ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler Lenkwinkelsensor

Fehler Lenkwinkelsensor

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. November 2019 um 19:10

Hallo Ihr Lieben,

Hier sind ja einige Fachleute am Werk. Ich habe habe mir auch einen E320 CDI Vormopf Mercedes zugelegt, aber manchmal leuchtet das ESP und das Kurvenlicht auf.

Ich habe den Fehlerspeicher mit einem Bosch Gerät auslesen lassen und es sind mehrere Fehler aufgelistet.

Es betrifft den Lenkwinkel den Lenkwinkelsensor und den Lenkradwinkelsensor.

und noch ein paar elektronische Probleme.

Ich weiß nicht, ob das alles zusammen gehört. Vielleicht weiß jemand von euch darüber Bescheid. Ich habe schon einige Beiträge gelesen und der Lenkwinkelsensor ist ja wohl ein großes Problem.

Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll. Vielleicht hat von euch jemand eine Anregung darüber würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab, und ich lass mich überraschen

Anbei der Bericht.

Sorry ich bekomme das 2. Bild nicht gedreht..

Fehler Lenkradwinkelsensor, Lenksensor,
Img-20191109
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 11. November 2019 um 21:41

ich hab mal bei you tube geguckt, ist das kein Problem mit dem Airbag? und hinterher soll man auslesen und nach justieren.

Akku abklemmen und gut ist. Justieren? Wozu? Du musst das Lenkrad bewegen wie man es dir jetzt schon x mal erklärte. Ich hab es erst wieder an einem gemacht. Geht ratz fatz. Das längste ist die Schraube zu lösen die das Lenkrad hält.

Ich habe das letzte mal auch ein paar Bilder gemacht. Müsste ich mal online stellen.

Themenstarteram 11. November 2019 um 22:22

ich hab verstandenn, Lenker bewegt habe ich, aber das allein reicht nicht!!!

Und einen Lenwinkelsensor muß ich mir erst besorgen, aber hängen die anderen Fehler damit auch zusammen?

Und warum nur, wenn ich die Bremse trete beim Anlassen?

Themenstarteram 11. November 2019 um 22:24

also ich meine Lenkwinkel und Lenkradwinkelsensor? Darüber finde ich im Forum nichts und auch nicht im Internet.

Themenstarteram 11. November 2019 um 22:28

Fehler Lichtsteuerung; ALWR can und ABS Elektrohy. Bremse(SBC1.2) C0D41 LENKRADwinkelsensor Plausibilität,

Lichtsteuerung ALWR can: B1035 LENKWINKEL nicht vorhanden

Kannst du bitte versuchen nicht alle paar Minuten deine geistigen Ergüsse hier planlos niederzuschreiben oder zumindest den Editierknopf (Stift) zu verwenden? Es macht das ganze total unübersichtlich.

Es gibt nur einen Sensor und der heißt Lenkwinkelsensor, nicht Lenkradwinkel oder sonst irgend einen Muell.

Warum passiert dir das mit der Bremse? Wahrscheinlich weil die Signale vom LWS zum ESP gehen. Das ESP ist für dein halbes Fahrzeug verantwortlich. Das Bremspedal ist ebenfalls mit dem ESP verbunden. Da dein LWS entweder nicht initialisiert ist oder gar defekt ist geht das ESP in den Notlauf. Damit sind alle ESP relevanten Funktionen deaktiviert. Dazu gehören eben auch deine aktiven Kurvenlichter zusammen mit noch 1000 anderen Funktionen.

Ich habe dir einen neuen LWS angeboten sofern du einen möchtest.

Themenstarteram 11. November 2019 um 23:55

Was kostet einer? Bin im Moment in der Nähe von Köln . Brau ich auch den Schleifring?

 

Sorry, aber das steht nunmal auf dem Ausdruck. Ich hatte ihn nochmal angehängt, aber da niemand auf die weiteren Punkte eingeht, und sie ja wohl einen Grund haben, außer alles hängt mit dem Lenkwinkelsensor zusammen, habe ich sie noch mal aufgeführt.

 

Ich sitze nicht ständig vor dem PC und prüfe die Mails und bei den Beiträgen die ich gelesen habe,, dachte ich eben ich schreibe auchmal, aber ich habe noch anderes zu tun, bin kein KFZ Mechaniker und kenne mich nicht mit der Materie aus und finde die Fehler auch nirgens sonst.

 

Und das steht eben auf diesem Bosch Ausdruck von einer Tüvstelle in Köln.

 

Darum habe ich die weiteren Kommentare angefängt. Du bist in diesem Chat sowieso der einzige der Antwortet und sich auch mmehr mit dem Mercedes auskennt.

 

Also,, ich nehme gern einen Lenksensor, baue ihn auch selbsrt ein, aber nicht sofort und auch dann wenn ich Zeit habe. Hab noch andere Sachen außer Auto und brauche den Wagen auch nicht zum Fahren.

 

Wenn es Dir zuviel ist ,oder zu unqualifiziert,, brauchst Du nicht zu schreiben, aber eine gewisse Höflichkkeit finde ich angebracht.

 

So das mal dazu.

Du hast recht wir alle haben besseres zu tun als auf dieser Plattform fremden Leuten in unserer Freizeit zu helfen. Vor allem wenn diejenigen die freiwillige Arbeit derer die versuchen zu helfen nicht zu würdigen schätzen.

Schreib mir eine PM mit deiner FIN dann gebe ich dir den Preis.

Eine neue Kontaktspirale brauchst du nicht, außer diese wäre auch noch defekt. Wissen wir aber nicht. Möglich wäre es aber. Ich hatte das mal in meinem eigenen Auto vor einigen Monaten dass der LWS im Fehlerspeicher stand aber in Wirklichkeit war die Kontaktspirale defekt.

Was dein Ausdruck mit den vielen wirren Bezeichnungen angeht so kommt das daher dass es ein Bosch ESI Tronic Diagnosegerät war und keine SD. Der Ramsch taugt halt einfach nichts. Sieht man ja. Wir können nur so viel an Ferndiagnose ausrichten, das sollte auch klar sein. Wenn dann nichts kommt nachdem man dir einen Tipp gab ist das auch nicht unbedingt toll.

Was die Höflichkeit angeht so solltest du bei dir selbst erst mal anfangen. Du bist offensichtlich neu hier (10 Beiträge in 10 Jahren) und wenn man dir sagt wie man sich in einem Forum verhält (das ist einerseits Universal), die MT Regeln gibt's auch ganz offiziell zum Nachlesen, die kennt man natürlich nur wenn man sich die Zeit nimmt und diese sich auch mal durchliest, dann sollte man die einfach mal beherzigen und nicht sofort glauben, dass dich jemand von der Seite anmacht. Denn das habe ich hier garantiert nicht getan. Weniger empfindlich und in Watte gebettet reagieren wenn man von anderen Menschen konstruktive Kritik bekommt hat noch niemandem geschadet.

So das mal dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen