !!!

 

 

ich möchte dich von deinem kauf nicht abbringen jedoch sei nicht zu enttäuscht wenn du das gleiche problem bei deinem neuen / anderen fahrzeug auch hast .....

gruß und allzeit gute fahrt .... KS

Kopfschmerz (NOMEN EST OMEN !!!!!!!) Genau DU hast allen DB - Fahrern zu Ihrem Glück gefehlt, ohne dich wäre ein Mercedes doch auch nur ein Auto

@ Cheavas

Aus Deinem Beitrag kann ich lesen, dass Du Dir den 300er gebraucht gekauft hast? ! ?

Vielleicht ist ja der Vorbesitzer nicht gerade pfleglich mit dem Fz umgegangen. Ich habe zwar auch meinen Ärger mit dem 300er aber lange nicht das was Du aufzählst. Dass die Glühkerzen mal ihren Geist aufgeben ist doch eigentlich normal. Mich wundert, dass Du nicht noch die verstopften Filter aufführst :) . Ich denke mal, dass manche Sachen unter normalen Verschleiß fallen. Es gibt halt nun mal Unterschiede im Bezug auf Fahrweise. Das sehe ich jeden Tag wenn ich beobachte was meine Fahrer mit meinen Autos so anstellen. Ich denke man kann nicht alles auf dem Rücken von DC austragen. Hättest Du Dir das Fz neu gekauft und alleine gefahren dann wüsstest Du es wahrscheinlich besser sofern Du zu der Sorte Fahrer gehörst die ein Fz nicht quälen.

Der gute Rat einen 124er zu kaufen. Naja. Der 210er hält genauso. Habe letztens einen verkauft mit über 800 tkm auf der Uhr. Nackte Kiste also konnte auch nicht viel kaputt gehen. Getauscht wurden bei dem Fz wirklich nur die Verschleißteile wie Bremsen und Kupplung sowie die Traggelenge und Stoßdämpfer. Einziger Defekt war das Expansionsventiel der Klimaanlage und das Drehzahlsteuergerät. Aber das sind Dicnge die bei der Km-Leistung als normal zu bezeichnen sind.

Mein 300er Kombi (übrigens asuch Vollausstattung ausser Standheizung, das geht nicht bei AHK) hat jetzt 230 Tkm runter. ein paar Macken, ok, aber nichts was mich dazu verleiten könnte das Auto abzugeben.

am 24. März 2004 um 15:59

Hallo zusammen,

danke für den Trost oder die Ratschläge, wie auch immer.

Die gleichen Argumente habe ich mir die erste Zeit auch zurecht gelegt, und sicher auch zu recht. Selbst, wenn wegen einer defekten Glühkerze der Zylinderkopf dreimal demontiert werden muß etc. Habe dann alle wechseln lassen, ist doch klar. Filter sind für mich schon eher Verschleiß, liegt ja im Sinne eines Filters, zu filtern. Wenn auch nicht unbedingt zu verstopfen.

Dann kam aber irgendwann der Zeitpunkt, es war wohl nach dem x-ten mal fahren im Notprogramm wegen (zB) dem Luftmassenmesser, da war der "Fisch einfach gelutscht". Bei 100.000km 3 von diesen Dingern?! Die Halbwertszeit eines LMM liegt wohl bei 6 Monaten. Immernoch! Ich habe bei wichtigen Terminen den BMW genommen, weil ich zB einen Flug nicht verpassen wollte. Das sind ja Zustände wie bei Jaguar vor 100 Jahren!

Ein Freund von mir hat seine einjährige S-Klasse nach dem vierten Umschalten in das Notprogramm ( es wurde nie ein Fehler gefunden mit dem genialen Fehlerauslesetool) von Audi abschleppen lassen und sich den neuen A8 gegönnt. Der Kollege läuft nur noch lächelnd durch die Landschaft und grinst mitleidig über alle 4 Backen, wenn er mich sieht!

Es gibt mitlerweile bei mehreren Herstellern ein vergleichbares und konkurenzfähiges Angebot zu den DC- Modellen. Außerdem hat es mit meiner pers. Einstellung zu tun: Wenn mich etwas wiederholt ärgert, entwickele ich Distanz und das ist bei einem AUto nun mal schlichtweg ein Markenwechsel.

Ich ahbe in den über 25 Jahren öfter gewechselt, selbst, wenn ich mit der Marke zufrieden war. Je nach Situation, Warum sollte ich mich jetzt festlegen? Es ist ja nichts persönliches oder meine Frau, da wär's schwieriger!

;-))!

Jo, zu dem Pferd kann ich nur sagen: Wenn es lahmt, kommt's in die Wurst. Und Du hast recht; es ist wohl so, dass ich mir hier ein wenig den Frust aus dem Kreuz geschrieben habe. Und hiermit hat sich meine Mäckerei auch erledigt.

Evtl. mäckere ich ja demnächst ( wieder nach 3 -4 Jahren, bis dahin verzeiht man großzügig und nimmt hin) in einem anderen thread, über den Z350 oder den Boxter. Oder dem A8. Schaun 'mer mal!

PS.: Sollte sich jemand persönlich verletzt fühlen durch meine Ausführungen, so möge er mir verzeihen. Das war nicht meine Absicht. Und dies ist auch mein letzter "Mäckerbeitrag", versprochen!

am 25. März 2004 um 10:31

@Cheavas

Im Schnitt Kosten 1.000km 100 Euro an Reperaturen!?!?!

-----------------------------------------------------------

kann ich nicht bestätigen . selbst bei meinen vorgängern wie A6 und Omega MV6 bin ich niemals in diese größenordnung gekommen.

ich kann mir aber nicht vorstellen das du mit dem ständigen verkauf von deinen autos billiger kommst .... den einzigen vorteil den du da besitzt ist die händler garantie vorausgesetzt du kaufst deine fahrzeuge bei einem händler .

aber ok wenn es bei dir so ist .....

gruß

KS

Deine Antwort
Ähnliche Themen