ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler Lenkwinkelsensor

Fehler Lenkwinkelsensor

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. November 2019 um 20:10

Hallo Ihr Lieben,

Hier sind ja einige Fachleute am Werk. Ich habe habe mir auch einen E320 CDI Vormopf Mercedes zugelegt, aber manchmal leuchtet das ESP und das Kurvenlicht auf.

Ich habe den Fehlerspeicher mit einem Bosch Gerät auslesen lassen und es sind mehrere Fehler aufgelistet.

Es betrifft den Lenkwinkel den Lenkwinkelsensor und den Lenkradwinkelsensor.

und noch ein paar elektronische Probleme.

Ich weiß nicht, ob das alles zusammen gehört. Vielleicht weiß jemand von euch darüber Bescheid. Ich habe schon einige Beiträge gelesen und der Lenkwinkelsensor ist ja wohl ein großes Problem.

Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll. Vielleicht hat von euch jemand eine Anregung darüber würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab, und ich lass mich überraschen

Anbei der Bericht.

Sorry ich bekomme das 2. Bild nicht gedreht..

Fehler Lenkradwinkelsensor, Lenksensor,
Img-20191109
Ähnliche Themen
22 Antworten

Motor an, Lenkrad ganz nach links, dann ganz nach rechts, dann wieder in Geradeausstellung.

Sorry ich bekomme das 2. Bild nicht gedreht.. nicht so schlimm kann man eh nicht lesen.Und nun möchtest du wissen ob du da rauf hin den LWS erneuern sollst?

Themenstarteram 10. November 2019 um 17:55

Ja

Zitat:

@motoracer1 schrieb am 10. November 2019 um 17:55:08 Uhr:

Ja

Ich würde sagen, dass das ein Wink mit dem Zaunpfahl war, dass du bessere Bilder machst und erneut hochlädt.

In der Zwischenzeit, hast du den obigen Tipp mal befolgt und versucht?

Na sagen wir mal so wenn die Kiste noch Grade läuft?! Und der Lenkwinkel nicht durch krumme Lenk/Spurstangen ausgebremst wird.Sondern zeitweise kein LWS vorhanden ist dann sollte man den erneuern.

Themenstarteram 11. November 2019 um 10:01

Hallo, ich komm irggendwie nicht mit dem Programm klar. Hab gestern mein Autu und die Fotos nochmal hochgeladen und dann Fehler. Jetzt nochmal.

Und danke, Auto steht in der Garage, hatte gestern keine Zeit.

Img-20191109-184718-cr
Bild2

Na sagen wir mal so wenn die Kiste noch Grade läuft?!

@motoracer1

Sorry, dass ich noch einmal nachhake.

Hast Du den Tip von @Mackhack inzwischen versucht, mit LWS anlernen? Also Lenkrad li., re., gerade?

Zitat:

@Papibenz schrieb am 11. November 2019 um 19:00:56 Uhr:

@motoracer1

Sorry, dass ich noch einmal nachhake.

Hast Du den Tip von @Mackhack inzwischen versucht, mit LWS anlernen? Also Lenkrad li., re., gerade?

Hat er sicherlich nicht weil er immer noch jammert :(

Ja Leute wann macht man das mit dem Anlernen,nach dem ich den LWS erneuert habe oder Batterie abgeklemmt war!

Ob er das nur nach abgeklemmter Batterie speichert weiss ich nicht. Glaub ich aber nicht.

Wenn die Stellungen hintereinander angefahren werden, sollte er das schon anlernen.

Muss @Mackhack helfen.

Danke Papibenz.

Bis Modelljahr 2004 muss er initialisiert werden. Ab 2005 wurde ein anderer LWS verbaut der nicht mehr initialisiert werden muss nachdem der Akku für eine zeit lang abgeklemmt wurde. Würde man sich ein wenig selbst informieren würde man diese Info hier auf MT in x Themen finden. Ich schreibe es praktisch einmal im Monat inzwischen.

Themenstarteram 11. November 2019 um 22:26

Hallo, da bin ich wieder. Hab leider zu viel zu tun.

Ich habe das L:enkrad gedreht, aber das hilft nicht. Habe aber festgestellt, wenn ich starte und dabei die Bremse trete, geht beides an, also esp und Kurvenlicht. Wenn ich nicht auf die Bremse trete nicht.

Ansonsten vielen Dank für die Hilfe.

Wenn du dir sicher bist, dass er defekt ist dann tausche ihn aus. Dazu braucht man keine Werkstatt. Ich hätte aktuell 49 Stück bei mir in der Garage liegen die weg müssten. Garantiert billiger als in der Sternwarte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen