1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehler im FIS: "Kühlmittelstand niedrig"

Fehler im FIS: "Kühlmittelstand niedrig"

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich habe bei meinem A4 seit ein paar Tagen sporadisch den oben genannten Fehler im FIS. Der Stand des Kühlmittels ist allerdings vollkommen in Ordnung.

Ich war deswegen auch schon bei meinem 🙂. Dieser hat erstmal noch etwas Kühlmittel nachgefüllt (ca. 5mm über MAX), leider hat es nichts gebracht... 🙁 Laut ihm wäre der nächst logische Schritt den Fühler, bzw. Schwimmer im Kühlmittelbehälter zu tauschen. Für mich ergeben sich daraus 2 weitere Fragen:

• muss das komplette Kühlmittel abgelassen werden um den Schwimmer zu tauschen?
  • und wenn ja, wie viel Kühlmittel würde dabei "verloren" gehen?

Der Fehler trat erstmals nach einer 500km Fahrt auf. Seit dem kommt und geht er ständig...

Lg Markus

17 Antworten

Kam bei mir 300 Euro mit Einbau. Naja geht ja noch, aber ärgerlich mit der Pumpe, kann nich sein das die bei 87000 km einfach zerbricht... :-(

Moin, @DerkorrekteMann...bei Dir ist ziemlich sicher der Sensor Defekt,brauchst einen sogeannten Doppeltemperatursensor inkl.neuem Dichtring,kostet um 40 Euronen und der Wechsel bei kaltem Motor und offenem Deckel vom Ausgleichsbehälter also Drucklos ist durchaus machbar!Natürlich könnte es auch ein sporadischer Ausfall Deiner WaPu sein das die Temp.schwankunen verursacht aber das kannste ganz einfach selbst testen,bei defekter WaPu bekommste keine Wärme im Innenraum weil ja kein Durchfluß durch den Wärmetauscher stattfindet:-)

MfG

Tach.
Hab gerade Meldung vonner Werkstatt bekommen.
*HEUL*
Es ist die Wasserpumpe, und da bei nächster Inspektion der Zahnriemen auch dran gewesen wäre, kommt der auch gleich neu.

Aber danke für die Antworten.

Beim ersten Ausfall hatte ich auch nicht wirklich auf die Innenraumtemperatur geachtet, aber als ich den dann wieder zuhause hatte, und nochmal nen Testlauf gemacht hab, hab ich dann gemerkt, das nur kalte Luft kommt.
Mist.

Deine Antwort