Moin, habe bei meinem w210 270cdi, also OM612 dass wenn ich den nach einer standheit von länger als 10std. starte, dass der eine kurze sekunde rasselt/tickert, ähnlich wie so ein scheiß Tfsi nach 80tkm.
eigentlich sind die motoren ja bekannt dafür dass die mit ketten wirklich nie ärger haben, jedoch mit der laufleistung von 508tkm mache ich mir doch so meine gedanken.
ist der kettenspanner hydraulisch? sonnst einfach mal den tauschen? nicht dass der zu schnell druck verliert bzw. verschlissen ist.
Bei VW zb. kann man sowas gut über den wert "synchronisierungwinkel" sehen, wie die steuerzeiten stehen, geht dass auch bei SD?
andere sachen die ich prüfen sollte? kann man ohne viel aufwand steuerzeiten abstecken oder von einer guten stelle endoskopieren?
Will halt gerne sichergehen dass es nicht nur hydros sind die ich höre oder sowas, bevor ich mir die mühe mache da eine neue kette reinzukneten, der wagen soll gerne noch halten 🙂