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Fehler im AGR -System ??

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 19. März 2012 um 19:46

Hallo Gemeinde,

jetzt habe ich zum ersten mal auch ein Problem mit meinem Transit,bei dem Ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt.

Folgendes ist seit heute der Fall:

Wenn ich den Motor starte,der auch einwandfrei anspringt und auch im Leerlauft schön rund läuft,dann aber die Drehzahl erhöhe und konstant auf z.b. 1500 U/min halte,regelt der motor automatisch nach ca.5-8 Sek. wieder in den Leerlauf. Ein Fahren im Standgas ist möglich,erhöhe ich aber die Drehzahl,verhält sich der Motor wie eben erwähnt. Außerdem macht das AGR-Ventil beim, bzw.unmittelbar nach jedem abstellen des Motors ein paar mal ein schnarrendes Geräusch.Bin noch nicht dahinter gekommen was das sein könnte.Vielleicht das AGR-Ventil ? Im Vorfeld sei gesagt,das die Motorstörungslampe innerhalb des letzten Jahres ca. 3 mal urplötzlich leuchtete und ohne weiteres bei einem Neustart aus blieb.Dadurch habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt.

 

Für Tipps bin ich euch schon mal sehr dankbar!

Gruß,Speedy 5623

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Freetec 598

Zitat:

Original geschrieben von speedy 5623

Hallo zusammen,

Nach meinen ursrünglich schlimmsten Befürchtungen,das eine teure Reparatur auf mich zukommt,kann ich jetzt wieder ruhig schlafen!

Die im Anfangsthread beschriebenen Probleme haben sich erledigt. Ob ihr's glaubt oder nicht,Ursache für den ganzen Ärger war einer der beiden Bremslichtschalter. Und zwar der blaue,der auch in die Motorsteuerung eingreift.Durch Zufall viel mir auf,das an meinem Fahrzeug dauernd das Bremslicht an ist,obwohl niemand auf die Bremse tritt.Beim Einzeltest der beiden Schalter stellte sich die Fehlfunktion heraus.Habe dann sicherheitshalber gleich beide Schalter erneuert und siehe da,alles paletti,keine Probleme mehr.

Tja, da soll ein Mensch drauf kommen!

Gruß speedy

Hallo,

da wir auch diesen TYP fahren würde ich gerne wissen wollen,

wo man diesen Schalter "im Notfall" finden kann ?

Danke!

Hallo,

der bzw.die Schalter sitzen direkt (von oben) auf dem Bremspedalhebel.

Gruß,Speedy

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Zitat:

Außerdem macht das AGR-Ventil beim, bzw.unmittelbar nach jedem abstellen des Motors ein paar mal ein schnarrendes Geräusch.Bin noch nicht dahinter gekommen was das sein könnte

das wird von den entsprechenden (Unterdruck-) Steuerventile kommen, entweder AGR- Ventil oder Turbo (falls per Unterdruck gesteuert). Du kannst mal am jeweiligen Ventil die Schläuche abziehen (beim ausmachen wenn es die Geräusche gibt) und schauen was passiert ...

Zitat:

Im Vorfeld sei gesagt,das die Motorstörungslampe innerhalb des letzten Jahres ca. 3 mal urplötzlich leuchtete und ohne weiteres bei einem Neustart aus blieb.Dadurch habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt.

hast du danach schauen lassen ob im Fehlerspeicher was abgespeichert wurde?

Zitat:

regelt der motor automatisch nach ca.5-8 Sek. wieder in den Leerlauf

man könnte zB. die Werte vom Gaspedal überprüfen ...

Zitat:

Original geschrieben von speedy 5623

Im Vorfeld sei gesagt,das die Motorstörungslampe innerhalb des letzten Jahres ca. 3 mal urplötzlich leuchtete und ohne weiteres bei einem Neustart aus blieb.Dadurch habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt.

 

Für Tipps bin ich euch schon mal sehr dankbar!

Gruß,Speedy 5623

Moin,

gab es vermehrt bei den ersten 2-3 Baujahren, ich glaube vor allem bei den 2,4l Hecktrieblern.

Sporadisch & ohne Grund kam eine Motorwarnmeldung & verschwand nach Neustart wieder.

Ein Software Update brachte damals Besserung. Seitdem ist es bei mir nie wieder aufgetreten.

Gruss

Themenstarteram 13. April 2012 um 18:21

Hallo zusammen,

Nach meinen ursrünglich schlimmsten Befürchtungen,das eine teure Reparatur auf mich zukommt,kann ich jetzt wieder ruhig schlafen!

Die im Anfangsthread beschriebenen Probleme haben sich erledigt. Ob ihr's glaubt oder nicht,Ursache für den ganzen Ärger war einer der beiden Bremslichtschalter. Und zwar der blaue,der auch in die Motorsteuerung eingreift.Durch Zufall viel mir auf,das an meinem Fahrzeug dauernd das Bremslicht an ist,obwohl niemand auf die Bremse tritt.Beim Einzeltest der beiden Schalter stellte sich die Fehlfunktion heraus.Habe dann sicherheitshalber gleich beide Schalter erneuert und siehe da,alles paletti,keine Probleme mehr.

Tja, da soll ein Mensch drauf kommen!

Gruß speedy

Zitat:

Original geschrieben von P12-er

Zitat:

Original geschrieben von speedy 5623

Im Vorfeld sei gesagt,das die Motorstörungslampe innerhalb des letzten Jahres ca. 3 mal urplötzlich leuchtete und ohne weiteres bei einem Neustart aus blieb.Dadurch habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt.

Moin,

gab es vermehrt bei den ersten 2-3 Baujahren, ich glaube vor allem bei den 2,4l Hecktrieblern.

Sporadisch & ohne Grund kam eine Motorwarnmeldung & verschwand nach Neustart wieder.

die Dinger scheinen ein Problem mit den el. Kontakten zu haben.

Als dies Problem zu nervig wurde (2.4 TDCI FMCY) hatte ich alle

Sicherungen raus-/reingesteckt, alle Relais kurz raus, die Steckverbindungen

kurz auf/zu gesteckt. Weiche Kabelschuhe ggf etwas nachgespannt.

Aufwand ca 1/4 STd

Seitdem war Ruhe, keine Störmeldung mit Notlaufprogramm mehr.

WomIng

am 18. Mai 2012 um 9:00

Hallo!

Bei meinem 2010er 140 PS 2.2 leuchtet auch sporadisch die Motorkontrollleuchte. Der fFH konnte nichts finden. Nun schreibt Ford eine neue Software für diese Modelle. Mal sehen...

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von speedy 5623

Hallo zusammen,

Nach meinen ursrünglich schlimmsten Befürchtungen,das eine teure Reparatur auf mich zukommt,kann ich jetzt wieder ruhig schlafen!

Die im Anfangsthread beschriebenen Probleme haben sich erledigt. Ob ihr's glaubt oder nicht,Ursache für den ganzen Ärger war einer der beiden Bremslichtschalter. Und zwar der blaue,der auch in die Motorsteuerung eingreift.Durch Zufall viel mir auf,das an meinem Fahrzeug dauernd das Bremslicht an ist,obwohl niemand auf die Bremse tritt.Beim Einzeltest der beiden Schalter stellte sich die Fehlfunktion heraus.Habe dann sicherheitshalber gleich beide Schalter erneuert und siehe da,alles paletti,keine Probleme mehr.

Tja, da soll ein Mensch drauf kommen!

Gruß speedy

Hallo,

da wir auch diesen TYP fahren würde ich gerne wissen wollen,

wo man diesen Schalter "im Notfall" finden kann ?

Danke!

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Freetec 598

Zitat:

Original geschrieben von speedy 5623

Hallo zusammen,

Nach meinen ursrünglich schlimmsten Befürchtungen,das eine teure Reparatur auf mich zukommt,kann ich jetzt wieder ruhig schlafen!

Die im Anfangsthread beschriebenen Probleme haben sich erledigt. Ob ihr's glaubt oder nicht,Ursache für den ganzen Ärger war einer der beiden Bremslichtschalter. Und zwar der blaue,der auch in die Motorsteuerung eingreift.Durch Zufall viel mir auf,das an meinem Fahrzeug dauernd das Bremslicht an ist,obwohl niemand auf die Bremse tritt.Beim Einzeltest der beiden Schalter stellte sich die Fehlfunktion heraus.Habe dann sicherheitshalber gleich beide Schalter erneuert und siehe da,alles paletti,keine Probleme mehr.

Tja, da soll ein Mensch drauf kommen!

Gruß speedy

Hallo,

da wir auch diesen TYP fahren würde ich gerne wissen wollen,

wo man diesen Schalter "im Notfall" finden kann ?

Danke!

Hallo,

der bzw.die Schalter sitzen direkt (von oben) auf dem Bremspedalhebel.

Gruß,Speedy

Zitat:

Original geschrieben von speedy 5623

Zitat:

Original geschrieben von Freetec 598

 

Hallo,

da wir auch diesen TYP fahren würde ich gerne wissen wollen,

wo man diesen Schalter "im Notfall" finden kann ?

Danke!

Hallo,

der bzw.die Schalter sitzen direkt (von oben) auf dem Bremspedalhebel.

Gruß,Speedy

Danke !

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