ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. FEHLER GEFUNDEN! VR6 ruckelt jetzt nicht mehr!!!

FEHLER GEFUNDEN! VR6 ruckelt jetzt nicht mehr!!!

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 19:00

Mahlzeit,

mein VR war fast immer im Teillastbereich am ruckeln und hatte auch irgendwie weniger Leistung. Im Fehlerspeicher stand immer " Hallgeber - unterbrechung oder Kurschluß nach B+ ". Das ist eine FAHRKARTE!!! Der Motorkabelbaum vom Steuergerät zur Lambdasonde hat nen Wackelkontakt. Seit dem ich die Leitung erneuert habe, läuft die Karre super! Kein Ruckeln mehr, gute Leistung und Benzinverbrauch ca 1,5 Liter weniger. Von dem Fehler stand nix im Fehlerspeicher. Ergo: Ruckelt Euer VR6, dann ist ein Sensor ausgefallen und die Kiste läuft im Notbetrieb.

Meine Erfahrung!

Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

nur zur Info:

Habe bei mir jetzt (endlich!!!!) mal den Hallgeber (G40) getauscht, nachdem ich den sporadischen Fehler im Steuergerät lange Zeit ignoriert habe (Das kann's nicht sein. der fehler war schon immer da und früher lief er doch auch....).

und....... jetzt läuft er wieder WIE SAU!!!! :D

also, um es nochmal zu wiederholen: hört auf euren fehlerspeicher! der fehlerspeicher ist euer freund! ;)

am 21. August 2005 um 11:25

Wie Messe ich meine Lamdasonde durch ?

 

Wie Messe ich meine Lamdasonde durch ? Golf VR6

Aus meiner Lamda Sonde kommen 4 Kabbel

1Rot-Schwarses

1Braunes

1 Weises

1 Weises

bei dem Rotschwarzen muß + 12 Volt sein ? dauernd 12Volt ? oder ändert sich das wenn die Lamda warm wird ? das Braune müßte – also Masse ?

und was muß auf den beiden weißen Kabeln sein ?

Themenstarteram 22. August 2005 um 8:04

Moin,

ist nicht ganz einfach die Sonde zu testen. Die beiden weißen Leitungen sind für die Sonden-Heizung. Dort solltest Du mit einem Ohmmeter (Widerstand) maximal 1Ohm messen. Dann mit dem Ohmmeter über die anderen beiden Leitungen messen und die Sonde mal anpusten. Der Wert sollte dann ein wenig schwanken. Nicht sehr toll so.

Besser bei einbebauter Sonde und bei laufenden, betriebswarmen Motor die Spannung an den Leitungen Messen. Rot-schwarz +12v; braun schwankender Spannungswert durch Lambdaregelung. Weiß +12V und ein Strom von ca. 10A muß fließen (Heizung heil).

am 22. August 2005 um 19:33

Vielen Dank

 

Danke an alle super Forum werde mich Morgen gleich mal an die Arbeit machen Gruß Franz

am 24. August 2005 um 12:35

Hatte auch ein ruckeln un er lief im notprogramm...

Der Hallgeber der Nockenwellen war kaputt, es hatte einfach den magneten abgerissen...

Neuer eingebaut und siehe da, rennt wieder, sprit weniger *freu*

am 24. August 2005 um 17:39

Danke

 

Werde ich auch gleich Testen wenn ich schon mal dabei bin Danke für den Tipp

am 24. August 2005 um 17:49

Hallgeber ???

 

Würde der Hallgeber nicht im Fehler Speicher auftauchen bei mir beim Auslesen war nichts vom Hallgeber

Hab das gleiche Problem. Ruckeln, zuckeln. Es ist zum Heulen.

Leider ist das Auslesen des Fehlerspeichers nicht möglich: Keine Kommunikation !!

Die beiden Temp. Geber/Fühler hab ich schon getauscht ... weiß aber nicht so recht wo ich weiter machen soll ....

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von Propolis

Hab das gleiche Problem. Ruckeln, zuckeln. Es ist zum Heulen.

Leider ist das Auslesen des Fehlerspeichers nicht möglich: Keine Kommunikation !!

Die beiden Temp. Geber/Fühler hab ich schon getauscht ... weiß aber nicht so recht wo ich weiter machen soll ....

Gruß,

STG im POPO oder warum geht das Fehlerauslesen nicht ???

Hallo,

ich weiß es nicht!! Vielleicht ists auch eine Leitung dahin ..

Habe den Wagen vor ein paar Wochen chipen lassen (worüber man ja geteilter meinung sein kann) und da gabs keine probleme mit dem STG.

Hatte schon vorher keine Kom.

Seltsam ...

am 27. August 2005 um 20:53

Bin der Sache schon auf der Spur

 

Bin der Sache schon auf der Spur hatte einen Marder im Auto der meine Kabel zerfressen hat konnte schon 2 Kabel neu zuordnen das graue Kabel von der Lamda auf gelb zum Steuergerät steckplatz 20 und das schwarze von der Lamda zum Steuergerät auf weis steckplatz 42 nun mein Problem die 2 weisen Kabel von der Lamda zum Steuergerät 1 auf rot/weis und das 2 auf braun ?????????? haben beide 12 Volt+ kann das richtig sein muß da eins nicht –( Masse)haben ?

Themenstarteram 28. August 2005 um 9:05

Moin,

die beiden weißen Leitungen von der Sonde gehören da schon hin. Ist richtig. Du könntest als Test die braune Leitung mal mit dem Ohmmeter gegen Masse durchklingeln.

am 28. August 2005 um 9:18

OK

 

OK nächster versuch Danke

Muß braun Masse sein ????????

Themenstarteram 28. August 2005 um 10:14

Ich behaupte mal JA. Kann leider heute nicht im Buch nachgucken; das liegt inne 4ma.

am 24. Mai 2008 um 22:22

...hallo kurz was dazu: meiner VR6 macht die gleichen zicken unter anderm, auch ich habe den vielfachdrehstecker am M Block geöffnet und 3-4 oxydierte Kontakte gefunden. Aber nach reinigung dieser war der fehler immer noch da!

mfg h

Zitat:

Original geschrieben von masterblaster77

jap genau den mein ich...hoffe das es daran liegt.irgendwie ist einfach keine leistung da.obwohl ich mir nicht vorstellen kann das es an der lambdasonde liegt weil den motor den ich vorher drin hattehat es auch nicht gestört ob die defekt war oder nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. FEHLER GEFUNDEN! VR6 ruckelt jetzt nicht mehr!!!