Fehler im Airbagsystem
Hallo Leute,
habe ein Problem mit Frauchens Polo, EZ 12/95, 45 PS, das Auto zum auf Arbeit fahren.
Die Airbaglampe leuchtet, hab den Fehler ausgelesen (VAG com):
00588 Zünder für Airbag Fahrerseite (N95)
32-10-Widerstandswert zu groß- sporadisch
hab den Fehler gelöscht, und unter Beachtung der vorgehensweise, den Stecker am Lenkrad getrennt, die Kontakte nachjustiert. Das meinte zumindest der Dekra-Man beim Airbaglehrgang seien die meisten Fehler. hat auch 4 Tage funktioniert. Nun ist sie wieder an, nochmaliges justieren ohne Erfolg. Nun bin ich ziemlich Ratlos, kann es auch die Wikelfeder sein? Mir hat mal einer gesagt, der Fehler wird dann nicht als sporadisch angezeigt.
Kann mir einer Helfen??
Gruß Dirk
14 Antworten
Auweia, gleich gibts hier ein Donnerwetter... 😁
Tu dir und deiner Gesundheit einen Gefallen, und fahre mit deinem Auto in eine Fachwerkstatt. Erwarte hier im Forum keine Antworten zum Thema Reparaturen am Airbag.
Gruß
Reparaturen am Airbagsystem selbst durchzuführen ist nicht gestattet! Deswegen wirst du hier keine Antwort finden.
Da pissen sich die "100 Gerechten" wieder in die Hose. Kann hier keiner lesen: "Das meinte zumindest der Dekra-Man beim Airbaglehrgang seien die meisten Fehler."
Glaubt ihr, der Threadersteller war da, um die Fenster zu putzen?? Ich vermute mal, dass er weiß, was er tut und eventuell sogar die Lizenz zum Airbaggen hat, die hier ja immer von den ganzen Schreihälsen eingefordert wird.
Hier brauchts keine Mods mehr, gibt ja schon genug "Hilfssheriffs", die schon losbrüllen, bevor der Mod wach ist.
Macht echt keinen Spaß mehr!
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Torxschrauber
Kann hier keiner lesen: "Das meinte zumindest der Dekra-Man beim Airbaglehrgang seien die meisten Fehler."
Also wenn man das hier liesst, hat er schon selbst etwas gemacht:
Zitat:
Original geschrieben von Dirksen
hab den Fehler gelöscht, und unter Beachtung der vorgehensweise, den Stecker am Lenkrad getrennt, die Kontakte nachjustiert.
Alleine daraus kann man schon erlesen, dass sich der TE strafbar gemacht hat!
Zitat:
Ich vermute mal, dass er weiß, was er tut und eventuell sogar die Lizenz zum Airbaggen hat
Du vermutest! Vermutest du auch, dass er weiss das er sich strafbar gemacht hat?
Zu der Airbaglizenz, wenn er diese haben sollte, dann würde er mit seiner Frage nicht hier auftreten! Und nur mal zur Info für dich, würde er diesen Airbagschein haben, dann dürfte er privat auch nichts an Airbagsystemen arbeiten, nur während der Arbeitszeit ist ihm das erlaubt!!!
Wenn dem TE von anderen Leuten gesagt wird, dass er ans Airbagsystem nicht dran darf, sind es für dich also gleich Hilfsscherrifs! Das hier aber versucht wird illegales Handeln zu unterbinden, ist dir wohl nicht aufgefallen! Du scheinst wohl nichts gegen illegales handeln zu haben! Dann renne aber auch bitte nicht zur Polizei, wenn dir mal dein Auto geklaut werden sollte! Autoklau und privates arbeiten an Airbags ist illegal...
Hallo Leute, vergesst die ganze Sache. Hatte nur gehofft hier einen VW -Man zu finden der mir mit etwas Erfahrung weiterhelfen kann. Wusste nicht das hier nur User sind (mit Ausnahme) die beim lesen des Wortes Airbag schon in Hysterie verfallen 😁 ---> Dirksen sich schon geduckt hat , in der Annahme es wir noch scharf geschossen!!
Im Prinzip haben die "Airbagsheriffs"---> loll,loll der ist gut, ja recht. Nur ich bin im Besitz des DEKRA-Luftsack-Zertifikates und darf dran schrauben und Teile kaufen. Wer will dem sende ich das Ding gerne mal. 😉
Nur behandelt man auf so einem Lehrgang nicht alle Marken und ihre Fehlercodes, und wer weiß schon alles.
Und wenn ich mit Genehmigung von Cheffe das Auto in die Werkstatt nehme und dran schraube ist es auch nicht illegal.
Ihr solltet mal ein bischen lockerer werden, CD`s darf man auch nicht brennen bla-bla.
Nun aber Schluss , bevor hier noch welche eine nasse Hose bekommen vor lauter Bammel, und ich in den Kahn gehe 😰
@thommen ---> ich habe nicht illegal gehandelt, solltest mal den Ball flach halten und nicht immer gleich so scharf schiessen, gibt nur Beulen und Dellen 😁
@Torxschrauber ---> Du hast mich verstanden, und sprichst mit meinen Worten.
VG
Ich hatte auch schon mal in einem Post von thommen zum Thema Airbag geschrieben, dass ich ihn gerne mal kennenlernen will: Ihn, eine Bastion der Gesetzestreue, der nie Software brennt, die ihm nicht gehört, der immer schlag 50 in der Stadt fährt, dessen Steuererklärung immer mit einer Schenkung an das dortige Finanzamt endet, usw., - ein moderner MacGyver.
Es ist echt schade, das hier die Leute mit Ahnung, die wie in diesem Falle über die nötige Lizenz verfügen (willkommen im Club übrigens, ich war auch wenig erbaut von dem DEKRA-Mann und dessen Fähigkeiten), einfach von denen mit dem lattgeschlagen werden. Dass ein Mod, der ja auch verantwortlich ist, etwas zum Thema schreibt ist vollkommen OK. Aber die ganzen Hilfssheriffs, die wohl den ganzen Tag nur auf das magische Wort "Airbag" warten, um endlich loszustürmen zu einem Blitzkrieg der halbgewussten Paragraphen - das ist wirklich nicht mehr schön.
@thommen: Von einem Mod eines Forums wie MT, der sich wirklich einiges positives auf die Fahnen schreiben kann, hätte ich mehr erwartet als "Du scheinst wohl nichts gegen illegales handeln zu haben! Dann renne aber auch bitte nicht zur Polizei, wenn dir mal dein Auto geklaut werden sollte!". Das bedarf eigentlich keiner weiteren Kommentierung.
Ich warte wirklich schon gespannt auf den nächsten Aufschrei: "Airbag - böse, ganz böse".
Allseits eine gute, friedvolle Nacht!
All diejenigen, denen die Gesetzgebung in Deutschland nicht passt, sollten sich Gedanken darüber machen, in ein Land auszuwandern, in dem diese Dinge NICHT so geregelt sind !
Alternativ können sich diese Leute Gedanken darum machen, über den Petitionsausschuß des deutschen Bundestages eine Gesetzesänderung zu beantragen !
Es ist allerdings mehr asls zweifelhaft, das bestehende Gesetze für unbefugtes Schrauben am Airbagsystem geändert werden !
Da private Schrauberei am Airbagsystem in Deutschland nunmmal gesetzlich untersagt ist, ist es mehr als verständlich, das Anleitungen dazu in einem öffentlichen Forum nicht geduldet werden !
Wem das nicht passt, der muß sich entweder an die Gesetze halten oder andere Informationsquellen finden !
Und wenn man nicht expliziet über Herstellerinformationen verfügt, sollte man die Finger vom Airbag / Gurtstraffersystem lassen, da Fehlereinträge KEINE SCHEINFEHLER sind, und u.U. sogar unqualifiziertes LÖSCHEN eines Fehlers zum Auslösen des Airbags führen kann !
Entschärft Ihr eigentlich auch einen Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg, wenn dieser in Eurem Garten gefunden wird, selbst ?
Zitat:
Nur ich bin im Besitz des DEKRA-Luftsack-Zertifikates und darf dran schrauben und Teile kaufen.
ja, DU!
aber es gibt hier genug andere (auch leser, die hier nicht als user registriert sind!) die den nicht haben....und wenn daraus dann ein unfall resultiert, rate mal, was passiert, wenn das auf dieses forum zurückfällt!
Zitat:
Hallo Leute, vergesst die ganze Sache. Hatte nur gehofft hier einen VW -Man zu finden der mir mit etwas Erfahrung weiterhelfen kann. Wusste nicht das hier nur User sind (mit Ausnahme) die beim lesen des Wortes Airbag schon in Hysterie verfallen 😁 ---> Dirksen sich schon geduckt hat , in der Annahme es wir noch scharf geschossen!!
Im Prinzip haben die "Airbagsheriffs"---> loll,loll der ist gut, ja recht. Nur ich bin im Besitz des DEKRA-Luftsack-Zertifikates und darf dran schrauben und Teile kaufen. Wer will dem sende ich das Ding gerne mal. 😉
Nur behandelt man auf so einem Lehrgang nicht alle Marken und ihre Fehlercodes, und wer weiß schon alles.
Und wenn ich mit Genehmigung von Cheffe das Auto in die Werkstatt nehme und dran schraube ist es auch nicht illegal.
Ihr solltet mal ein bischen lockerer werden, CD`s darf man auch nicht brennen bla-bla.Nun aber Schluss , bevor hier noch welche eine nasse Hose bekommen vor lauter Bammel, und ich in den Kahn gehe 😰
@thommen ---> ich habe nicht illegal gehandelt, solltest mal den Ball flach halten und nicht immer gleich so scharf schiessen, gibt nur Beulen und Dellen 😁
@Torxschrauber ---> Du hast mich verstanden, und sprichst mit meinen Worten.
VG
Sofern Deine Aussagen stimmen würden, wärest Du oder der Betrieb, bei dem Du tätig bist, bei einem VW-Servicepartner als NORA-Kunde geführt.
Bei Nachweiß der Sachkunde könntest Du somit über eien VW-Servicepartner auch entsprechende Informationen erhalten !
Daher ist es nicht verständlich, das Du dich auf Aussagen in einem Forum stütz, in den der überwiegende Teil der Nutzen Laien sind, und nicht den offiziellen Weg nutzt, um korrekte und umfangreiche Informationen zu erhalten !
Daher ist anzuzweifeln, daß Deine Aussagen stimmen !!!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
ja, DU!
aber es gibt hier genug andere (auch leser, die hier nicht als user registriert sind!) die den nicht haben....und wenn daraus dann ein unfall resultiert, rate mal, was passiert, wenn das auf dieses forum zurückfällt!
genau das wollte ich auch gerade schreiben, das ließt dann nicht nur der der den Schein hat sondern auch Leute ohne den Schein.
Welche dann trotz des Verbtos durchs Gesetzt dran machen und das selber machen.
Nur so am Rande: Hier lesen auch Leute mit, die von Bremsen keine Ahnung haben, sich schnell den Thread "Bremsentausch am Polo 86C- brauch ich Spezialwerkzeug oder geht es mit einem Dosenöffner" ausdrucken und loslegen. Ob die dann wegen mangelnder Bremswirkung irgendwo gegenkrachen, eine Großmutter plattmachen oder im besten Fall nur selber am Baum kleben, das interessiert von den Hilfssheriffs keinen. Wenn Deutschland ein Land ist, in dem "Eigenverantwortung" nicht vorhanden ist, sollten die Mods alles hier auf Threads wie "Meine Bassrolle zittert" beschränken. Wobei man beim Anschluss von Soundequipment einen feinen Kabelbrand erzeugen kann.
Alle Schreihälse hier haben schon längst den Boden unter den Füßen verloren.
Abgesehen davon habe ich heute noch mit einem Entwicklungsingenieur von Autiliv gesprochen, einem weltweit anerkanntem Hersteller von Airbagsystemen. Er hat mir bestätigt, dass ein Airbagsystem bei weitem nicht so empfindlich ist wie angenommen. Auch Fehler im Speicher des Steuergerätes löschen führt nie zum Auslösen. Es ist grundsätzlich immer so, das bei der kleinsten Störung im System der Airbag nicht auslöst, das ist so vorgeschrieben. Wenn die Systeme so anfällig wären wie hier beschrieben, wären euch bestimmt schon so einige auf der Strasse in voller Fahrt um die Ohren geflogen. Was allerdings auch schon passiert ist, allerdings bei einem Anteil im Promillebereich. In einem Forum wie hier sollte man sich entscheiden, ob man zu sicherheitsrelevanten Themen Auskunft gibt oder nicht. Der Threadersteller hat den Schein, er wünschte sich nichts als einen kleinen Tip, der garantiert nicht dazu geführt hätte, dass Hein Blöd seinen Airbag ausbaut und damit Fussball spielt. Und wie ich schon mal sagte, kann man solche Dinge auch in einem anständigen Ton lösen.
Statistisch gesehen kommen jedes Jahr mehr Menschen beim Umgang mit Silvesterkrachern um als beim Umgang mit Airbags - was mit Sicherheit auch damit zu tun hat, das die Sprengladung im Airbag lediglich der Auslösung des Gasgenerators dient und damit verhältnismäßg klein ist.
Der Mensch von Autoliv hat nur gemeint, es wär schon eine Wucht, dass der Gesetzgeber hier die Werkstätten so nett unterstützt. Als ich ihm dann noch von dem Thread hier erzählt habe, meinte er nur - politisch inkorrekt - "yeah, the crazy Germans. They always need a VoPo" (Sein Vater war bei der US-Armee lange in Berlin, zu Zeiten der Mauer).
Bei Verkehrskontrollen, wo die Cops euch in die Spoiler und die Gewindefahrwerke vom Billigheimer schauen, regen sich alle auf. Aber kommt das Wort mit "Air...", dann traut man sich schon fast nicht mehr das eigene Lenkrad zu drehen, könnt ja was passieren.
Ich wünsche allen aber immer noch eine friedvolle Nacht. Und viel Spaß beim nächsten Mal Bremsbeläge wechseln, oder Bassrolle anschließen!
Zitat:
Nur so am Rande: Hier lesen auch Leute mit, die von Bremsen keine Ahnung haben, sich schnell den Thread "Bremsentausch am Polo 86C- brauch ich Spezialwerkzeug oder geht es mit einem Dosenöffner" ausdrucken und loslegen. Ob die dann wegen mangelnder Bremswirkung irgendwo gegenkrachen, eine Großmutter plattmachen oder im besten Fall nur selber am Baum kleben, das interessiert von den Hilfssheriffs keinen. Wenn Deutschland ein Land ist, in dem "Eigenverantwortung" nicht vorhanden ist, sollten die Mods alles hier auf Threads wie "Meine Bassrolle zittert" beschränken. Wobei man beim Anschluss von Soundequipment einen feinen Kabelbrand erzeugen kann.
Alle Schreihälse hier haben schon längst den Boden unter den Füßen verloren.
Abgesehen davon habe ich heute noch mit einem Entwicklungsingenieur von Autiliv gesprochen, einem weltweit anerkanntem Hersteller von Airbagsystemen. Er hat mir bestätigt, dass ein Airbagsystem bei weitem nicht so empfindlich ist wie angenommen. Auch Fehler im Speicher des Steuergerätes löschen führt nie zum Auslösen. Es ist grundsätzlich immer so, das bei der kleinsten Störung im System der Airbag nicht auslöst, das ist so vorgeschrieben. Wenn die Systeme so anfällig wären wie hier beschrieben, wären euch bestimmt schon so einige auf der Strasse in voller Fahrt um die Ohren geflogen. Was allerdings auch schon passiert ist, allerdings bei einem Anteil im Promillebereich. In einem Forum wie hier sollte man sich entscheiden, ob man zu sicherheitsrelevanten Themen Auskunft gibt oder nicht. Der Threadersteller hat den Schein, er wünschte sich nichts als einen kleinen Tip, der garantiert nicht dazu geführt hätte, dass Hein Blöd seinen Airbag ausbaut und damit Fussball spielt. Und wie ich schon mal sagte, kann man solche Dinge auch in einem anständigen Ton lösen.
Statistisch gesehen kommen jedes Jahr mehr Menschen beim Umgang mit Silvesterkrachern um als beim Umgang mit Airbags - was mit Sicherheit auch damit zu tun hat, das die Sprengladung im Airbag lediglich der Auslösung des Gasgenerators dient und damit verhältnismäßg klein ist.
Der Mensch von Autoliv hat nur gemeint, es wär schon eine Wucht, dass der Gesetzgeber hier die Werkstätten so nett unterstützt. Als ich ihm dann noch von dem Thread hier erzählt habe, meinte er nur - politisch inkorrekt - "yeah, the crazy Germans. They always need a VoPo" (Sein Vater war bei der US-Armee lange in Berlin, zu Zeiten der Mauer).
Bei Verkehrskontrollen, wo die Cops euch in die Spoiler und die Gewindefahrwerke vom Billigheimer schauen, regen sich alle auf. Aber kommt das Wort mit "Air...", dann traut man sich schon fast nicht mehr das eigene Lenkrad zu drehen, könnt ja was passieren.Ich wünsche allen aber immer noch eine friedvolle Nacht. Und viel Spaß beim nächsten Mal Bremsbeläge wechseln, oder Bassrolle anschließen!
Einem Inschenjör is NIX zu schwör !!!
Der Mann hat keinen Plan !!
Schau Dir mal Den beitrag an :http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Da hab ich was dazu geschrieben, kann man auch beim VW-Servicepartner im Handbuch Service Technik nachlesen !
Hat bestimmt einen Grund, warum im HST darauf hingewiesen wird !
Weiterhin gibt es in Deutschland noch keine Gesetze, die das Schrauben an Bremsanlagen für Laien verbietet, diese gibt es aber für den Umgang mit Airbags !
Es ist somit völlig müßig darüber zu diskutieren !
Wenn man in einem Rechtstaat lebt und dessen Vorteile nutzt, sollte man sich auch an dessen Gesetze halten !
Wenn einem das nicht passt, sollte man auswandern !
Stell Dir bitt nur einmal ehrlich die Frage, ob Du Dich an Deine rechtsstaatlichen Pflichten hältst - alle wohlgemerkt, und ob Du alle Gesetze und Regeln bis auf das Kleinste einhältst. Dann brauchen wir wirklich nicht mehr zu diskutieren.
Du fährst garantiert in der Stadt mal 55 statt 50, meinst aber Dich beim Thema "Airbag" als der Rechtsstaat schlechthin aufspielen zu müssen. In den anderen posts von Dir - danke für den Verweis - stellst Du aber Deine Einstellung schon treffend dar.
Außerdem noch danke, das dem "Inschenjör (..) NIX zu schwör" ist - wenn ich denke, das ebensolche einen Luftsack für manche hohle Nuss entwickeln, wird mir ganz anders.
Wieder mal eine gute Nacht, und morgen schön langsam fahren, nicht mal eben im Halteverbot parken fürs Frühstücksbrot, und immer schön im BGB schmökern!
Ich gehe jetzt wieder in meine Inschenjör-Denkerklause, eine mechanische Lösung für menschliche Dummheit suchen!
PS. Ich gestehe, in diesem Beitrag verbirgt sich nicht nur Ironie, sondern auch Sarkasmus. Ist auch mein letzter.