1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fehler Lenkwinkelgeber B1168 04 [009]

Fehler Lenkwinkelgeber B1168 04 [009]

Audi A4 B9/8W

Nachdem ich mein Lenkrad hab tauschen lassen, war wohl der Winkel des Sensors leicht verstellt. Bei Geradeausfahrt, hat die Elektronik versucht, nach rechts zu steuern, ich musste für eine Geradeausfahrt gegensteuern. Nach einer Minute hat die Elektronik aufgegeben, bekannte Fehlermeldungen traten auf und im Steuergerät steht jetzt der Fehler Geber für Lenkwinkel: B1168 04 [009] - defekt.

Wieso wird hier gleich ein Defekt eingetragen und wieso lässt sich dieser Fehler nicht mehr per VCDS löschen? Gibt es eine Abfolge, wie das mit VCDS wieder korrigiert werden kann?

Ist es in Folge dann auch zu erwarten, dass diverse Steuergeräte mehrfach den Fehler "U1123 00 [009]" ausgeben, oder hat das eine andere Ursache? (Oder heißt das vllt einfach nur, dass meine Lese-HW zu alt ist und der richtige Fehler nicht angezeigt werden kann?)

18 Antworten

nein, die komplette Dynamiklenkung - geht nämlich nicht anders...

Bei der Dynamiklenkung kann man den Lenkwinkelsensor nicht einzeln kalibrieren und vorher kam noch ein Update drauf...

Zitat:

@spuerer schrieb am 27. Juni 2021 um 19:13:01 Uhr:

nein, die komplette Dynamiklenkung - geht nämlich nicht anders...

Bei der Dynamiklenkung kann man den Lenkwinkelsensor nicht einzeln kalibrieren und vorher kam noch ein Update drauf...

Hast du das bei audi direkt machen lassen oder können das auch andere Firmen die achsvermessungen machen?

Was hat das ca gekostet?

Hab nämlich das selbe Problem..

Ich kann dir leider nicht sagen was es kostet, hab' ich selber gemacht...

Der Betrieb muss einen aktiven Account und ODIS haben für das Update. Kalibrieren müsste auch offline gehen, das mit anderen Diagnosetools (z.B. VCDS) zu versuchen rate ich dringend davon ab.

Der Wagen war gut zwei Tage in der Werkstatt, da ich auch AHK nachgerüstet hatte, und sie somit dort noch Schwierigkeiten mit anderen Anlernungen hatten. Hat dann 450 Eur gekostet, aber jetzt alles wieder ok. Ginge es nur um den Lenkwinkelsensor und ohne weitere Probleme, dürfte es maximal die Hälfte kosten.