ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler im Getriebesteuergerät und Infotainment gefunden - was bedeuten sie?

Fehler im Getriebesteuergerät und Infotainment gefunden - was bedeuten sie?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 16:46

Hallo,

habe gerade beim Auslesen der Codierung für die LED-Kennzeichenbeleuchtung zwei Fehler entdeckt. Kann damit aber nichts wirklich anfangen. Fällt euch dazu vielleicht etwas ein?

Stg 02 - Auto Trans

Error 10763 - Starter Enable from Selector Lever Sensor System

Stg 5F - Information Electr.

Error 6945 - Function Restricted due to Missing Message(s)

Den Fehler im DSG verstehe ich gar nicht und bei Stg 5F glaube ich, war kurzzeitig keine Kommunikation möglich ..oder??

Danke schon vorab.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 17:07

Könnte es vielleicht sein, dass der Fehler im DSG dadurch ausgelöst wurde, indem ich während der Motor startete, den Rückwärtsgang am Einlegen war? Dabei ist der Motor nämlich sofort wieder ausgegangen.

Habe KESSY mit Start-Knopf.

Der Fehler im MIB (Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft) könnte ein Folgefehler des DSG sein. Das MIB erwartet eine Botschaft, die aber aufgrund des Fehlers im DSG ausbleibt, daher der Eintrag. Welcher Fehler das jetzt genau ist, weiß ich aus dem Kopf nicht (der Fehlercode steht da ja).

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Der Fehler im MIB (Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft) könnte ein Folgefehler des DSG sein. Das MIB erwartet eine Botschaft, die aber aufgrund des Fehlers im DSG ausbleibt, daher der Eintrag. Welcher Fehler das jetzt genau ist, weiß ich aus dem Kopf nicht (der Fehlercode steht da ja).

Achso.. Kannst du dir auch etwas unter dem DSG-Fehler vorgestellen?

Themenstarteram 14. November 2013 um 22:25

Muss dieses alte Thema nochmal "wiederbeleben". Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Der Fehler im Infotainment wurde durch Tauschen des Moduls gelöst. Der Fehler im Getriebe tritt leider immer wieder auf. Kann ihn löschen und er ist dann auch weg. Starte ich den Motor ein paar mal, tritt er nicht wieder auf. Erst nach ein paar Tagen ist er wieder zu sehen. Immer mit 0km Laufleistung. Wann er genau auftritt, weiß ich nicht.

Mir fällt nur auf, dass der Wagen zeitweise sehr "grob" startet. Äußert sich so, dass im ganzen Wagen stärkere Vibrationen, als sonst während des Anlassens zu spüren sind. Es klingt auch anders, als sonst. Macht man ihn wieder aus und startet erneut, kann es genau so sein, wie zuvor oder ganz normal. Könnte es mir als Laie so vorstellen, als wäre die Kupplung nicht vollständig getreten und der Motor wird gestartet. Es ist nicht so, dass sich der Wagen dabei bewegt. Die Kupplung scheint nur leicht zur schleifen dabei. Ist aber nur eine waage Vermutung, um das Verhalten besser zu beschreiben.

Schreibe hier, da man in der Werkstatt keinen Fehler im Getriebe sieht. Kann natürlich sein, dass VCDS da ein Bug hat. Aber schon komisch, dass da ein Fehler gezeigt wird und per ODIS alles einwandfrei sei. Verstehe die Sache nicht.

Was meint ihr?

Hier nochmal der Fehler auf Deutsch (VCDS 12.12.0):

"Anlasserfreigabe von der Wählhebelsensorik"

Wenn du den Fehler löscht kann ihn die Werkstatt ja auch nicht finden . Wenn er das nächste mal drin ist darfst du ihn nicht löschen und musst dann zum Auslesen fahren . Dann findet auch VW den Fehler .

Themenstarteram 14. November 2013 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Wenn du den Fehler löscht kann ihn die Werkstatt ja auch nicht finden . Wenn er das nächste mal drin ist darfst du ihn nicht löschen und musst dann zum Auslesen fahren . Dann findet auch VW den Fehler .

Auf so einen Spruch habe ich schon gewartet.. :D

Blöd bin ich ja nicht. War heute wieder in der Werkstatt und habe das beschriebene Verhalten dort vorgetragen. Vorher habe ich per VCDS nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen (-> Fehler vorhanden). Laut ODIS kein Fehler...

Er ist auch noch immer per VCDS auslesbar.

Dann musst du auch nicht schreiben das du den Fehler löscht sondern solltest es richtig beschreiben . Das spricht ehr dafür das im VCDS vielleicht ein Bug ist , denn perfekt ist das auch nicht.

Themenstarteram 14. November 2013 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Dann musst du auch nicht schreiben das du den Fehler löscht ,denn das lässt dann darauf schließen . Das spricht ehr dafür das im VCDS vielleicht ein Bug ist , denn perfekt ist das auch nicht.

Ich habe "kann" geschrieben ("Kann ihn löschen und er ist dann auch weg").

Ist aber auch eigentlich egal. Jetzt weißt du ja, was ich genau meinte.

Meinst du wirklich ein Bug, der ein Fehler aus dem Steuergerät anzeigt, obwohl überhaupt keiner vorhanden ist..???

Ja genau, ich meine einen Fehler im VCDS lies mal in deren Forum oder frag mal Sebastian dazu .

Themenstarteram 14. November 2013 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Ja genau, ich meine einen Fehler im VCDS lies mal in deren Forum oder frag mal Sebastian dazu .

Besten Dank. Werde ich die Tage mal machen. Wäre auch ziemlich blöd, wenn VW nicht die Fehler der eigenen Steuergeräte auslesen könnte...

Habe ich schon öffters erlebt das die originalen VW Tester viele "nicht relevanten Fehler"ausblenden.

Hier z.b. bei einem Polo 6R:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J301) Labeldatei: 6R0-820-045.clb

Teilenummer SW: 6R0 820 045 E HW: 6R0 820 045 E

Bauteil: Climatic 24 0650

Revision: 00 10 24

VCID: 306B179C6345A398917

1 Fehler gefunden:

16372 - Steuergerät

014 - defekt

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101110

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 17366 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.14.14

Zeit: 22:59:24

Mit VAS war nichts drin.

Also entweder ist der Fehler "ausgeblendet"von VW weil keine Relevanz zur Behebung vorhanden ist,oder aber es ist wirklich ein BUG.

Das Steuergerät war auch nicht defekt nach Prüfung.

Themenstarteram 15. November 2013 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Habe ich schon öffters erlebt das die originalen VW Tester viele "nicht relevanten Fehler"ausblenden.

Hier z.b. bei einem Polo 6R:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J301) Labeldatei: 6R0-820-045.clb

Teilenummer SW: 6R0 820 045 E HW: 6R0 820 045 E

Bauteil: Climatic 24 0650

Revision: 00 10 24

VCID: 306B179C6345A398917

1 Fehler gefunden:

16372 - Steuergerät

014 - defekt

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101110

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 17366 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.14.14

Zeit: 22:59:24

Mit VAS war nichts drin.

Also entweder ist der Fehler "ausgeblendet"von VW weil keine Relevanz zur Behebung vorhanden ist,oder aber es ist wirklich ein BUG.

Das Steuergerät war auch nicht defekt nach Prüfung.

Okay, danke. Wenn man den Fehler mal interpretiert, macht er auch eigentlich gar kein Sinn.. Er heißt ja, der DSG-Schalthebel hat den Anlasser freigegeben. Ist doch das Natürlichste an der Sache, dass der Knüppel prüft, ob gerade P R N oder D eingelegt ist. Nur bei P und N startet er im Stand (Bei Start/Stop auch in D). Aber was soll mir das sagen, dass es für den Knüppel okay ist..?

Völlig egal... Das ist eigentlich kein Fehler.

am 27. Oktober 2015 um 15:16

Ist zwar schon was Älter, aber genau diese beiden Fehler habe ich auch wie vom Threadersteller gepostet.

Laut Vag Forum soll es ein SoftwareFehler vom Auto sein. Diese wurden aber schon erneuert.

 

Lösch ich Sie treten sie wieder irgendwann auf. Schon komisch.

Gibts bzgl. des DSG Fehlers Neuigkeiten?

Bei mir wird auch immer wieder Fehler hinterlegt und habe auch holprige Startvorgänge, wenn der Motor warm ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler im Getriebesteuergerät und Infotainment gefunden - was bedeuten sie?