Fehler in Zulassungsbescheinigung?
Hallo allerseits,
ich habe mir einen C 180 T, EZ 08/2016, zugelegt. Bei der Durchsicht der Zulassungsbescheinigung ist mir etwas aufgefallen, was mich etwas verunsichert.
Die FIN (Punkt E) beginnt mit "WDD205", die Version unter Punkt D.2 ist allerdings mit "204 K" angegeben (siehe Bild). Der Typschlüssel HSN/TSN ist 1313/EIC, welcher zum Typen "204 K (C 180 T-MODELL)" gehört.
Ist es jetzt ein S205 oder ein S204? Oder mache ich mir einfach zuviele Gedanken...?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß, opamoon
Beste Antwort im Thema
Ist es nicht so dass der 205er offiziell als 204er typisiert wurde, zwecks dem Kühlmittel welches ab einem bestimmten Jahr von der EU verboten wurde? Und da das bei der ersten Typisierung des 204er noch legal war, haben sie den 205er quasi auf dieser Basis genehmigen lassen.
Hab ich mal wo gehört
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W204 oder W205... W204K?!?...' überführt.]
47 Antworten
Da hast du Recht Glas92, so macht das in der Regel Mercedes. Ob es jetzt in diesem Fall am Kühlmittel lag, weiß ich nicht. Aber man lässt die Fahrzeuge legal auf 204 Basis typisieren um spätere Auflagen nicht berücksichtigen zu müssen. Ist im einem bestimmten tech und zeitlichen Fenster halt möglich.
Schau dir mal die FIN an, da wirst du direkt nach der Buchstabenkombination WDD eine 205 finden, genauso wie bei den allermeisten aller Ersatzteil Nummer, daran siehst du inoffiziell auch um welchen Typ es sich handelt.
LG
Jo
Es liegt wohl noch immer am Kühlmittel. Mercedes verweigert immernoch vehement das neue Kühlmittel zu verwenden. Deswegen hat der Wagen zwar als FIN WDD205... aber als Typbezeichnung noch "204K". Für das KBA gibt es kein "Facelift" oder sonstige Anpassungen in den Ausstattungen. Für die zählt nur die Typzulassung. So wird einfach nur eine Typgenehmigung auf Basis des W204 gemacht und keine neue Typgenehmigung erzeugt. Für das KBA ist es somit noch der W204 mit angepasster Typzulassung, für Mercedes der W205.
Zitat:
der Wagen hat HSN/TSN 1313/EIC
Den habe ich auch - S205
VIN beginnt mit WDD205
Typgenehmigung: el*2001/116*0475*36
Daten stehen so im Gutachten der Felgen vom Dritthersteller.
Für originale Mercedes Felgen gibts entsprechende Freigabedokumente
Zitat:
Es liegt wohl noch immer am Kühlmittel. Mercedes verweigert immernoch vehement das neue Kühlmittel zu verwenden. ………………...
Hallo,
in meinem S205 Mopf ist das Kältemittel r1234yf eingefüllt.
Demzufolge verwendet es auch Mercedes zumindest in der C-Klasse spätestens ab der Mopf.
Gruß
Hermann
Ähnliche Themen
Hallo,
bei mir ist auch schon das neue Kältemittel drin EZ 08.2017
gruss
Hallo zusammen,
Ich habe leider meinen Fahrzeugschein nicht zur Hand benötige aber unbedingt die HSN/TSN für mein Auto.
Kann man mit Hilfe der FIN/VIN die HSN/TSN herausfinden? Wenn ja, wie?
Hier ist die FIN/VIN: WDD2050071F368131
Ich bin dankbar für jede Antwort !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mithilfe der FIN/VIN die HSN/TSN finden' überführt.]
1313 / ERI
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mithilfe der FIN/VIN die HSN/TSN finden' überführt.]
Zitat:
@ByteBaiter schrieb am 7. März 2020 um 11:03:36 Uhr:
1313 / ERI
Vielen Dank! Ich war mir nicht sicher ob es 1313 / ERI oder 1313 / ERJ ist.
Kann ich den Thread irgendwie schließen?
Glocke drücken und Moderator informieren, anders gehts nicht.
Ich frage mich, warum mit mit sowas nicht ganz einfach zum Telefonhörer greifen und beim MB-Händler in der Nähe anrufen kann.... F>ür solche Anfragen wird niemand geköpft, die drucken dir wenn du es willst in der Zwischenzeit noch die Ausstattungsliste deines Autos aus und schicken die als Fax oder PDF.... dann muß man keinen Thread eröffnen, den man wieder schließen lassen will - weniger Arbeit, früheres Ergebnis ( außer Sonntags natürlich....)
Hallo zusammen,
Zitat:
@Apevia schrieb am 7. März 2020 um 11:22:36 Uhr:
Glocke drücken und Moderator informieren, anders gehts nicht.
richtig, aber ein Schließungsgrund ist nicht ersichtlich.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Zitat:
@212059 schrieb am 7. März 2020 um 21:58:00 Uhr:
Hallo zusammen,
Zitat:
@212059 schrieb am 7. März 2020 um 21:58:00 Uhr:
Zitat:
@Apevia schrieb am 7. März 2020 um 11:22:36 Uhr:
Glocke drücken und Moderator informieren, anders gehts nicht.richtig, aber ein Schließungsgrund ist nicht ersichtlich.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Finde ich schon, die Frage des TE wurde abschließend beantwortet, eine weitere Diskussion bringt nichts, da die Frage auch nur auf sein Fahrzeug anwendbar ist da einmalige VIN. Somit kann geschlossen werden.
Muss man nicht schliessen, sollte künftig noch jemand die selbe Frage haben, dann weiss er: entweder ab zum Dealer, oder ByteBaiter PN anfragen...
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Apevia schrieb am 8. März 2020 um 00:28:13 Uhr:
Finde ich schon, die Frage des TE wurde abschließend beantwortet, eine weitere Diskussion bringt nichts, da die Frage auch nur auf sein Fahrzeug anwendbar ist da einmalige VIN. Somit kann geschlossen werden.
nein, die TSN (die HSN ist eh immer gleich) gilt für alle Fahrzeuge eines Baumusters und ggf. Baujahres (soweit es zu typprüfungsrelevanten Änderungen gekommen ist). Somit gibt's deutlich mehr Fahrzeuge als das des TE, welches die Kombination 1313/ERI haben, nämlich dem Grunde nach alle Fahrzeuge des Baumusters 205.007 aus demselben Bauzeitraum.
Viele Grüße
Peter