1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fehler in Zulassungsbescheinigung?

Fehler in Zulassungsbescheinigung?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo allerseits,

ich habe mir einen C 180 T, EZ 08/2016, zugelegt. Bei der Durchsicht der Zulassungsbescheinigung ist mir etwas aufgefallen, was mich etwas verunsichert.
Die FIN (Punkt E) beginnt mit "WDD205", die Version unter Punkt D.2 ist allerdings mit "204 K" angegeben (siehe Bild). Der Typschlüssel HSN/TSN ist 1313/EIC, welcher zum Typen "204 K (C 180 T-MODELL)" gehört.

Ist es jetzt ein S205 oder ein S204? Oder mache ich mir einfach zuviele Gedanken...?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, opamoon

Beste Antwort im Thema

Ist es nicht so dass der 205er offiziell als 204er typisiert wurde, zwecks dem Kühlmittel welches ab einem bestimmten Jahr von der EU verboten wurde? Und da das bei der ersten Typisierung des 204er noch legal war, haben sie den 205er quasi auf dieser Basis genehmigen lassen.
Hab ich mal wo gehört

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W204 oder W205... W204K?!?...' überführt.]

47 weitere Antworten
47 Antworten

Danke allerseits für die Antworten, speziell @mihzi für die detailierten Erläuterungen. Ich bin nun auf jeden Fall beruhigt.

Gruß, opamoon

PS: Wenn ich gewußt hätte, daß die BR 205 eigentlich eine BR 204 ist, hätte ich meinen alten 204er behalten ;-)

Hallo Leute,

eine blöde Frage, aber ich finde selber nicht die Antwort: Ich habe bei einem Mercedes-Händler einen gebrauchten w205 Kombi aus dem Jahr 2015 gekauft. Es ist definitiv das aktuelle Modell, also ein 205er. In den Papieren steht aber unter Typ 204k. Kann doch eigentlich nur ein Fehler in den Papieren sein, oder? Die FzIDNr stimmt.

PS: Bitte jetzt nicht vermuten, ich hätte mich übers Ohr hauen lassen. Ich hatte vorher einen 204er und erkenne schon den Untetschied ;-))).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Typ 205, aber in den Papieren steht 204k?' überführt.]

Zitat:

@MACi12 schrieb am 13. April 2018 um 13:49:41 Uhr:

Hallo Leute,

eine blöde Frage, aber ich finde selber nicht die Antwort: Ich habe bei einem Mercedes-Händler einen gebrauchten w205 Kombi aus dem Jahr 2015 gekauft. Es ist definitiv das aktuelle Modell, also ein 205er. In den Papieren steht aber unter Typ 204k. Kann doch eigentlich nur ein Fehler in den Papieren sein, oder? Die FzIDNr stimmt.

PS: Bitte jetzt nicht vermuten, ich hätte mich übers Ohr hauen lassen. Ich hatte vorher einen 204er und erkenne schon den Untetschied ;-))).

Hallo, die Bezeichnung w204 ist korrekt. Dadurch kann der Wagen z.B noch das alte Klimamittel nutzen (Schachzug von Mercedes ;-) Handelsname ist aber w205. Vielleicht kann dir im Forum jemand noch genaueres sagen.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Typ 205, aber in den Papieren steht 204k?' überführt.]

meiner ist bereits ein 205 (Gebaút 10/16)

Gibt es gerade Ärger deswegen: Guckst Du

Zitat:

@Auman26 schrieb am 13. April 2018 um 14:00:12 Uhr:

Zitat:

@MACi12 schrieb am 13. April 2018 um 13:49:41 Uhr:

Hallo Leute,

Hallo, die Bezeichnung w204 ist korrekt. Dadurch kann der Wagen z.B noch das alte Klimamittel nutzen (Schachzug von Mercedes ;-) Handelsname ist aber w205. Vielleicht kann dir im Forum jemand noch genaueres sagen.

Gruß

Da muss ich dir vehement widersprechen! Die Bezeichnung W204, ist definitiv nicht korrekt! In den Papieren steht es auch nicht so drin. Dee Typ ist mit 204 angeben, ist auch vollkommen richtig! Die Baureihe ist allerdings W205! Also: Typ 204 W204, ist das Vorgänger Fahrzeug. Der aktuelle: Typ 204 W205.

Der Typ 204 wurde weitergeführt um spez. EU Normen zu entgehen. Z.B. Kühlmittel für Klima. Die Fahrzeuge sind Modell 205. Gruß bw

Zitat:

@albert.u1988 schrieb am 13. April 2018 um 16:34:53 Uhr:

Zitat:

@Auman26 schrieb am 13. April 2018 um 14:00:12 Uhr:

Gruß

Da muss ich dir vehement widersprechen! Die Bezeichnung W204, ist definitiv nicht korrekt! In den Papieren steht es auch nicht so drin. Dee Typ ist mit 204 angeben, ist auch vollkommen richtig! Die Baureihe ist allerdings W205! Also: Typ 204 W204, ist das Vorgänger Fahrzeug. Der aktuelle: Typ 204 W205.

Die Bezeichnung korrekt bezog sich auf die Eintragung in der Zulassung ! Einfach gelassen bleiben und nicht wie ein Oberlehrer reagieren ;-).

Vielen Dank für eure Hilfe :-) Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass die Papiere so stimmen.

Nur nicht verrückt machen lassen.
In meinem Schein steht auch 204k und die FIN fängt an mit WDD205204...
und der ist von 04/2018

Grüße

Zitat:

@Auman26 schrieb am 13. April 2018 um 19:44:06 Uhr:

Zitat:

@albert.u1988 schrieb am 13. April 2018 um 16:34:53 Uhr:

Die Bezeichnung korrekt bezog sich auf die Eintragung in der Zulassung ! Einfach gelassen bleiben und nicht wie ein Oberlehrer reagieren ;-).

Sorry, wenn Du dich zu stark belehrt gefühlt hast, aber man sollte schon möglichst korrekte Angaben machen, oder diese zumindest genau schildern. Wenn mit Begrifflichkeiten(Typ, Baureihe) umher geschmissen wird, ist niemandem geholfen.

Alles halb so wild, schließlich hat er das Auto bekommen, welches er vorher selbst ausgesucht hat.

Schönes Wochenende!

Hallo zusammen,

ich habe heute mein C180T abholen dürfen! Ich bin über alles glücklich, was ein tolles Auto, möchte aber z.B. gerne die 17“ Felgen gegen 19“er tauschen und Apple CarPlay freischalten lassen, wenn möglich... und da sind wir auch schon bei meinem ‚Problem‘. Welches Modell habe ich eigentlich? Wenn ich z.B. nach Felgen schaue, wird mein Modell mal mit W204 und mal mit W205 angegeben...?!
Zu den Fakten: der Wagen hat HSN/TSN 1313/EIC, Baujahr ist 12/2017 (EZ 01/2018), im Brief steht „Typ 204 K“.

Entschuldigt bitte, wenn das schon (öfter) thematisiert wurde hier. Ich habe die Suche nicht allzu sehr genutzt. Gerne schreibt mir doch Links zu bestehenden Themen, falls vorhanden. Ich danke Euch schonmal im Voraus!

Wenn du Baujahr 2017 hast, dann kann es nur ein W205 sein, da die Baureihe W204 bis 2014 gebaut wurde, soweit ich weiß.

Gibt es viele Beiträge zu, der 205 wird in den Papieren weiter als 204 geführt, sozusagen ein Super-MoPf.
In den ABE zB ist das auch berücksichtigt und entsprechend gekennzeichnet.

Ist es nicht so dass der 205er offiziell als 204er typisiert wurde, zwecks dem Kühlmittel welches ab einem bestimmten Jahr von der EU verboten wurde? Und da das bei der ersten Typisierung des 204er noch legal war, haben sie den 205er quasi auf dieser Basis genehmigen lassen.
Hab ich mal wo gehört

Deine Antwort