ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fehler Motor für Saugrohrklappe

Fehler Motor für Saugrohrklappe

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 14:59

Hallo Leute,

kurze Frage. Ich habe zwei Fehler bei meinem Audi:

Motor für Saugrohrklappe (kein Signal Statisch; p3102)

und Kühlerlüftersteuerung 1 (Kurzschluss nach Masse statisch, p0691)

Sicherung vorne F08 ist durch, auch beim wechseln gleich wieder.

ich bekomme keinen termin vor mitte november..

kann ich erstmal trotzdem weiterfahren? so läuft er ja..

danke für eure antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Oktober 2010 um 12:46

Servus,

also ich habe den Fehler auch (Verwirbelungsklappe defekt) - ein Freund von mir (Kfz-ler bei audi) hat die ausgebaut und mit Spezialreiniger sauber gemacht. In den meisten Fällen sollte es helfen, bei mir leider nicht - die Elektronik darin selbst spinnt. Ich muss mir jetzt also eine neue einbauen. Kostet um die 250 Euro.

Sowie ich das von meinem Kumpel mitgekriegt habe macht die Saugrohrklappe nichts anderes wie aufgehen beim Starten des Motors und zugehen beim Abstellen des Motors. Auch bei verschiedenen Drehzahlbereichen verstellt sie sich.

Du kannst aber ruhig weiterfahren, es passiert schon nichts. Nur, dass der Motor schlecht anspringt, so ruckelnd. Ich fahre schon seit ca. 4 Wochen mit dem Fehler, habe mir neue Saugrohrklappe bestellt.

Austausch geht ganz einfach, die ist direkt vorne an dem Motor (zumindest bei mir: 2003 BJ, 8P, 16V, 140PS, 2.0TDI) angebaut. Einfach ausbauen, sauber machen oder eine neue einbauen, batterie abklemmen, 1 Minute warten, wieder anklemmen, Zündung anmachen aber nicht starten, 1 Minute warten, dann wars das eigentlich.

Ein Bild von der Saugrohrklappe:

http://data.motor-talk.de/.../saugrohrklappe-54224.jpg

 

Probiers mal aus, ich hoffe damit geholfen zu haben!

am 24. Oktober 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von klassik1084

Servus,

also ich habe den Fehler auch (Verwirbelungsklappe defekt) - ein Freund von mir (Kfz-ler bei audi) hat die ausgebaut und mit Spezialreiniger sauber gemacht. In den meisten Fällen sollte es helfen, bei mir leider nicht - die Elektronik darin selbst spinnt. Ich muss mir jetzt also eine neue einbauen. Kostet um die 250 Euro.

Sowie ich das von meinem Kumpel mitgekriegt habe macht die Saugrohrklappe nichts anderes wie aufgehen beim Starten des Motors und zugehen beim Abstellen des Motors. Auch bei verschiedenen Drehzahlbereichen verstellt sie sich.

Du kannst aber ruhig weiterfahren, es passiert schon nichts. Nur, dass der Motor schlecht anspringt, so ruckelnd. Ich fahre schon seit ca. 4 Wochen mit dem Fehler, habe mir neue Saugrohrklappe bestellt.

Austausch geht ganz einfach, die ist direkt vorne an dem Motor (zumindest bei mir: 2003 BJ, 8P, 16V, 140PS, 2.0TDI) angebaut. Einfach ausbauen, sauber machen oder eine neue einbauen, batterie abklemmen, 1 Minute warten, wieder anklemmen, Zündung anmachen aber nicht starten, 1 Minute warten, dann wars das eigentlich.

Ein Bild von der Saugrohrklappe:

http://data.motor-talk.de/.../saugrohrklappe-54224.jpg

 

Probiers mal aus, ich hoffe damit geholfen zu haben!

Was sollte das bringen ??

 

Zitat:

Original geschrieben von audiprbrandenburg

Hallo Leute,

kurze Frage. Ich habe zwei Fehler bei meinem Audi:

Motor für Saugrohrklappe (kein Signal Statisch; p3102)

und Kühlerlüftersteuerung 1 (Kurzschluss nach Masse statisch, p0691)

Sicherung vorne F08 ist durch, auch beim wechseln gleich wieder.

ich bekomme keinen termin vor mitte november..

kann ich erstmal trotzdem weiterfahren? so läuft er ja..

danke für eure antworten

Beide Fehler werden durch die Saugrohrklappe, auch Regelklappe genannt, ausgelöst.

Suagrohrklappe wird beim Abstellen des Motors genutzt, um Luftzufuhr zu schließen, damit Motor ruckelfrei abstellen kann.

Saugrohrklappe wird weiterhin zur Unterstützung der AGR und, wenn vorhanden bei der Regeneration des DPF verwendet.

Da bei diesem Fehlerbild die Kühlerlüftersteuerung mit betroffen ist (Sicherung F08) und damit die Steuerung der Kühlerlüfter nicht mehr erfolgt (kein Kühlerlüfterlauf), ist zumindest Vorsicht geboten.

Eine Anpassung / Adaption der Saugrohrklappe nicht notwendig.

am 24. Oktober 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von klassik1084

Servus,

also ich habe den Fehler auch (Verwirbelungsklappe defekt) - ein Freund von mir (Kfz-ler bei audi) hat die ausgebaut und mit Spezialreiniger sauber gemacht. In den meisten Fällen sollte es helfen, bei mir leider nicht - die Elektronik darin selbst spinnt. Ich muss mir jetzt also eine neue einbauen. Kostet um die 250 Euro.

Sowie ich das von meinem Kumpel mitgekriegt habe macht die Saugrohrklappe nichts anderes wie aufgehen beim Starten des Motors und zugehen beim Abstellen des Motors. Auch bei verschiedenen Drehzahlbereichen verstellt sie sich.

Du kannst aber ruhig weiterfahren, es passiert schon nichts. Nur, dass der Motor schlecht anspringt, so ruckelnd. Ich fahre schon seit ca. 4 Wochen mit dem Fehler, habe mir neue Saugrohrklappe bestellt.

Austausch geht ganz einfach, die ist direkt vorne an dem Motor (zumindest bei mir: 2003 BJ, 8P, 16V, 140PS, 2.0TDI) angebaut. Einfach ausbauen, sauber machen oder eine neue einbauen, batterie abklemmen, 1 Minute warten, wieder anklemmen, Zündung anmachen aber nicht starten, 1 Minute warten, dann wars das eigentlich.

Ein Bild von der Saugrohrklappe:

http://data.motor-talk.de/.../saugrohrklappe-54224.jpg

 

Probiers mal aus, ich hoffe damit geholfen zu haben!

Was sollte das bringen ??

Das Abklemmen der Batterie soll dazu führen, dass die Regelklappe sich in die Startposition stellt.

am 24. Oktober 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von klassik1084

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Was sollte das bringen ??

Das Abklemmen der Batterie soll dazu führen, dass die Regelklappe sich in die Startposition stellt.

Da steht die sowieso.

Dafür wird das Ding ja schließlich el. angesteuert.

am 24. Oktober 2010 um 20:55

Hi @ audiprbrandenburg und alle anderen,

das was hurz100 Dir da mitgeteilt hat stimmt.

Wenn Du noch das alte Modell drin hast (wie bei meinem - EZ: 07/2004, MJ: 2005), dann sind die mechanischen Teile aus Plastik. Sprich die Zahnrädchen lösen sich mit der Zeit in Öl auf´bzw. brechen. In Öl deswegen, weil das ganze mit einer ölartigen Flüssigkeit versiegelt ist.

Aktion:

Hier (oder in eb), nach einer geeigneten Klappe suchen und höchstens 220 EUR löhnen (neu).

 

Grüsse

alaa

EDIT: Ach ja zum Einbau: Erst den Fehlerspeicher löschen, dann das alte Teil ausbauen > neues Teil rein > und gut is' !! Sollte in ca. 30-45 Min erledigt sein.

am 24. Oktober 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von alaa

Hi @ audiprbrandenburg und alle anderen,

das was hurz100 Dir da mitgeteilt hat stimmt.

Wenn Du noch das alte Modell drin hast (wie bei meinem - EZ: 07/2004, MJ: 2005), dann sind die mechanischen Teile aus Plastik. Sprich die Zahnrädchen lösen sich mit der Zeit in Öl auf´bzw. brechen. In Öl deswegen, weil das ganze mit einer ölartigen Flüssigkeit versiegelt ist.

Aktion:

Hier (oder in eb), nach einer geeigneten Klappe suchen und höchstens 220 EUR löhnen (neu).

 

Grüsse

alaa

EDIT: Ach ja zum Einbau: Erst den Fehlerspeicher löschen, dann das alte Teil ausbauen > neues Teil rein > und gut is' !! Sollte in ca. 30-45 Min erledigt sein.

Kann es dann sein, dass meine Regelklappe doch nach der Reinigung in Ordnung ist? Weil nachdem wir die Klappe gereinigt haben, springt der Motor sofort an, nur beim Abstellen geht die Klappe zu spät zu (dieses Klack hört man auch).

am 24. Oktober 2010 um 21:17

Hi klassik1084,

wenn Du beim Ausschalten des Motors ein "Klacken" hörst, dann ist das diese ominöse Klappe. Die muss raus, weil ia.

Der Motor muss einfach ohne ein KlackGeräusch ausgehen !! Kann man schlecht erklären.

 

mfg

alaa

EDIT: Der Motor muss "weich" und nicht "hart" ausgehen. Wenn er hart ausgeht, dann ist er auf einen "Schlag" aus.

am 24. Oktober 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von alaa

Hi klassik1084,

wenn Du beim Ausschalten des Motors ein "Klacken" hörst, dann ist das diese ominöse Klappe. Die muss raus, weil ia.

Der Motor muss einfach ohne ein KlackGeräusch ausgehen !! Kann man schlecht erklären.

 

mfg

alaa

EDIT: Der Motor muss "weich" und nicht "hart" ausgehen. Wenn er hart ausgeht, dann ist er auf einen "Schlag" aus.

Ja, der geht hart aus. Also ein Neukauf ist nicht zu umgehen.

Danke für Infos.

am 24. Oktober 2010 um 22:04

Hi klassik1084

ja also neukaufen musste dir die Klappe definitv

war bei meinem alten 04er A3 genau das gleiche Problem wie du es beschrieben hast ich habe mir dann gleich ne neue Saugrohrklappe gekauft Hersteller müsste glaub ich Pierburg sein! Also musste nicht beim Freundlichen kaufen

dann neue Saugrohrklappe rein sind nur 3 Inbusschrauben, Sicherung erneuern und fertig ist es also gar kein Thema

Gruß Hannes

am 28. Oktober 2010 um 9:06

Also, die neue Saugrohrklappe habe ich eingebaut. Funktioniert auch, aber die Batterie msste ich trotzdem abklemmen, erst danach war der Fehler weg und das Motorlämpchen leuchtet auch nicht mehr.

Die Saugrohrklappe habe auf folgender Seite gekauft:

http://www.teilehaber.de/...utzen-audi-a3-%288l1%29-id4854280.html?...

Wurde ein Tag später nach dem Kauf geliefert.

Gruss aus Bayern

am 28. Oktober 2010 um 17:32

Hi @klassik1084,

günstig bekommen :D - Sehr gut recherchiert !!

Meine war direkt vom VW Händler über einen Forumskontakt, deswegen war die auch teurer.

Beim nächsten Teile kauf probiere ich mal Deinen Link !!

mfg

alaa

am 28. Oktober 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von klassik1084

Also, die neue Saugrohrklappe habe ich eingebaut. Funktioniert auch, aber die Batterie msste ich trotzdem abklemmen, erst danach war der Fehler weg und das Motorlämpchen leuchtet auch nicht mehr.

Die Saugrohrklappe habe auf folgender Seite gekauft:

http://www.teilehaber.de/...utzen-audi-a3-%288l1%29-id4854280.html?...

Wurde ein Tag später nach dem Kauf geliefert.

Gruss aus Bayern

Dann ließ mal den Fehlerspeicher des MSG aus.

Da steht der Fehlereintrag noch als "sporadisch" drin.

Mit Abklemmen der Batterie werden solche Fehlereinträge nicht aus dem Fehlerspeicher gelöscht.

Ich hatte ungefähr den gleichen Fehler damals bei meinem A3 2,0 TDI, DSG.

Habe den Wagen allerdings mit dem Fehler verschachert (natürlich habe ich den Käufer drauf hingewiesen!).

 

Soweit ich mich erinnern kann, gab das AVS-Com beim Auslesen den Fehler "Stellmotor Saugrohrklappe defekt" aus.

Weiß jemand, was die Reparatur gekostet hätte??

Würde mich mal interessieren - ich hatte damals mit einer herrlichen Werkstatt- Odyssee gerechnet... :-/

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 17:31

also das teil im einkauf an sich hat glaub ich 140-180 eur gekostet.. mit kleinen fingern war der wechsel in einer stunde erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fehler Motor für Saugrohrklappe