Fehler ESP / ABS / Tempomat ohne Funktion / Reifendruckkontrolle ohne Funktion

Mercedes C-Klasse S204

Hallo liebe Autogemeinde,

habe seit letztem Jahr November´19 dauerhaft (Fehler ESP / ABS / Tempomat ohne Funktion / Reifendruckkontrolle ohne Funktion ) Probleme.
Mein Fahrzeug Mercedes C 220 T 2.2 CDI (204) Schlüsselnr. 1313 AGX Motorcode 646.811 170 PS EZ.2008
fing erst sporadisch an den Fehler zu melden. Nach Neustart des Fahrzeuges Fehler erst wieder weg. Jetzt seit gut Anfang Januar dauerhaft der Fehler. Ausser ich habe den Wagen ca. eine halbe Stunde gefahren, für zehn Minuten abgestellt und dann wieder gestartet und losgefahren , der Fehler war erst wieder weg. Kam aber dann während der Fahrt irgendwann wieder.

War mit dem Auto schon in der freien. Fehlercode ausgelesen.

Fehlercode: DTC 6264 (Original-Fehlercode:6264)
CAN-Bus-Verbindung zu Motorsteuergerät

> Signal unplausibel.

Fehlercode DTC7266 (OriginalFehlercode:7266)
ABS./ESP-Steuergerät

> Folgefehler

Fehlercode: DTC 6000 (Original-Fehlercode:6000)
ESP-/PML-/BAS-Steuergerät

> Spannung zu niedrig.

Fehlercode: DTC 7271 (Original-Fehlercode:7271)
Drehzahlsensor Vorderachse

> Signal unplausibel.

Fehlerode: DTC 5110 (Original-Fehlercode:5110)
Raddrehzahlsensor VR

> Unterbrechung/Kurzschluss

Folgendes ist gemacht worden
-Raddrehzahlsensor zweimal gewechselt. Original von Mercedes.
-ESP Steuergerät prüfen lassen.
-Bei Mercedes auslesen lassen. Das selbe.
-Steckkontakte Raddrehzahlsensor gekappt und zusammengelötet
-Kabelverbindungsleitungen durchgemessen / keine Auffälligkeiten

Wäre für jede Lösung oder Lösungsansätze sehr dankbar.
Gruß AL

43 Antworten

Dieser Fehler tritt doch auch immer auf wenn das Gaspedal ne Macke hat?!

Das hatte ich schon gewechselt

Al Borland haben Sie das Fehler gefunden
Ist bei mir auch desselbe fehler mercedes konnte nichts finden hab das gleiche motor wie bei dir ?

Gruß
Ramazan

Gaspedal. Typisch. Man suche hier.

Ähnliche Themen

Meinst du das ,hattest du auch sodas? Ich tausche mal Gaspedal

Eventuell vor Austausch probieren den Anschluss vom Gaspedal mit Kontaktspray zu bearbeiten. Soll schon mal geholfen haben.

Denke das hilft nix. Trefferqoute Gaspedal 90 Prozent. Sollte beim Beschleunigen auftreten und bei Neustart weg sein.

War bei mir ebenfalls das Gaspedal!

Hallo,
das ähnliche Fehlerbild trat gerade bei mir auf. Auto gestartet (nicht losgefahren) und eine Kaskade von Fehlermeldungen lief auf dem Display durch.
Wie beim TE plus „PRE-SAFE Funktionsumfang eingeschränkt“.
Auto im Notlauf, Geschwindigkeit wird nicht angezeigt. Lenkunterstützung (bei mir elektrisch) eingeschränkt (kann man aber problemlos fahren). Im Bordcomputer wir nichts angezeigt außer Gesamtkilometerstand.
Aus, an bringt keine Abhilfen. Fehler sind permanent.
Auto C220 CDI, OM651, 01/2014, Schalter, 150 tkm. Auto sehr schonend gefahren (Scherz).

Passt zu den doch umfangreichen Symptomen der Gaspedal?
VG

P.S.
Habe gerade den Fehlerspeicher mit meiner Kinderapp ausgelesen. Der einzige Fehler, der angezeigt wird, ist „P0500 Geschwindigkeitssensor“.
Was ist Geschwindigkeitssensor? Ich habe nach kurzen Recherche nur „Drehzahlsensor“ gefunden.

Wie alt ist deine Batterie? Was zeigt das Servicemenü beim starten als Spannung an?

Die Batterie ist 3 Jahre alt (die dritte). Die Spannung beim Starten kann ich nicht sehen, weil Comand beim Starten die Anzeige kurzzeitig abschaltet. Messen direkt kann ich momentan nicht ( bin im Urlaub). Würde die aber als „gesund“ einschätzen, weil StartStop sehr zügig auf grün wechselt.

Das Servicemenü ist nicht im Comand, sondern im Display. Das hat mit dem Abschalten des Comand nichts zu tun.

Wenn du einen Schalter hast, lass ihn mal bergab anrollen.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 29. Juli 2022 um 17:42:49 Uhr:

Das Servicemenü ist nicht im Comand, sondern im Display. Das hat mit dem Abschalten des Comand nichts zu tun.

Wenn du einen Schalter hast, lass ihn mal bergab anrollen.

Bei mir ist Servicemenü im Comand-Display. Kannst mir glauben. Oder soll ich Bild einstellen 😉.
Meinst du, durch Anrollen starten? Was soll das bewirken? (Ist ein Schalter).
Bekannte hatte eine Idee - ABS-Sensor defekt.

Ja, mach mal ein Foto.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 30. Juli 2022 um 07:57:37 Uhr:

Ja, mach mal ein Foto.

Ist Scherz, oder? Wollen wir wetten?
Noch nie eine C-Klasse mit Comand gesehen?

Deine Antwort