ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. ABS Fehler 1276 V64 Hydraulikpumpe - Fehler gefunden!

ABS Fehler 1276 V64 Hydraulikpumpe - Fehler gefunden!

Themenstarteram 24. November 2008 um 10:23

Ich hab ja seit ca. 1 Jahr sporadisch und seit 6 Monaten dauerhaft folgenden Fehler im ABS System:

Fehlerspeicher zeigt: 01276 016 ABS V64 Pumpe ausserhalb der Toleranz.

Korrodierte Sicherungen fürs ABS austauschen hatte nichts gebracht.

Habe also am Wochenende endlich mal den ABS Block ausgebaut.

Die Hydraulikpumpe ist in Ordnung (Widerstand 0,7 Ohm, und läuft an wenn man 12V draufgibt).

Der Fehler lag im Steuergerät. Und zwar sind im Steuergerät einfach nur die beiden Lötstellen für den Stecker zur Pumpe defekt.

Da man das Steuergerät unmöglich öffnen kann, habe ich gegenüber dem Pumpenstecker ein Loch reingebohrt und durch dieses Loch die Kontakte wieder angelötet. Das Loch habe ich verschlossen und das ABS wieder eingebaut. Fehler weg, ABS Funktioniert wieder, 1000€ gespart. :)

Da es kalte Lötstellen sind, gehe ich mal von einem Produktionsfehler aus. :mad:

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2008 um 10:23

Ich hab ja seit ca. 1 Jahr sporadisch und seit 6 Monaten dauerhaft folgenden Fehler im ABS System:

Fehlerspeicher zeigt: 01276 016 ABS V64 Pumpe ausserhalb der Toleranz.

Korrodierte Sicherungen fürs ABS austauschen hatte nichts gebracht.

Habe also am Wochenende endlich mal den ABS Block ausgebaut.

Die Hydraulikpumpe ist in Ordnung (Widerstand 0,7 Ohm, und läuft an wenn man 12V draufgibt).

Der Fehler lag im Steuergerät. Und zwar sind im Steuergerät einfach nur die beiden Lötstellen für den Stecker zur Pumpe defekt.

Da man das Steuergerät unmöglich öffnen kann, habe ich gegenüber dem Pumpenstecker ein Loch reingebohrt und durch dieses Loch die Kontakte wieder angelötet. Das Loch habe ich verschlossen und das ABS wieder eingebaut. Fehler weg, ABS Funktioniert wieder, 1000€ gespart. :)

Da es kalte Lötstellen sind, gehe ich mal von einem Produktionsfehler aus. :mad:

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2009 um 14:33

Fotos der Lötstellen:

1

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 14:34

Nahaufnahme, gut zu erkennen die kalten Lötstellen.

am 7. März 2009 um 9:49

Hallo

ich habe gerade das gleiche Symptom, ich vermute auch das ich kalte Lötstellen habe,

aber wie zum Teufel kann ich die Platine ausbauen, gibt es dazu irgendwie ein Trick?

oder besser eine Anleitung?

Im Buch so wird gemacht.. steht nichts drin!

Danke

 

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:41

Die Platine kannst du nicht ausbauen. Nur das komplette Steuergerät.

am 14. April 2009 um 18:26

Hallo habe auch probleme mit ABS aufleuchten, allerdings hab ich mal einen ganz anderen Fehler gefunden!!! Ich habe den Zentralanschlußstecker abgezogen und siehe da, es waren sehr viele Pins extrem oxidiert und sogar zwei große Pins total weggoxidiert.

Folgendes, ich habe noch keine Rep. vorgenommen aber meine endgültige Frage, kann ich so ohne weiteres das Steuergerät vom ABS Block trennen ( die vier aussentorxschrauben) ohne das irgendwas auseinanderfällt??????

Ach ja ist ein Polo Variant 1,4ltr 60 PS, Bj 99

Danke

Themenstarteram 18. April 2009 um 9:25

Ja du kannst die 4 kleinen Aussentorxschrauben entfernen. Da fällt nichts auseinander.

Achte aber darauf, wirklich eine Aussentorxnuss zu nehmen und keine Sechskant - die drehen sehr schnell rund.

Und auf die Spulen achten, dass die nicht beschädigt werden.

Am besten auch passende Verschlussschrauben für den Hydroblock besorgen, sonst läuft ständig die Bremsflüssigkeit aus.

am 22. April 2010 um 12:22

Hallo,

Auch ich hatte bei meinem GTI TDI (Jubi) seit 2 Wochen das gleiche Problem; ABS Fehler 1276 V64 Hydraulikpumpe und das kurz vor dem TÜV Termin!

Der Tausch gegen einen gebrauchten ABS Block hat den Fehler nicht behoben. In der VW-Werkstatt war eine Umkodierung mit dem VAG Diagnosetester nicht möglich

Da ich meinen defekten orginalen ABS Block jetzt untersuchen konnte, habe ich den verschweissten

Kunststoffdeckel des Steuergerätes mit einem Messer und Hammer vorsichtig geöffnet.

Mit einer Lupe entdeckte ich ebenfalls gerissene Lötstellen der 2 Kontakte für die Hydraulikpumpe.

Die 2 kalten Lötstellen habe ich nachgelötet und den ABS Block provisorisch an den ABS-Stecker im Motorraum angeschlossen. Die ABS Lampe ging nach 2-3 Sekunden aus. Bei Start des Motors ging sie wieder an und erlosch nach kurzer Zeit. Auch im Fehlerspeicher war kein Fehler abgelegt.

Vielen Dank für den Hinweis auf die kalten Lötstellen.

am 28. Juni 2012 um 16:37

du schreibst, dass man das steuergeraet nicht oeffnen kann, zeigst aber fotos von der platine? ist die nicht da drin, oder verstehe ich da was nicht?

ausserdem ist die rede von auslaufender bremsfluessigkeit, wenn man das steuergeraet abschraubt. warum denn das? das steuergeraet sollte doch nicht mit der bremsfluessigkeit verbunden sein, oder?

 

habe diesen fehler jetzt naemlich auch gerade.

am 25. Juni 2013 um 20:33

Hatte gerade denn selben Fehler. hab ausgebaut, aufgemacht, gelötet, eingebaut und der Fehler ist weg! Danke!

am 14. Dezember 2013 um 4:28

Kann ich das ABS steuergerät auch lösen ohne den block rauszuholen????

MfG Daniel

Hallo

ich hatte den gleichen Fehler bei einem Fiat und habe diesen auch repariert.

-ABS Block ausgebaut

-Becken vorsichtig eingeschnitten

-nachgelötet

-Deckel verschlossen

das Fahrzeug fährt nun schon das 4 Jahr so und war diese Woche bei der DEKRA und fährt sicher noch 2 Jahre so.

mfg Schrauben

hallo zusammen kann miur einer verraten wo das teil sitzt ....

Direkt unterm Ausgleichbehälter - deswegen auch der korrodierte Stecker.

Gruß

Raymund

am 10. Mai 2019 um 13:23

Bzgl. des Fehlers V64. Bei mir war die Sicherung intakt. Aber Stecker Kontakt stark korrodiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. ABS Fehler 1276 V64 Hydraulikpumpe - Fehler gefunden!