Fehler im Hybridsystem.Werkstatt aufsuchen!
Ich hatte heute nach ca. 1h Autobahnfahrt obige Fehlermeldung.
Fahrzeug: Ehybrid Bj. 2022 33000 km Garantie abgelaufen. Das Fahrzeug fuhr zunächst im GTE Modus mit fast leeren Akku.
Nach Wechsel in den Hybrid Modus wurde der Akku durch den Verbrenner auf zwei Balken geladen. Dann kam die Fehlermeldung. Der Verbrenner schaltete dann auch beim Gaswegnehmen nicht mehr aus. Der Akku wurde durch den Verbrenner von Zeit zu Zeit immer wieder kurz geladen (grüne Anzeige). E-Mode nicht verfügbar. Ich fuhr dann noch 0,5 h.
Zu Hause Zündung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - die Fehlermeldung war weg. Das Auto konnte im E-Mode gestartet und gefahren werden. Habe dann den Akku an der Steckdose noch auf 50 % geladen und bin 10 Minuten gefahren - alles funktioniert.
Ist das einfach nur ein Softwarefehler gewesen oder sollte ich in die Werkstatt? Der Fehler wird im Display nicht mehr angezeigt wird aber im Internet bei MyVolkswagen unter aktueller Fahrzeugzustand noch aufgelistet.
Vielen Dank für alle Hinweise.
Volker
2 Antworten
Ohne dass ich mich mit Hybriden auskenne, ich würde erst mal weiter fahren und die Sache beobachten. Vielleicht war das nur ein "Stolperer" in der Software.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein bei myVolkswagen abgelegter Fehler nicht von selber wieder weggeht, auch wenn das Auto wieder in Ordnung ist. Ähnlich wie sicherheitsrelevante Fehler (z.B. Airbag) im Fehlerspeicher.