ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Gelbe Motorleuchte Audi A2 1.4 Liter Benziner Bj 12/2001

Gelbe Motorleuchte Audi A2 1.4 Liter Benziner Bj 12/2001

Audi A2 8Z
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 8:47

Hi,

ich hab mir vor ein paar Tagen beim Händler um die Ecke einen Audi A2 1.4 Liter Bj. 12/2001 gekauft.

Ich habe einen Schwager, der KFZ-Meister ist und auch in der Lage ist, den Fehlercode usw... auszulesen.

Nachdem ich so 200 KM gefahren bin, ist die gelbe Motor-Kontrolleuchte angegangen und seit dem nicht wieder ausgegangen.

Ich hab mir daraufhin mal alle Threads hier im Forum ausführlich durchgelesen.

Nach Sichtung des Materials bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

Mögliche Abhilfe:

- Abgasrückfuhrungs-Ventil muss gereinigt werden

- Drosselklappe muss gereinigt und neu angelernt werden

- Luftfilter wechseln

- Poröse Schläuche austauschen

- Software die für das Lämpchen zuständig ist muss bei Audi? upgedated werden

Maßnahmen die nicht geholfen haben:

- Lamba Sonden austauschen

- Luftmengenmesser austauschen

... und andere teure Austauschmaßnahmen

Mein persönlicher Fehlerspeicher deutet angeblich auf eine deffekte Lamdasonde hin, was aber nach Überprüfung durch die Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe, nicht richtig sei (da gegengechecked).

Welche Maßnahmen haben denn bei euch für eine sehr lange Erlischung des Lämpchens geführt... Bzw. wo sollen wir mit der Fehlerbeseitigung beginnen ? Oder soll ich das Lämpchen ignorieren ?

Bis dann...

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo adasaga,

die Aussage des Meisters: im Fehlerspeicher steht nur Lambdasonde, ist absolut nicht exakt.

Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Ist der Sauerstoffgehalt zu

hoch, ist das Gemisch zu mager, bei zu niedrigem Sauerstoffgehalt ist das Gemisch zu fett.

Ganz einfach gesagt: die Lambdasonde muß permanent zwische fett und mager hin und her

schalten, um unter anderem das hochgiftige CO in das fast ungiftige CO² umzuwandeln.

Diese Funktion der Lambdasonde ist nicht einfach durch Auslesen des Fehlerspeichers zu

überprüfen, man muß sich schon die Mühe machen und das präzisieren. Das geht ganz einfach

mit der 4Gas Analyse, sprich Abgastester. Dort werden dann alle Werte im einzelnen angezeigt

und es ist sichtbar, welcher Wert vom Sollwert abweicht. Auf diese Werte kann man dann die

exakte Fehlerdiagnose aufbauen. Diese Prozedur machen aber nur sehr wenige Werkstätten!

Viel einfacher ist es, das Diagnosegerät anschließen, den Fehlerspeicher auslesen und ggf.

den (die) Fehler löschen und dann 3-6 AW berechnen.

Die Prüfung nach § 47a StVZo (Abgasuntersuchung) wird bei Fahrzeugen ab Bj. 2000 über den

OBD II Anschluß durchgeführt und nicht mehr durch Messung in der Abgasanlage!

Es wird nur per PC gerüft, ob alles "gesetzlich" geregelt wird, oder nicht.

Weitergehende Überprüfungen werden durch TÜV,DEKRA,KÜS etc. noch nicht vorgenommen.

Noch nicht! Es ist aber ein neues Gesetz im Anmarsch, demzufolge dann auch der Fehlerspeicher

ausgelesen werden muß! Also neben der Motorsteuerung auch ABS, ETC,ASR etc. die elektische

Lenkung und auch sämtliche Airbags! Selbst wenn alles ohne erkennbare Mängel funktioniert,

aber ein Fehler im Speicher abgelegt ist, wird dann bei der Überprüfung nach § 29 StVZO die

Zuteilung der Plakette so lange verweigert, bis der Fehlerspeicher leer ist!

Wann dieses Gesetz in Kraft tritt, weis ich nicht, aber es wird über kurz oder lang kommen!

 

Ich hoffe, meine Ausführungen sind verständlich und Du kannst etwas daraus lernen.

Gruß

hoschi3

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Hallo adasaga,

untertourig fahren, Experten und Umweltschützer sprechen von "ökologisch"/ "ökonomisch? fahren, schadet

dem Motor nicht. Unsere Motoren sind Kennfeldgesteuert. Das heißt, über den gesamten Drehzahlbereich

sind die dazu passenden Werte von Drosselklappenstellung, Zündzeitpunkt, Kraftstoff/Luftdurchsatz und

Motorthemperatur abgelegt. Passt jetzt ein oder mehrere Werte nicht zum Kennfeld, versucht das Steuergerät

diesen(e) Wert(e) zu korrigieren, kann im bestimmten Rahmen angepasst werden. Schafft es das MSG nicht,

wird die Leuchte gesetzt. Bleiben Wert(e) dauerhaft und erheblich ausser der Toleranz, geht das MSG in das

Notlaufprogramm ( um den Motor vor Schaden zu schützen) und mann kann nur mit geringer Leistung bis

zur nächsten Werkstatt fahren.

Ein Beispiel : Drehzahl 2000U/pm , Drosselklappe80% -passt nicht , Motorleuchte muß leuchten.

Geht dann bei "normaler" Fahrt nach ca. 5-10 min.

 

Gruß

hoschi3

am 7. September 2008 um 20:24

Hi Hoshi3.

Das hört sich für mich schon mal sehr kompliziert an, das mit den Werten.

Mein Gedanke war, das Fahrverhalten nur den tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen und nicht stuhr, wie sonst immer nur bei 2000 U zu wechseln/ schalten.

Anders schalten bei einer Steigung, oder wenn ich mit 4 Personen unterwegs bin.

Auch anders, wenn die Klimaautomatik gerade auf 100% laufen musste.

Kann das MSG auf diese Einflüsse in so kurzer Zeit reagiren ?

Oder sind das Folgeschäden bei einen Kurzstreckenfahrzeug ( ca. 10 Min. die Enfernung ) ??

Mein A2 schein sich auch manchmal zu "verschlucken" ,wenn ich zu schnell geschaltet habe :(

Und es mach schon einige Sorgen .....

Solte unter Umständen etwas gereinigt werden ?

Nach einer Inspektion mit allem drum und dran ist das jedenfalls nicht weggegangen.

Gruß

adasaga

Hallo adasaga,

das MSG reagiert sehr schnell auf große Abweichungen, eine Zeitangabe kann ich Dir

aber nicht geben.

Nur das elektronische Gaspedal ist relativ träge. Ich schalte immer bei ca. 2800-3000U/pm

und nehme vor dem Schaltvorgang das Pedal komplett zurück. Schalte ich zu früh, habe ich

immer ein "ruckeln" daß man auch im gewissen Sinne als "verschlucken" auslegen könnte.

Vielleicht versuchst Du einmal diese, meine Technik.

Es kann aber auch ein geringfügig falscher Wert entweder vom Luftmassenmesser oder vom

Themperaturfühler Wasser sein, deren Werte aber für das MSG in der Toleranz liegen, sodaß

kurzfristig ein"magerruckeln" entstehen kann. Diese "falschen" Werte werden dann auch nicht

im Fehlerspeicher abgelegt.

 

Gruß

hoschi3

am 8. September 2008 um 20:47

Hi hoschi03!

Vielen Dank für diese Problembeschreibung. Ich habe dem entsprechen meine Fahrweise auch schon zum Teil angepasst, scheint echt besser zu sein.

Eins stöhrt mich dabei aber, dass mein A2 vor einen Jahr noch nicht diese Symptome hatte.

Gruß

adasaga

Hallo adasaga,

es ist wie bei uns Menschen, es ist nicht mehr alles wie früher!

Solange es zufriedenstellend funktioniert, keine Gedanken machen!

 

Gruß

hoschi3

Zitat:

Original geschrieben von hoschi3

 

Solange es zufriedenstellend funktioniert, keine Gedanken machen!

 

Gruß

hoschi3

Sehe ich genauso:-)

am 9. September 2008 um 17:28

Alles klar Freunde,

ich leg mich wieder hin :D

Viele Grüße

adasaga

am 20. September 2008 um 15:09

Diese besagte Lampe ging am Donnerstag bei meiner Frau ihrem A2 auch an.

In der Werkstatt hat man aber keinen Fehler auslesen können, sie haben alles wieder zurückgestellt, so das die Lampe wieder aus war.

Heute morgen ging sie aber wieder an, der Wagen fuhr sich aber ganz normal.

Ich bin dann mal über die Autobahn damit gefahren unter Volllast und siehe da, er führ zum Schluss nur noch auf 3 Zylindern.

Ich habe den Wagen dann in die Werkstatt gebracht und dort wurde festgestellt das der Zündverteiler fürn 2.Zylinder kaputt ist.

Soll wohl nicht gerade selten vorkommen, allerdings mehr beim A3 und A4.

So nun haben wir erst mal einen Mietwagen vor der Tür, da das Teil erst bestellt wird (montag).

Die Lampe geht wegen jeder kleinigkeit an!

bei mir hat der fehlerspeicher angezeigt das ich ein zu mageres Spritgemisch getankt hatte!

derweil war es eine lamdasonde

die wurde dann erneuert und hab seit dessen nach 3000 km kein problem mehr mit den gelben motorlämpchen

am 29. September 2008 um 19:58

Hallo zusammen.

Bei mir geht dieses Lämpchen regelmäßig an und wieder aus. Die letzte Prüfung der Lambdasonde war aber negativ.

Keine Funktionsstöhrung gefunden.

So hat man eine neue Software aufgespielt MSG, die den gleichen Fehler wieder ( vermute ich ) löscht.

Jetzt meine Frage: kann das Probleme bei der nächsten AU bedeuten ?

Gruß

adasaga

am 29. September 2008 um 20:10

Das hab ich mich auch schon gefragt.

Bei mir stand neulich auch das Spritgemisch im Fehlerspeicher.

Ich hatte meinen A3 mal bei der HU und bin wegen der Lambdasonde nicht durchgekommen. Mein Problem ist, dass ich viele kurzstrecken untertourig fahre. Das hat sich allerdings erledigt, nachdem ich mal Super+ getankt und etwas hochtourig über die Autobahn geheizt bin. Dann bin ich gut durchgekommen..

Hallo,

wenn im Fehlerspeicher mageres Gemisch abgelegt ist, könnte u.a. auch eine Undichtigkeit

im Ansaug/Auspufftrakt in Frage kommen.

am 30. September 2008 um 20:30

Nabend :)

bei mir stand aber im Fehlerspeiche nur die Lambdasonde drin. Meister sagte nur "die haben wir geprüft, und sie ist OK"

Wird der Prüfer beim TÜV mit der Aussage auch zufrieden sein ?

Kann er die Abgasprüfung auch so durchführen ? Immerhin ist doch der gemessene Wert wichtig,

und nicht ein "Fehler" im Spicher, oder sehe ich das falsch ?

Na ja, bis Juli 09 ist noch etwas Zeit :)

Gruß

adasaga

Hallo adasaga,

die Aussage des Meisters: im Fehlerspeicher steht nur Lambdasonde, ist absolut nicht exakt.

Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Ist der Sauerstoffgehalt zu

hoch, ist das Gemisch zu mager, bei zu niedrigem Sauerstoffgehalt ist das Gemisch zu fett.

Ganz einfach gesagt: die Lambdasonde muß permanent zwische fett und mager hin und her

schalten, um unter anderem das hochgiftige CO in das fast ungiftige CO² umzuwandeln.

Diese Funktion der Lambdasonde ist nicht einfach durch Auslesen des Fehlerspeichers zu

überprüfen, man muß sich schon die Mühe machen und das präzisieren. Das geht ganz einfach

mit der 4Gas Analyse, sprich Abgastester. Dort werden dann alle Werte im einzelnen angezeigt

und es ist sichtbar, welcher Wert vom Sollwert abweicht. Auf diese Werte kann man dann die

exakte Fehlerdiagnose aufbauen. Diese Prozedur machen aber nur sehr wenige Werkstätten!

Viel einfacher ist es, das Diagnosegerät anschließen, den Fehlerspeicher auslesen und ggf.

den (die) Fehler löschen und dann 3-6 AW berechnen.

Die Prüfung nach § 47a StVZo (Abgasuntersuchung) wird bei Fahrzeugen ab Bj. 2000 über den

OBD II Anschluß durchgeführt und nicht mehr durch Messung in der Abgasanlage!

Es wird nur per PC gerüft, ob alles "gesetzlich" geregelt wird, oder nicht.

Weitergehende Überprüfungen werden durch TÜV,DEKRA,KÜS etc. noch nicht vorgenommen.

Noch nicht! Es ist aber ein neues Gesetz im Anmarsch, demzufolge dann auch der Fehlerspeicher

ausgelesen werden muß! Also neben der Motorsteuerung auch ABS, ETC,ASR etc. die elektische

Lenkung und auch sämtliche Airbags! Selbst wenn alles ohne erkennbare Mängel funktioniert,

aber ein Fehler im Speicher abgelegt ist, wird dann bei der Überprüfung nach § 29 StVZO die

Zuteilung der Plakette so lange verweigert, bis der Fehlerspeicher leer ist!

Wann dieses Gesetz in Kraft tritt, weis ich nicht, aber es wird über kurz oder lang kommen!

 

Ich hoffe, meine Ausführungen sind verständlich und Du kannst etwas daraus lernen.

Gruß

hoschi3

am 4. Oktober 2008 um 21:02

Danke Hoschi für deinen Ausführlichen Beitrag.

Das bedeutet für mich. Gelbe Leuchte und Fehler im Speicher bei der AU Prüfung

= Abgasuntersuchung durchgefallen :(

Dann werde ich doch vorher in Sommer 2009 noch meinen A2 genauer untersuchen, ggf. reparieren lassen müssen. Auch wenn er gut läuft

(schniff, auha !! )

Gruß

adasaga

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Gelbe Motorleuchte Audi A2 1.4 Liter Benziner Bj 12/2001