ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehler P010129 - LMM Hilfe!

Fehler P010129 - LMM Hilfe!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. April 2017 um 14:23

Hallo,

mein Benz W204, EZ 2011, 146tkm, ging in den Notlauf und hat beim Auslesen bei Mercedes

den Fehler P010129 " Der Luftmassenmesser 1 hat Funktionsstörung. Es liegt ein

ungültiges Signal vor" angezeigt.

Darauf hin wurde der LMM und 2 Ladeluftschläuche getauscht. Leider besteht der

Fehler weiterhin und die Mercedeswerkstatt hat jetzt was von Kabelbaumtauschen

und Motorsteuergerät (ca. 4000 Euro) gemurmelt.

Ich mag das nicht glauben, weiß jetzt aber auch nicht weiter?

Hat jemand eine Rat? Danke!

Protokoll Fehler 1
Protokoll Fehler 2
Beste Antwort im Thema
am 2. August 2018 um 10:13

Nein habe ich noch nicht, hole das Auto erst

heute Nachmittag ab.

Ich lass mir die Stelle zeigen und mach dann ein Foto

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Andere MB Werkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 22. April 2017 um 15:49

Ok, auch eine Möglichkeit! Mal schauen was die sagen! Danke!

Ist die einzigste Möglichkeit. Es gibt in der Mercedes Diagnose einen geführten Prüfablauf zu dem Fehlercode.

Wenn die erste Werkstatt nicht in der Lage ist die Ursache genau zu diagnostizieren und einfach ins Blaue schonmal androht Leitungssatz und Motorsteuergerät müssten evtl erneuert werden, dann haben die keine Ahnung.

Aus welcher Region kommst du?

Themenstarteram 22. April 2017 um 19:21

76646 Bruchsal. Das Auto steht bei S&G in Bruchsal.

Ok. Dann hast ja wenigstens noch mehr Auswahl als nur die S&G.

Es gibt auch Freie Werkstätten, die mit MB viel Erfahrung haben und auch das Xentry Auslesegerät besitzen.

Diese Richtung mal recherchieren.

Themenstarteram 23. April 2017 um 16:46

Ein Tipp in Richtung Fehlerbehebung/Ursache hat niemand?

Man muss den Prüfablauf mit der Diagnose durchführen. Das Ergebnis kann jeweils unterschiedlich ausfallen.

Es kann auch nur darauf herauslaufen den HFM samt Luftfiltereinsatz zu erneuern und die Reinluftleitung (zwischen HFM und Turbolader) zu reinigen.

Da dein HFM ja bereits erneuert wurde, gehe ich davon aus das eben nicht korrekt nach Ablauf gearbeitet wurde bzw. das Problem zwar vielleicht behoben ist, aber die Lernwerte im Steuergerät nicht zurückgesetzt wurden.

Du kannst dort ja mal auf die LI07.07-P-056502 hinweisen. Ob das schon umgesetzt wurde!?

Wollte ich auch gerade sagen. Neuen Luftfilter und verschmutzungsgrad des Luftfilters zurücksetzten. Und die Werte des hfm. Sowas passiert wenn der verschmutzungsgrad nicht zurückgesetzt wird. Und dann werde. Unnötig teile getauscht

am 9. Juli 2017 um 12:25

Moin, ich bin neu hier und auch gleich einen passenden Thread gefunden.

Ich habe exakt das selbe Problem...was ist denn letztendlich dabei raus gekommen?

am 2. Juli 2018 um 17:59

Hallo zusammen,

Ich habe auch genau den selben Fehler.

Würde auch gerne wissen was dabei raus gekommen ist

Hallo, ich habe seid Wochen das selbe Problem. Weiß bitte jemand weiter?

P010129 Luftmassenmesser Signal ungültig.

Habe den Luftmassenmesser ausgetauscht und der Fehler kam nach dem Löschen sofort wieder.

LG

Weiß niemand weiter?

LG

Bitte dringend um Hilfe wie ihr euer Problem gelöst habt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehler P010129 - LMM Hilfe!