ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fehler im Airbagsteuergerät löschen

Fehler im Airbagsteuergerät löschen

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. März 2017 um 10:33

Hallo Leute,

Kann man den Fehlerspeicher im Airbagsteuergerät beliebig oft löschen?

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja und genau das hat den Te überhaupt nicht interessiert.

Er wollte gerne wissen ob es unbegrenzte Löschmöglichkeiten gibt.

Man weiß ja nicht warum Fahrer01 es wissen will!

Hat vieleicht einen erneuten Fehler!

Vieleicht erst nach Jahren!

Dann taucht ein Fehlercode wieder auf!

Na dann, ihr seit klasse.

Guts Nächtle

Themenstarteram 26. März 2017 um 9:39

hallo Leute,

ich stelle die Frage, weil ich den Fehler nicht gelöscht bekomme, bzw. die Werkstatt ihn nicht löschen kann.

Allerdings habe ich nur die Kontake von dem Stecker unter dem Sitz gereinigt. Den Kontakt am Airbag selbst habe ich noch nicht gereinigt.

Bei einem anderen Wagen hatte ich auch dieses Problem. Bei'm ersten mal löschen war eine Zeit lang ruhe. Dann kam wieder die rote Lampe. Dabei liess sich der Fehler nicht wieder löschen.

Ich habe mir dann ein Steuergerät vom Autoverwerter besorgt und eingebaut. Seit dem ist die Lampe nicht wieder angegangen.

Wäre der fehler noch vorhanden gewesen, dann hätte das andere Steuergerät auch einen Fehler anzeigen müssen.

Deshalb meine Frage, ob man den Fehlerspeicher beim Airbag beliebig oft löschen kann.

wie gesagt - ja kann man, aber nur, wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist.

Stecker reinigen hilft kaum. Je nach Fehler sollte der Stecker unterm Sitz ersetzt werden durch eine Vercrimpung oder Verlötung.

Manchmal (wie bei mir am Schluss) ist auch der Airbag selber fehlerhaft. Dann kannst du Steuergeräte und Stecker tauschen, bis du schwarz wirst ;)

am 26. März 2017 um 13:47

Zitat:

@Fahrer01 schrieb am 26. März 2017 um 11:39:20 Uhr:

hallo Leute,

ich stelle die Frage, weil ich den Fehler nicht gelöscht bekomme, bzw. die Werkstatt ihn nicht löschen kann.

Allerdings habe ich nur die Kontake von dem Stecker unter dem Sitz gereinigt. Den Kontakt am Airbag selbst habe ich noch nicht gereinigt.

Bei einem anderen Wagen hatte ich auch dieses Problem. Bei'm ersten mal löschen war eine Zeit lang ruhe. Dann kam wieder die rote Lampe. Dabei liess sich der Fehler nicht wieder löschen.

Ich habe mir dann ein Steuergerät vom Autoverwerter besorgt und eingebaut. Seit dem ist die Lampe nicht wieder angegangen.

Wäre der fehler noch vorhanden gewesen, dann hätte das andere Steuergerät auch einen Fehler anzeigen müssen.

Deshalb meine Frage, ob man den Fehlerspeicher beim Airbag beliebig oft löschen kann.

Ich hatte damals das Problem,das ich auch den Stecker unterm Sitz im Verdacht hatte...doch es war der Airbag in der Beifahrertüre defekt...da konnte ich so oft löschen wie ich wollte..erst nach Tausch in der Türe war der Fehler entgültig weg:cool:

Airbag in der Tür ...? Du meinst den Sensor? Den kann man problemlos separat tauschen. Hab ich auf der Fahrerseite damals auch gemacht ... in der Bucht geschossen für nen Zehner.

am 26. März 2017 um 18:06

Zitat:

@cocker schrieb am 26. März 2017 um 19:51:27 Uhr:

Airbag in der Tür ...? Du meinst den Sensor? Den kann man problemlos separat tauschen. Hab ich auf der Fahrerseite damals auch gemacht ... in der Bucht geschossen für nen Zehner.

Natürlich den Sensor....sollte eigentlich alle wissen....immer diese Wortspielerei:cool:

wer hier fragt, weiss das mutmaßlich nicht... davon sollte man zumindest immer ausgehen.

Themenstarteram 28. März 2017 um 9:00

Hallo Leute,

ich möchte mich zunächst für die vielen Hinweise bedanken.

Sicher kann man den Fehler erst dann löschen, wenn er tatsächlich behoben wurde.

Deshalb geht die Suche auch weiter.

Ich wollte mit meiner Frage nur ausschliessenn ,dass die Fehlerlöschung durch eine mögliche begrenzte Anzahl der Löschungen nicht möglich ist.

Das war ja schon komisch, dass bei dem einen Fahrzeug der Fehler nach dem Tausch des Steuergerätes weg war.

Ist doch alles gut.

Zitat:

@Fahrer01 schrieb am 28. März 2017 um 11:00:38 Uhr:

 

Das war ja schon komisch, dass bei dem einen Fahrzeug der Fehler nach dem Tausch des Steuergerätes weg war.

an sich garnich komisch - eine Erklärung wäre z.B. dass der Fehler nicht mehr aktiv war (wenn auch nur temporär) , im alten StG noch gespeichert war (somit die Lampe brannte) und beim neuen Stg mit leerem Fehlerspeicher natürlich keine Lampe brannte.

Beim Airbagsystem suchst du dir manchmal nen Wolf. Ging mir auch so.

Themenstarteram 2. April 2017 um 21:49

Der Fehler war bestimmt nicht mehr aktiv. Es ist aber komisch, dass der Fehler im alten Steuergerät nicht mehr gelöscht werden konnte.

Es seih denn, der Fehler lag bei den Kontakten des Steuergerätes selber.

Vielleicht hätte sich der Fehler im alten Steuergerät löschen lassen, wenn ich es einmal ausgebaut und dann wieder eingesetzt hätte.

am 3. April 2017 um 8:35

Kommt auch auf den Fehler selber an. Wenns ein Problem des Steuergerätes selber ist, geht natürlich nix mehr...

Habe das,Problem beifahrerseite airback zündkreislauf Wiederstand zu klein.

 

Ich finde den Fehler nicht. Läst sich auch nicht löschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fehler im Airbagsteuergerät löschen