ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler im MSG: Kühlmittelventil klemmt

Fehler im MSG: Kühlmittelventil klemmt

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 6:06

Hallo @all,

seit ein paar Tagen zeigt sich das Fahrzeugsymbol inkl. Maulschlüssel, das Fehler auslesen ergibt - dass ein Kühlmittelventil klemmen soll. Die Nummer zum Fehlercode habe ich aktuell nicht da, kann ich aber heute Abend nach liefern. Den Fehler löschen und darauf hoffen, dass es das war - habe ich schon hinter mir. Es kommt wieder :)

Fragen:

1. Wo sitzt das Kühlmittelventil

2. Was kann man tun, um den o.g. Fehler zu beseitigen?

Muss hier eine Werkstatt ran, oder kann mich etwas Geschick auch selbst Herr der Lage werden?

Fahrzeug: Opel Vectra C 1.8 Z18XER BJ2006

Vielen Dank

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:03

ich kann leider den obigen Beitrag nicht mehr editieren .... eigenartig ...

Fehler: P0597-61 Kühlmittelthermostat Ventil klemmt

Somit ist es am Thermostat zu suchen, ist hier das Thermostat defekt oder kann man hier an etwas rütteln?

Danke

mich wundert etwas , das es solche eine Überwachung gibt .

Aber ein Thermostat ist ein Verschleißteil ... ergo bleibt da erneuern .

Ohne den Motor zu kennen , findest Du es in 99% der Fälle indem Du an den Enden der dicken Schläuche schaust, die zum Kühler gehen .... :)

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:36

Was mich wundert: das Symbol im Tacho zeigte sich nur bei Zündung, nicht aber bei Motorstart und nicht während der Fahrt.

Ich habe den Fehler gelöscht, vielleicht hat sich das OP-COM (original) verschluckt.

@ulridos

Wenn die dicken Schläuche an den Kühler gehen, soll da das Ventil sitzen?

http://ecat24.com/catalog/parts/1/34/226/4210/

Zitat:

Original geschrieben von MrGenovese

Was mich wundert: das Symbol im Tacho zeigte sich nur bei Zündung, nicht aber bei Motorstart und nicht während der Fahrt. [...]

Moin,

 

das Auto mit dem Schraubenschlüssel leuchtet doch jedes mal wenn die Zündung eingeschaltet wird und geht beim Starten dann aus, bei mir zumindest. Fehlercodes sind in meinem nicht hinterlegt.

 

 

Gruß

Andre

110220141036
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 16:26

Hö?

Das wäre natürlich der Bringer ... :D

Sprich das Symbol ist normal bei Zündung? Und dennoch ist der Fehler hinterlegt? lol

Opel = verstehen Sie Spass?! :D

Ach, irgendwelche Fehlercodes sind doch beim Vectra immer hinterlegt, schon alleine wegen des CAN-BUS-Systems welches Opel bis heute nicht im Griff hat...

Ich sage mal so: Wenn er ohne Probleme läuft, lass ihn laufen. Wie sagt der US-Inscheniör: Never change a running system! ;)

 

 

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Zitat:

Original geschrieben von MrGenovese

Was mich wundert: das Symbol im Tacho zeigte sich nur bei Zündung, nicht aber bei Motorstart und nicht während der Fahrt. [...]

Moin,

das Auto mit dem Schraubenschlüssel leuchtet doch jedes mal wenn die Zündung eingeschaltet wird und geht beim Starten dann aus, bei mir zumindest. Fehlercodes sind in meinem nicht hinterlegt.

 

Gruß

Andre

Nicht ganz.

Das Symbol mit dem Schraubenschlüssel leuchtet, wenn man die Zündung einschaltet. Starte mal nicht, sondern lass den Zündschlüssel auf Stufe 2 - dann erlischt normalerweise das Symbol mit dem Schraubenschlüssel (noch vor dem Starten).

Bleibt das Symbol brennen - so wie auf deinem Foto ist normalerweise eine Fehler abgelegt.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 6:00

Ola,

also FM gestern Abend gelöscht und geprüft, ob die Löschung Stand hielt --> ja!

Heute morgen, zum ersten Start - Zündung - Symbol ging aus. Boxenstopp an der Packstation inkl. Motorneustart - und hier zeigte sich bei Zündung, das Symbol ging nicht aus - ergo --> Fehler, hmpf.

Somit zeigt der Fehler auf das Thermostat und das sollte gewechselt werden, richtig? Oder ist mit Ventil ein anderes Bauteil gemeint?

Gruß

Christian

Was zeigt denn die Temperaturanzeige so an ... nach 5min Fahrt, nach 10 ,,, 15 .... 20 min ?

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 6:56

Hi,

müsste ich mal prüfen, jedoch nach 15min Autofahrt (Stadtverkehr) ist laut Tacho die Temp keine 80°C.

Ich habe schon länger den Verdacht, dass das Fahrzeug zu lange braucht um den Innenraum zu wärmen ... hmpf.

Tja... da braucht es wohl keinen Fehlerspeicher.... das Th scheit defekt zu sein ...

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:10

15min = 63 Grad

20min = 81 Grad

25min = 87 Grad

Dann habe ich die Heizung zugeschaltet, die Temp. fiel und schwankte zw. 79 und 81 Grad.

P.S.: die Temp. über den Tacho abzulesen, is völlig murks. Die Temps unterschieden sich zw. Tacho und BC um 5 Grad.

Das Ding ist hin ....:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler im MSG: Kühlmittelventil klemmt