Fehler im MSG: Kühlmittelventil klemmt
Hallo @all,
seit ein paar Tagen zeigt sich das Fahrzeugsymbol inkl. Maulschlüssel, das Fehler auslesen ergibt - dass ein Kühlmittelventil klemmen soll. Die Nummer zum Fehlercode habe ich aktuell nicht da, kann ich aber heute Abend nach liefern. Den Fehler löschen und darauf hoffen, dass es das war - habe ich schon hinter mir. Es kommt wieder 🙂
Fragen:
1. Wo sitzt das Kühlmittelventil
2. Was kann man tun, um den o.g. Fehler zu beseitigen?
Muss hier eine Werkstatt ran, oder kann mich etwas Geschick auch selbst Herr der Lage werden?
Fahrzeug: Opel Vectra C 1.8 Z18XER BJ2006
Vielen Dank
26 Antworten
So das Ding kam gestern per DPD und wurde prompt von mir gewechselt. Wahnsinn wie schnell das Fahrzeug warm wird. Also war der Verdacht bestätigt ... nun muss nur noch den Fehler löschen und hoffen - dass er nicht wieder kehrt 🙂
Danke@all
na ... wenigstens einer der mir zuhört 🙂
Welche Temp. Anzeige kann man denn Glauben schenken? Der Tacho zeigt zirka 92Grad, der BC war auch mal 102-107, dann ging der Lüfter an. Die Nadel am Tacho blieb bei um die 90 Grad.
Eingependelt hat er sich dann laut BC bei 92-96 Grad.
Ich war erschrocken, als der BC über 100Grad zeigte und laut Tacho nur um die 90 zeigte. Ab wieviel Grad muss man sich denn Gedanken machen? Über 100 Grad können doch nicht gesund sein.
So nächste Testfahrt, Fahrzeug stand den ganzen Tag über, so dass ich mit kalten Motor gestartet bin.
Ohne Heizung(Klima) waren nach 15min bereits 89°C erreicht und stieg auf 102°C an, laut Testmode (Geheimmenü vom BC), die Tachotempanzeige zeigte lediglich 91/92°C.
Warum ist hier ein Unterschied von 10°C? Und welcher Wert ist genauer?
Ab 102°C habe ich die Heizung hinzugeschalten, um die Temp. zu beobachten, diese schwankte zwischen 99/100 - 102°C, also unverändert. Tacho zeigte weiterhin 91/92°C.
Erst wenn das Fahrzeug steht und man im Stand die Heizung deaktiviert, steigt die Temp. laut BC auf 107°C - der Lüfter geht an und die Temp. sinkt wieder. Tachotemp stieg leicht, erreichte jedoch NIE die 95°C Marke. Laut Tachoemblem würde nach knapp 105°C der rote Bereich beginnen und das macht mich stutzig!!!!
Wer kann mir also erklären, was hier passiert, welcher Temp. ist zu vertrauen und warum zeigen sich hier 10°C Unterschied? Muss ich mir mit 107°C (Höchstwert) Gedanken machen? Und warum erreicht der BC über 105°C und gibt kein Alarmsignal, wenn am Tacho nach 105°C der rote Bereich beginnt?
Als das alte Thermostat noch funzte, hatte ich nie auf den BC geschaut, sondern immer der Tempanzeige im Tacho vertraut ... schon eigenartig. Kühlmittelstand ist da wo er sein soll.
P.S.: Ich habe nochmal ein Tachobild angehangen, wo man sieht, dass nach 105°C der rote Bereich beginnt.
merci