ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Gelbe Motorleuchte Audi A2 1.4 Liter Benziner Bj 12/2001

Gelbe Motorleuchte Audi A2 1.4 Liter Benziner Bj 12/2001

Audi A2 8Z
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 8:47

Hi,

ich hab mir vor ein paar Tagen beim Händler um die Ecke einen Audi A2 1.4 Liter Bj. 12/2001 gekauft.

Ich habe einen Schwager, der KFZ-Meister ist und auch in der Lage ist, den Fehlercode usw... auszulesen.

Nachdem ich so 200 KM gefahren bin, ist die gelbe Motor-Kontrolleuchte angegangen und seit dem nicht wieder ausgegangen.

Ich hab mir daraufhin mal alle Threads hier im Forum ausführlich durchgelesen.

Nach Sichtung des Materials bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

Mögliche Abhilfe:

- Abgasrückfuhrungs-Ventil muss gereinigt werden

- Drosselklappe muss gereinigt und neu angelernt werden

- Luftfilter wechseln

- Poröse Schläuche austauschen

- Software die für das Lämpchen zuständig ist muss bei Audi? upgedated werden

Maßnahmen die nicht geholfen haben:

- Lamba Sonden austauschen

- Luftmengenmesser austauschen

... und andere teure Austauschmaßnahmen

Mein persönlicher Fehlerspeicher deutet angeblich auf eine deffekte Lamdasonde hin, was aber nach Überprüfung durch die Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe, nicht richtig sei (da gegengechecked).

Welche Maßnahmen haben denn bei euch für eine sehr lange Erlischung des Lämpchens geführt... Bzw. wo sollen wir mit der Fehlerbeseitigung beginnen ? Oder soll ich das Lämpchen ignorieren ?

Bis dann...

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo adasaga,

die Aussage des Meisters: im Fehlerspeicher steht nur Lambdasonde, ist absolut nicht exakt.

Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Ist der Sauerstoffgehalt zu

hoch, ist das Gemisch zu mager, bei zu niedrigem Sauerstoffgehalt ist das Gemisch zu fett.

Ganz einfach gesagt: die Lambdasonde muß permanent zwische fett und mager hin und her

schalten, um unter anderem das hochgiftige CO in das fast ungiftige CO² umzuwandeln.

Diese Funktion der Lambdasonde ist nicht einfach durch Auslesen des Fehlerspeichers zu

überprüfen, man muß sich schon die Mühe machen und das präzisieren. Das geht ganz einfach

mit der 4Gas Analyse, sprich Abgastester. Dort werden dann alle Werte im einzelnen angezeigt

und es ist sichtbar, welcher Wert vom Sollwert abweicht. Auf diese Werte kann man dann die

exakte Fehlerdiagnose aufbauen. Diese Prozedur machen aber nur sehr wenige Werkstätten!

Viel einfacher ist es, das Diagnosegerät anschließen, den Fehlerspeicher auslesen und ggf.

den (die) Fehler löschen und dann 3-6 AW berechnen.

Die Prüfung nach § 47a StVZo (Abgasuntersuchung) wird bei Fahrzeugen ab Bj. 2000 über den

OBD II Anschluß durchgeführt und nicht mehr durch Messung in der Abgasanlage!

Es wird nur per PC gerüft, ob alles "gesetzlich" geregelt wird, oder nicht.

Weitergehende Überprüfungen werden durch TÜV,DEKRA,KÜS etc. noch nicht vorgenommen.

Noch nicht! Es ist aber ein neues Gesetz im Anmarsch, demzufolge dann auch der Fehlerspeicher

ausgelesen werden muß! Also neben der Motorsteuerung auch ABS, ETC,ASR etc. die elektische

Lenkung und auch sämtliche Airbags! Selbst wenn alles ohne erkennbare Mängel funktioniert,

aber ein Fehler im Speicher abgelegt ist, wird dann bei der Überprüfung nach § 29 StVZO die

Zuteilung der Plakette so lange verweigert, bis der Fehlerspeicher leer ist!

Wann dieses Gesetz in Kraft tritt, weis ich nicht, aber es wird über kurz oder lang kommen!

 

Ich hoffe, meine Ausführungen sind verständlich und Du kannst etwas daraus lernen.

Gruß

hoschi3

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 8. Juli 2008 um 9:55

Hi Astar0th,

bei mir war die Leute für für Abgasanlage, Lambdasonde irgendwann ständig an.

Technisch war aber alles I.O.

Neues Update hat den Effekt, dass das Lämpchen nach einiger Zeit wieder selbst ausgegangen ist.

Mal ab und zu läuchtet es wieder. Der A2 fährt sich aber unverändert, ganz normal.

Ich habe mich dran gewöhnt, und so lange er fährt und sich gesund anhört, mach ich da nix mehr.

Gruß

adasaga

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 10:13

Normalerweise sollte die Motorleuchte ja nur angehen, wenn ein ernstes Problem besteht, so daß man rechtzeitig Maßnahmen ergreifen kann um Schaden am Motor und Anbauteilen zu verhindern.

Wenn die Lampe wegen jeder Kleinigkeit angeht kann man ja nicht unterscheiden ob es sich um ein ernstes Problem handelt, oder nur eine ungünstige Meßkonstellation von den zahllosen Sonden und Fühlern vorliegt.

Kann man die Lampe durch irgendeinen Trick dauerhaft deaktivieren ? Also abklemmen oder bei bestimmten Meldungen das Angehen unterdrücken ? Die Lampe macht ja keinen Sinn, wenn man sowieso nicht weiß, warum sie brennt.

Kann man die Software irgendwie anpassen ? Gibt es SDks dafür ? Welche Programmiersprache wird verwendet ?

Ich habe nen Laptop, was brauche ich zusätzlich um den Fehlerspeichen auszulesen oder evtl. Firmware Updates selbständig durchzuführen :-) ???

Was sagen die anderen ? Hat es was gebracht, ein Update bei Audi einspielen zu lassen oder haben andere Maßnahmen für die dauerhafte Erlischung des Lämpchens geführt ?

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust ständig Sonden, Fühler und Drosselklappen zu reinigen und zu ersetzen, wenn es nach 300 KM Fahrt wieder im Cockpit leuchtet .

Ansonsten bin ich super zufrieden....

Bis denne....

Astaroth

am 8. Juli 2008 um 10:53

deaktivieren kann man es nat. auf alt herkömmliche Art!Bau taucho auch und nehme die Birne raus oder das LEd zerstören ;-)

Sorry aber ich verstehe dich, zumal ich mein A2 nun auch erst seit Fr. hab und das Problem auch shcon da ist, Do. wird dann nun die Lamdasonde gewechselt, wie so oft nun schon gelese, wird das auch kein Erfolg bringen, na mal schauen!

am 8. Juli 2008 um 16:01

Hi Blurboy,

ich bin sehr gespannt, ob das mit Austausch deiner intakten Lambdasonde Erfolg bringt.

Melde Dich mal, wenn's fertig ist......

.....und Du einige Wochen mit der neuen Sonde unterwegs bist :);)

Ob es wieder mal läuchtet ?:D

Gruß

adasada

am 8. Juli 2008 um 16:53

Naja ob sie wirkl. intakt ist kann man ja nicht sagen!Hab heute bei einen Lamdasondenhersteller auch gelesen, das sie nach 30tkm auch schon mal kaputt sein können!

Naja morgen geht er wieder zu Audi und Do. soll dann alles gemacht sein, mal schauen, wenn es nicht hilft, poste ich sicher entnervt, keine Sorge!

am 8. Juli 2008 um 17:41

N Abend zusammen.

Das würde mich auch echt mal interessieren ob die Lambdasonde da was ändert. Ist ja kein günstiger Spass, die eben mal aus zu tauschen.

Ich schließe mich adasaga an und würd mich über Ergebnisse freuen!

am 8. Juli 2008 um 18:39

Ja mal schauen, wenn ich ehrlich bin glaub ich auch net das es was bringt! Mein Schwager hat einen golf IV, da leuchtet auch laufend dieses Birnchen, naja er hat in der Garantiezeit dann sämtl. elektr.teile am Motor austauschen lassen, bis die bei VW vor ort kein Rat mehr hatten, dann ging er in andere Autohäuser, brachte auch nix, bis sie ihn entnervt für paar Wochen nach Wolfsburg einschickten und dannach war Ruhe!Keine Ahnung was die nun gemacht haben, aber als eigentl.Opel-freund hab ich mir gesagt ohje bloß nie VW und nun hab ich ein Audi und scheinbar den gleichen MIST!

am 9. Juli 2008 um 20:10

Macht keinen Sinn vom Wechseln der Lamdasonde!!!

Ich hate das Problem vor ca. einem Jahr mit dem Aufleuchten der Kontrolllampe.

Wechsel der Sonde erfolgte und nun stehe ich vor dem gleichen Problem vom Aufleuchten der Kontrolllampe. Check bei Audi ergab keinen Fehler und ich wurde beauftrag zu beobachten. Toll ich ...

Nun geht diese Leicht mal für ca. 14 Tage an dann aus usw. Ich beobachte also weiter und das Auto fährt wie immer

am 20. Juli 2008 um 17:22

Hallo,

meine Freundin ist auch im Besitz eines A2 1.4. Dort trat das gleiche Problem auf.

Wir haben es einfach ignoriert - und nun bleibt sie aus; liegt evtl. an der Bordnetzspannung => ist die Batterie fast leer funktionieren einige Sensoren nur noch auf Notbetrieb.

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 6 Wochen einen A2 1,4l mit 75 PS. Und bis vor 4 Wochen war ich auch voll zufrieden, ich bin es eigentlich immer noch, wenn da nicht dieser Fehler ständig auftreten würde. Es scheint so, als ob bei euch einfach diese Motorelektronik-Lampe angeht. Bei mir gibts während der Fahrt einen lauten Piepton, dann leuchten alle Symbole die bei Zündung "an" gelb auf und in der Mitte der Anzeige ist das rote Signal mit dem "!" und einem Kreis drumrum an. Bedeutet: SOFORT anhalten! Ist natürlich nicht immer sofort möglich. Wenn ich dann den Motor ausschalte und kurz warte und dann starte steht "OK" in der Anzeige. Der Motor startet dann wie üblich, aber die Motorelektronik-Lampe bleibt an.

Nach meinem ersten Besuch beim Händler wurde der Saugrohrdruckgeber auf Garantie ersetzt. Nach 4 Tagen und an genau der selben Stelle geht die Pieperreih wieder los. Diesmal war es ein sporadischer Fehler. Zwei Wochen drauf und wieder dieselbe Stelle auf der Autobahn (das ist jetzt kein Scherz). Und heute passierte es mal an einer neuen Stelle auf der Landstraße.

Ich frage mich so langsam was da los ist. Das kann doch nicht schon wieder dieser Geber sein. Ach ja, nach dem dritten Mal ging die Lampe am nächsten Tag allein aus. Bin mal gespannt ob sie morgen früh wieder aus ist!

Nächste Woche habe ich einen Termin in einer anderen Werkstatt. Vielleicht sind die ja schlauer. Der Meister hat von einem möglichen Steuergerät gesprochen. Na dann raus damit. So lange ich noch Garantie habe.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Michael

Hallo,

ich bins nochmal. Was haltet ihr von einem defekten Kabelbaum?

Das war bei meinem Golf IV so. Da stand immer "Generator Werkstatt" im Display. Also wurde der Generator getauscht. Eine Woche später stand wieder der selbe Satz im Display. Es lag an einem durchgescheuerten Kabelbaum in der Nähe vom Ladeluftkühler. Da waren fünf Kabel blank gescheuert, und wenn zwei bestimmt zusammen kamen, dann stand da Generator Werkstatt!

Ein Simpler Fehler eigentlich, aber keiner kommt drauf.

Ist vielleicht bei unseren A2´s auch so???

Michael

Hallo zusammen,

 

ich habe einen A2 1.6FSI Bj12/2002 als Zweit-Kfz und bin überaus zufrieden mit diesem doch großen Kfz!!:D

 

Als ich ihn kaufte, habe ich das selbe Problem mit der Motorleuchte!

Nach dem Tausch aller vier Zündtreiber war das Problem für ein paar Tage vergessen, als sich die "Leuchte" sporadisch wieder bemerkbar machte.:confused:

Beim Freundlichen war natürlich alles in bester Ordnung, da der Fehlerspeicher nix anzeigte und der Motor rund lief.

Also hab ich mich selber mal unter das Auto begeben und einen Kabelbruch in der Leitung der Lambda-Sonde entdeckt, da die Leitung von Werk aus,

meiner Meinung nach, viel zu kurz war (hat gespannt)!

Habe die Leitung verlängert/erneuert und seit dem habe ich das böse Lämpchen nie wieder gesehen!

 

freundliche Grüße an alle

Guten Tag,

ich hatte nach dem Kauf das gleiche Problem. NAch ca. 160km... PING( und gelb hats geläuchtet).

Naja, nach Lamdasonde, Drosselklappe, Reset(s), blablabla.... forderte damals noch VW einen von Audi an.

RESULTAT: Motor Steuer Gerät!!! Kosten.. mickrige 1000Euro.

Ich hoffe, dass Du noch eine Garantie hast. Dann würde ich daruaf bestehen dieses auszutauschen.

Ich fahre seitdem schon 45TKM ohne Probleme. Naja außer dem zahnriehmenwechsel, der jetzt ansteht.(105TKM)

Hoffe, es hilft

Grüße

ComDR

am 6. September 2008 um 19:22

Hallo zusammen!

Zu der gelben Leuchte, Fehlermeldung Lambdasonde .......

Ich habe festgestellt, das ein untertouriges Fahren für den A2 1.4 benziner auf die Dauer nicht ganz gesund zu scheinen mag. Bei mir hat man eine neue Software auf das STG aufgespielt, aber es kam trotz dem immer wieder vor, dass dieses ätzende, gelbe propelerzeichen ab und zu an geht. Jetzt versuche ich über 2000 - 2200 U zu schalten, und sehe da ......... es ist tatsächlich seltener geworden !!!

Ja, kann das denn ein Zufall sein ?????????

War nur so'n Gedanke :):D

Gruß

adasaga

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Gelbe Motorleuchte Audi A2 1.4 Liter Benziner Bj 12/2001